2.0 liter abk zwitschert beim kaltstart
moin moin,
mein cabrio zwitschert/quitscht schwer zu beschreiben, wenn der motor kalt gestartet wird.
beide riemen, zanriemen spanrolle und spanner sind neu.
das zwitschern hat er auch schon vorher gemacht, und nun nachm wechsel hat sich dieses nicht geändert.
ist auch ziemlich schwer zu lokalisieren.
hat wer ne idee was das sein könnte?
btw wie ein rutschender riemen klingt das geräusch nicht.
mfg
24 Antworten
hab ich schon, das geräusch bleibt gleich.
hab gerade eben mal das getriebe öl gewechselt um auszuschließen das eventuell zu wenig drinne ist.
das war es aber auch net. kein plan was da sonst noch auf der ecke geräusche macht.
ich glaub ich kauf mir mal son stetoskop, damit sollte sich das zumindest mal eingrenzen lassen. 🙂
Ausrücklager der Kupplung...??
Hähä,
Das ist schon witzig dein Profilbild man hat das Gefühl dass du trotz deinem Problem total gute Laune hast 🙂
Ähnliche Themen
Quiekt es auch wenn du die Kupplung trittst und einen Gang einlegst(Und nicht losfährst)?
Hm, dann wirds schwierig..
Ausrücklager kanns dann auch nicht sein, und auch nichts am Getriebe.
Sonst sind in der region keine rotierenden Teile die geräusche machen könnten..
Mal ne Frage am rande: Zündzeitpunkt mal kontrolliert? Wenn der im Stand zu früh ist klingelt der Motor, das kann sich ähnlich anhören..
wurde nachm zahnriemenwechsel nicht gemacht.
aber das zwitschern war ja auch schon vorher.
im anderen forum wurde gesagt zu wenig öldruck oder defekte zwischenwelle.
aber wenn ich mir die mal so auf bildern anschaue halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich
Nein Öldruck glaub ich auch nicht.
Bei zu wenig Öldruck hättest du eher ein klappern (Hydrostößel und Pleuellager). Aber darauf sollte dich ja auch deine Ölwarnlampe aufmerksam machen.
Und mit zu wenig Öldruck währst auch nimmer weit gekommen....
Zwischenwelle gibts bei einem 5ender nicht, da wird der Verteiler über n Zahnrad direkt von der NW angetrieben.
Besorg dir mal n Stroboskop und check mal den Zündzeitpunkt, nicht da hier der Hund begraben liegt...
Der verändert sich mit der zeit auch n bisschen..