1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 19er Nuss mit möglichst geringem Außendurchmesser

19er Nuss mit möglichst geringem Außendurchmesser

Hallöchen
Bei einer bestimmten Alufelge ist nur so wenig Platz, dass eine normale 19er Nuss nur ganz knapp in die Löcher passt. Eine Schonnuss mit Kunststoffumhüllung passt nie und nimmer rein.
Der Alufelge sieht man mittlerweile auch an, dass schon öfters eine 19er Nuss gegen sie geschlagen hat.
Gibt es 19er Nüsse mit ganz geringem Außendurchmesser für so blöde Alufelgen mit ganz kleinen Löchern?

Ähnliche Themen
39 Antworten

DIN steht für deutsches Institut für Normung.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. September 2021 um 20:08:17 Uhr:

DIN steht für deutsches Institut für Normung.

Ich bin wahrscheinlich nur älter.

Deutsche Industrie Norm ist die alte Bezeichnung, die offiziell von 1917 bis 1975 verwendet wurde. Die Umbenennung 1975 erfolgte übrigen in den neuen Namen: "Deutsche Norm", hat sich aber nie wirklich durchgesetzt.

Verbesserst Du auch alle Leute, die noch Zollstock sagen?

Nein, keine Sorge. ;

Ja das sich das Metrische System schon mal weitgehens benutzt wird ist schon mal gut. Vieles muss nicht Norm sein sondern hat sich auch so angepasst, da das die Globale akzeptanz hergibt.

Habe ich nicht erwähnt ich würde mich als Krümelkacker um den Bohrlochdurchmesser kümmern?
Im Anhang seht ihr den Ausschnitt aus der DIN und auch die Problematik bei Schrauben M10,12 und 14. Die seit damals gültige SW hat sich bis heute nicht flächendeckend durchgesetzt.
Gruß

Fae9b290-02d5-4c2c-b807-59c6de64c455

Ich habe das Gefühl, dass das alles den TE nicht interessiert. Er hat es auch nicht nötig, sich nochmal zu melden. Vom Dank ganz zu schweigen.

Zitat:

@beppy schrieb am 29. September 2021 um 11:27:01 Uhr:

Ich habe das Gefühl, dass das alles den TE nicht interessiert. Er hat es auch nicht nötig, sich nochmal zu melden. Vom Dank ganz zu schweigen.

Ja, lieber Beppy.

Der TE hat noch auf deinen qualifizierten Beitrag gewartet. Nun wird er sich melden und zumindest bei dir bedanken.

Aber ist so ein Thread nicht auch dazu da etwas über den Tellerrand zu schauen? Durch das bis jetzt erörterte würde ich davon ausgehen, dass ich entweder eine zu große SW an der Schraube habe ( würde ich beim Felgenhersteller anfragen da z. Bsp. auch der Sitz falsch sein kann) oder es sich um eine Billigfelge aus Fernost handelt (diese halten sich richtigerweise an die DIN versäumen aber die Realität mit einzubeziehen).

Dank braucht hier niemand, aber ich werde DIR ein Danke geben damit dein Kommentar aufgewertet wird.

Gruß

ja danke an ALLE für interessante Beiträge !!. Wiichtig: DIN muss auch Europagendergerecht umgenannt werden.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 29. September 2021 um 15:05:52 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 29. September 2021 um 11:27:01 Uhr:

Ja, lieber Beppy.
Der TE hat noch auf deinen qualifizierten Beitrag gewartet. Nun wird er sich melden und zumindest bei dir bedanken.
Aber ist so ein Thread nicht auch dazu da etwas über den Tellerrand zu schauen? Durch das bis jetzt erörterte würde ich davon ausgehen, dass ich entweder eine zu große SW an der Schraube habe ( würde ich beim Felgenhersteller anfragen da z. Bsp. auch der Sitz falsch sein kann) oder es sich um eine Billigfelge aus Fernost handelt (diese halten sich richtigerweise an die DIN versäumen aber die Realität mit einzubeziehen).
Dank braucht hier niemand, aber ich werde DIR ein Danke geben damit dein Kommentar aufgewertet wird.
Gruß

Auf so einen Kommentar von dir kann ich verzichten.

Wenn der TE die falschen Schrauben für eine Felge nimmt, kann ich ihn auch nicht helfen.

Deine Antwort