ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1991 Chevrolet Caprice Unterboden

1991 Chevrolet Caprice Unterboden

Chevrolet Caprice 4
Themenstarteram 16. April 2020 um 17:27

Hallo zusammen,

habe einen 91er Chevrolet Caprice entdeckt und der Händler war so nett und hat mir Bilder vom Unterboden zukommen lassen.

Was meint ihr zum Zustand, ist das noch in Ordnung?

Auto ist aus zweiter Hand und mit neuem TÜV. Wurde als Neuwagen in D importiert. Carfax hat somit leider nur drei Einträge :-)

Danke euch.

MfG Stefan

1991 Chevrolet Caprice Unterboden
1991 Chevrolet Caprice Unterboden
1991 Chevrolet Caprice Unterboden
+6
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der Preis für dich ok ist, solltest du dir den Wagen mal anschauen gehn.

Auf jeden Fall braucht er jetzt etwas Zuwendung, damit es nicht schlimm wird.

Am Besten nimmst du noch jemanden mit, der auch etwas Ahnung hat.

Im Raum : K, GL, GM, W, AK, SU, MK,.....könnte ich gegen Spritkosten gerne dabei sein.

Bei Interesse : => PN

Gibt es ein Inserat dazu?

Nichts für ungut, aber nur auf Basis dieser (Ameisen-)Bilder KANN KEINER 'ne fundierte Aussage tätigen.

Wenn man ernsthaftes Interesse hat, kommt man ums Anschauen nicht drum rum.

Im Großraum Frankfurt/Main könnte ich mich ggf auch zur Verfügung stellen..

Was ist denn mit deinem Fleetwood, hast den nicht mehr?!

Themenstarteram 17. April 2020 um 9:06

Ich weiß auch nicht, warum die Bilder beim Hochladen, so verkleinert wurden....waren aber auch nicht von bester Qualität

Würde den gerne Mal anschauen...vielleicht habe ich kommende Woche frei....sind halt knapp 700km einfach für mich

Doch, den Fleetwood habe ich noch....den behalte ich auch :-)

Zitat:

@78erEldoBiarritz schrieb am 17. April 2020 um 11:06:46 Uhr:

Ich weiß auch nicht, warum die Bilder beim Hochladen, so verkleinert wurden....waren aber auch nicht von bester Qualität

Würde den gerne Mal anschauen...vielleicht habe ich kommende Woche frei....sind halt knapp 700km einfach für mich

Doch, den Fleetwood habe ich noch....den behalte ich auch :-)

Nimm weigstens nen Satz Rampen mit zum Drunterkriechen.

Für mich wärens knapp 300km einfach.

Sieht fürs erste ganz nett aus für den Preis. Ausstattung (Delco Bose System) scheint auch gut zu sein. Sollte man sich mal ansehen.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 10:35

Moin Moin,

habe gestern nun die 1400 km mit meinem Fleetwood runtergespult und mir den Caprice angeschaut.

Der Eindruck war etwas zwiespältig, das Auto sah auf den Bildern doch etwas besser aus

Der Motor hat zwar zwei, drei Gedenksekunden gebraucht, bis er ansprang, lief dann aber sehr gut und hing gut am Gas. War überrascht, wie gut der 5.0 Liter läuft, in den unteren Geschwindigkeiten kam er mir sogar wesentlich spritziger vor als mein 5.7 Liter im Fleetwood. Auch die Automatik schaltet wie sie soll, Overdrive funktioniert ebenfalls.

Die Lenkung war etwas schwerfällig, bissl wenig Servounterstützung, dafür aber sehr direktes Ansprechen, mit so gut wie keinem Spiel. An sich wirkte das Auto sehr solide.

Nun zu den weniger schönen Sachen

Es gibt absolut keine Dokumentation vom Erstbesitzer, der das Auto fast 30 Jahre gefahren haben soll. Der Zweitbesitzer hatte das Auto nur sehr kurz (ab Juli 2019). Dieser hatte das Auto in Zahlung gegeben, da er sich nen CLK beim Händler gekauft hat, da er nun wieder mehr fahren müsste....Händler und Zweitbesitzer kennen sich, hatte den Caprice aber nicht bei ihm in der Werkstatt

Ein paar kosmetisch unschöne Stellen gibt es auch (siehe Bilder), ist aber nicht so schlimm. Auch die Felgen hatten Macken, als ob die Beschichtung an manchen Stellen wegbröselt. Unterboden war, meiner laienhaften Einschätzung nach, noch in Ordnung.

Leider war der Innenraum etwas versifft, der Teppich und die Matten könnten Mal wieder eine Reingung vertragen, auch wenn das Leder noch sehr schön aussieht.

Klima funktioniert nicht, auch gibt das Radio nur ein Pfeifen von sich...konnte die Bose Anlage somit leider nicht testen :-)

Was mir noch aufgefallen ist, das der Motor anscheinend nicht auf Betriebstemperatur kommt. Die Nadel bleibt auf der Position wie Bild stehen...ist das normal?

IMG_20200430_155551.jpg
IMG_20200430_155557.jpg
IMG_20200430_155616.jpg
+2

Moin. Sehe noch keine Bilder.

edit: jetzt gehts. :)

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 10:42

Sind jetzt hochgeladen :-)

Zitat:

78erEldoBiarritz schrieb am 1. Mai 2020 um 12:35:24 Uhr:

War überrascht, wie gut der 5.0 Liter läuft, in den unteren Geschwindigkeiten kam er mir sogar wesentlich spritziger vor als mein 5.7 Liter im Fleetwood.

[...]

Es gibt absolut keine Dokumentation vom Erstbesitzer, der das Auto fast 30 Jahre gefahren haben soll. Der Zweitbesitzer hatte das Auto nur sehr kurz (ab Juli 2019).

[...]

Ein paar kosmetisch unschöne Stellen gibt es auch (siehe Bilder), ist aber nicht so schlimm. Auch die Felgen hatten Macken, als ob die Beschichtung an manchen Stellen wegbröselt. Unterboden war, meiner laienhaften Einschätzung nach, noch in Ordnung.

[...]

Was mir noch aufgefallen ist, das der Motor anscheinend nicht auf Betriebstemperatur kommt. Die Nadel bleibt auf der Position wie Bild stehen...ist das normal?

Möglich ist, dass der Caprice die kürzere 3.08:1-Achsübersetzung hat und dein Fleetwood die längere 2:73:1 oder so.... das macht schon was aus. Die 5,7l TBI mit kurzen Achsübersetzungen ziehen dann wirklich anständig...

Stabilisator hat er schonmal... versteift das Fahrwerk und kommt meist nur mit Heavy-Duty Fahrwerken.

Keine Dokumentation... tja, dann muss man sich eben VOLL UND GANZ auf den JETZIGEN Zustand konzentrieren.

Die Felgen sind glanzgedreht. D.h. die werden erst gegossen, dann silber o.ä. lackiert, dann zieht 'ne Maschine mit 'nem Diamant o.ä. die Oberfläche ab (daher der Name) und dann wird klar lackiert. Problem: Klarlack haftet nunmal nicht so gut auf einer unlackierten Oberfläche, d.h. ohne Grundlack. Dann muss 'ne minimale Schadstelle durch z.B. Steinschlag o.ä. erfolgen und die Klarlack-Schicht wird unterwandert. Sieht dann eben so kacke aus. Meine Caprice-Felgen sehen genau so aus.

Ist auch NICHTS für Winter- oder Ganzjahresgebrauch! Deshalb werde ich meine Felgen irgendwann "richtig" lackieren lassen, typisch Felgensilber halt, das bisschen Glanz schenk' ich mir, wenns dafür haltbar ist. Die Waben innen schwarz abgesetzt.

Dass die Temperatur im unteren Viertel ist, ist normal und passt. Ist bei mir auch so. :)

Gruß Jonas

Also wenn das Fahrgefühl ansich gut war ist das doch schon mal gut. Die fehlende Dokumentation ist nicht schön, aber wie V8.Lover schon schrieb, zählt der jetzt Zustand. Hab mir ihn grad auf Mobile mal angschaut. Finde insgesamt wirkt das Auto von der Karosserie her (Spalte, Ebenen) ordentlich. Die Stoßstange hinten rechts ist ein bissel versetzt, vermutlich durch einen Rembler. Die Tür und der Kotflügel rechts haben nen Farbunterschied. Sind wahrscheinlich wie der Spiegel mal nicht ganz so gut lackiert worden. Kann man mal verbessern, bei der Gelegenheit ist auch die Delle am Radlauf mit behandelbar.

Innenraum ist auch machbar. Mein Cadillac sah auch so siffig aus. Ein Tag Arbeit und der ist wieder schick.

Insgesamt,und angesichts der sonst verfüfgbaren Autos, finde ich diesen Caprice gut. Finde diese Baujahre bis 93 eh mega wegen dem schöneren Armaturenbrett und dem genialen Radlauf hinten.

Gruß Olli

Zitat:

@78erEldoBiarritz schrieb am 1. Mai 2020 um 12:35:24 Uhr:

Der Motor hat zwar zwei, drei Gedenksekunden gebraucht, bis er ansprang, lief dann aber sehr gut und hing gut am Gas.

Das ist normal, besonders wenn die gestanden haben. Meiner orgelt auch mal so 3-5 Sekunden wenn er gestanden hat. Dafür springen Sie warm umso schneller an, da reicht meist gefühlt ne halbe KW-Umdrehung und der Hobel ist da.

Zitat:

War überrascht, wie gut der 5.0 Liter läuft, in den unteren Geschwindigkeiten kam er mir sogar wesentlich spritziger vor als mein 5.7 Liter im Fleetwood.

Kann gut sein das der die 3.08er Achse anstelle der 2.56er hat. Habe da schon Typen getroffen die mir erzählen wollten Ihr L03 hätte gemachte Köpfe wo sich dann am Ende herausgestellt hat das es lediglich die kurze Achse war :D

Zitat:

Auch die Automatik schaltet wie sie soll, Overdrive funktioniert ebenfalls.

Wenn alles smooth schaltet dann sollte das passen :)

Zitat:

Die Lenkung war etwas schwerfällig, bissl wenig Servounterstützung, dafür aber sehr direktes Ansprechen, mit so gut wie keinem Spiel. An sich wirkte das Auto sehr solide.

Da muss man bei den Autos immer hinterher sein. Wenn der Kram ausschlägt wird es schnell wabbelig. Wegen der Servo muss man mal schauen, kann sein das die einfach bisschen wenig Öl hat oder ähnliches.

Zitat:

 

Ein paar kosmetisch unschöne Stellen gibt es auch (siehe Bilder), ist aber nicht so schlimm. Auch die Felgen hatten Macken, als ob die Beschichtung an manchen Stellen wegbröselt. Unterboden war, meiner laienhaften Einschätzung nach, noch in Ordnung.

Das mit den Felgen ist normal. Das haben Sie alle! Da wird der Klarlack unterwandert und dann gammelt es da einfach.

Zitat:

Leider war der Innenraum etwas versifft, der Teppich und die Matten könnten Mal wieder eine Reingung vertragen, auch wenn das Leder noch sehr schön aussieht.

Ja gut, ist jetzt kein Hexenwerk. Wichtig ist eher das die Innenraumverkleidungen noch an einem Stück sind und das Leder nicht völlig spröde oder rissig ist. Die Teppiche sind robust, die macht man dann mal ordentlich mit viel Schaum, ner Bürste und nem Nasssauger sauber und dann geht das wieder.

Zitat:

Klima funktioniert nicht, auch gibt das Radio nur ein Pfeifen von sich...konnte die Bose Anlage somit leider nicht testen :-)

Tote Klima ist Standard, da würde ich erst einmal den Stand des Kühlmittels prüfen. Aber selbst wenn der Kompressor tot ist, der Tausch ist absolut kein Hexenwerk. Blöd wirds nur wenn der Wärmetauscher hin ist, weil man dann das Gefummel mit dem Kühler hat. Radio kann auch einfach nur das Antennenkabel ab sein. Bei Bose dürfte der die E-Antenne haben, richtig?

Zitat:

Was mir noch aufgefallen ist, das der Motor anscheinend nicht auf Betriebstemperatur kommt. Die Nadel bleibt auf der Position wie Bild stehen...ist das normal?

Das ist auch völlig normal. Ich glaube es war ab Werk nie vorgesehen das die Nadel in die Mitte wandert wie bei europäischen Autos. Irgendwas zwischen Hälfte vom ersten Strich und erstem Strich ist völlig normal und unkritisch. Ich würde mir anfangen Sorgen zu machen wenn die Anzeige höher wandert weil dann irgendwas nicht stimmt :D

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 15:36

@MantaOmega

dann ist dir das mit dem Farbunterschied auch aufgefallen, dachtevschon ich hätte einen Knick in der Optik ^^

ja, das Armaturenbrett finde ich auch richtig bei den Anfang 90er Jahre und der Radlauf, der ganz leicht Fender Skirts andeutet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1991 Chevrolet Caprice Unterboden