ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung

1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 10:44

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen an alle 190 Ps TDI Fahrer:

 

Wie stark ist die sogenannte "Gedenksekunde" in den verschiedenen Fahrmodi ausgeprägt und ist sie im Alltag störend oder nicht?

 

Wie seid ihr mit der Leistung des 190 Ps zufrieden? Ev. im Vergleich zum 150 Ps.

 

Das volle Drehmoment wird beim 190er erst mit 1900 U/Min erreicht, beim 150er schon bei 1750 U/Min - Ist der 190er dadurch unten raus träger als der 150er?

 

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 17. April 2020 um 21:14:40 Uhr:

Ich liebe diese unnötigen Vollzitate.

Sorry, aber deine ständigen themenirrelevantes Postings zu deiner persönlichen Abneigung zu Vollzitaten machen das Lesen in diesem Forum auch nicht gerade übersichtlicher.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Gibt es denn eine genaue Bezeichnung des Update und ist es nun für das Getriebe oder den Motor?

Was ist denn TPI?

Zitat:

@Dresel schrieb am 9. April 2020 um 11:18:28 Uhr:

Was ist denn TPI?

Technische Produkt Information

Zuerst hatten die bei Termin Absprache gesagt Motor Update. Nach dem ich das Auto geholt hatte, meinten die es ist ein Getriebe Update gewesen.

Zitat:

@Mischa78 schrieb am 9. April 2020 um 13:30:12 Uhr:

Zuerst hatten die bei Termin Absprache gesagt Motor Update. Nach dem ich das Auto geholt hatte, meinten die es ist ein Getriebe Update gewesen.

Eine Nummer oder detaillierte Beschreibung gibt es nicht, oder?

Motorabdät wäre ja Tuning ;)

Ich hoffe das ist nicht nur eine Reset der Getriebesoftware mit anschließender "Anlernfahrt".

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor den Vertrag für das Leasing in den kommenden Tag zu unterschreiben, das mit der Gedenksekunde gibt mir jetzt aber doch zu denken.

Ich hatte vor den 190 PS TDI DSG 4M zu bestellen, aktuell habe ich den A4 MJ 2017 mit dem 190 PS TDI und Frontantrieb. Am Audi stört mich extrem, das das DSG teilweise beim anfahren so wirkt als ob es erst noch einkuppelt und etwas "spiel" hat. Ist das mit der Gedenksekunde auch so ähnlich?

Vielen Dank

auto bestellen ohne probefahrt????????

Zitat:

@iamtim schrieb am 10. April 2020 um 22:36:49 Uhr:

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor den Vertrag für das Leasing in den kommenden Tag zu unterschreiben, das mit der Gedenksekunde gibt mir jetzt aber doch zu denken.

Ich hatte vor den 190 PS TDI DSG 4M zu bestellen, aktuell habe ich den A4 MJ 2017 mit dem 190 PS TDI und Frontantrieb. Am Audi stört mich extrem, das das DSG teilweise beim anfahren so wirkt als ob es erst noch einkuppelt und etwas "spiel" hat. Ist das mit der Gedenksekunde auch so ähnlich?

Vielen Dank

Ich glaube eher an eine Wahrnehmungsverzerrung vieler, die die Anfahrschwäche bekriteln. Soll das Auto wie der Stein auf der Steinschleuder abzischen, damit man ab der ersten Sekunde in den Sitz gepresst wird wie im Dragster? Und: Bei einem Handschalter musst du auch die Kupplung "kommen" lassen, diese Verzögerung nimmt man aber nicht als Gedenksekunde Wahr, da man mit dem Einkuppeln beschäftigt ist und dadurch von der Anfahrtverzögerung abgelenkt wird. Akzeptiert das einfach mal alos Komfortgewinn, das sanfte Anfahren.

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 11. April 2020 um 10:16:28 Uhr:

Zitat:

@iamtim schrieb am 10. April 2020 um 22:36:49 Uhr:

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor den Vertrag für das Leasing in den kommenden Tag zu unterschreiben, das mit der Gedenksekunde gibt mir jetzt aber doch zu denken.

Ich hatte vor den 190 PS TDI DSG 4M zu bestellen, aktuell habe ich den A4 MJ 2017 mit dem 190 PS TDI und Frontantrieb. Am Audi stört mich extrem, das das DSG teilweise beim anfahren so wirkt als ob es erst noch einkuppelt und etwas "spiel" hat. Ist das mit der Gedenksekunde auch so ähnlich?

Vielen Dank

Ich glaube eher an eine Wahrnehmungsverzerrung vieler, die die Anfahrschwäche bekriteln. Soll das Auto wie der Stein auf der Steinschleuder abzischen, damit man ab der ersten Sekunde in den Sitz gepresst wird wie im Dragster? Und: Bei einem Handschalter musst du auch die Kupplung "kommen" lassen, diese Verzögerung nimmt man aber nicht als Gedenksekunde Wahr, da man mit dem Einkuppeln beschäftigt ist und dadurch von der Anfahrtverzögerung abgelenkt wird. Akzeptiert das einfach mal alos Komfortgewinn, das sanfte Anfahren.

Oder hier schreibt jemand, der das nicht kennt/hat und nicht betroffen ist - soviel zur Wahrnehmungsverzerrung.

 

Es ist ein Unterschied ob der Wagen sofort oder erst nach der Gedenksekunde auf das Pedal reagiert (egal ob dragster Modus oder ganz gemach). Das nervt einfach.

Selbst Auto Bild schreibt von einer gefährlichen Anfahrschwäche. Und nach dem Getriebeupdate bei mir ist es auch eine ganz andere Welt.

Zitat:

@Mischa78 schrieb am 11. April 2020 um 14:03:29 Uhr:

Selbst Auto Bild schreibt von einer gefährlichen Anfahrschwäche. Und nach dem Getriebeupdate bei mir ist es auch eine ganz andere Welt.

Dann liegt der Fehler bei den Programmierern von VW. Ich kenne wirklich keine Gedenksekunde bei meinem 150PS TDI. Und wenn es inzwischen ein Update gibt, müssten Neuwagen doch schon mit dem neuen Programm und somit ohne Gedenksekunde ausgeliefert werden.

Der 150 PS Diesel hat wohl auch einen anderen Turbolader als der. 190 PS und daher wohl weniger Probleme mit der Gedenksekunde.

Zitat:

@swannika schrieb am 11. April 2020 um 16:20:44 Uhr:

Der 150 PS Diesel hat wohl auch einen anderen Turbolader als der. 190 PS und daher wohl weniger Probleme mit der Gedenksekunde.

So ist es. Mein 150er hatte das Problem nicht, der 190er spricht deutlich verzögerter an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung