190PS??? im c20xe mantzel phase 3
Astra F Caravan GSI
Ich würd ma gerne eure meinungen hören ob diese bearbeitung für 190Ps bei 6500 ausreichen und 235 nm bei 5100?? ?
Motor Ist ein m2.8 von 95!
Also gemacht ist
1.Irmscher Rotkäpchen poliert und geglättet
2.optimale Serien Saugrohr bearbeitung kanäle erweitert + geglättet
3.zylinderkopf bearbeitung kanäle erweitert+geglättet ,stärkere Ventilfedern
3.1 mantzel 272° Nockenwellen
4.Verdichtung auf 11,5 zu 1
5.optimale Fächerkrümmerbearbeitung
6.zündkerzen Fr6dtc
7.K&N Filtermatte
8.Individuelle Prüfstands abstimmung drehzalbegrenzer bei 7600 u/min
36 Antworten
bis auf den schlechten krümmer und mehr schwungmasse usw. unterscheiden sich die dinger doch eh net voneinander und mit oder ohne tc..
hallo fürn prüfstand?!
1.) Bei Mantzel C20XE Phase 3 stehen andere Maßnahmen und Daten als deine... 😉
2.) Fahr einfach auf nen Prüfstand, wenn Geld keine Rolle spielt 😁
3.) Mein C20XE (leider Schrott bevor ich mehr machen konnte)
- C20XE M2,5 mit Coscast Kopf (wegen den Bronzeführungen und der höheren Standfestigkeit als KS-Köpfe - war eh schon vorhanden)
- Ansaugseite: Rotkäppchen, Ansaugkrümmer selbst bearbeitet (und die Erfahrung gemacht, dass man nicht am Druckluftwerkzeug sparen sollte)
- Kopf: Kanäle bearbeitet, Ventile erleichtert (und nitriert - dank Beziehungen, die Hohlkehle sollte man nicht zu sehr bearbeiten 🙁 ) und neuen 3-Winkel-Sitz geschliffen, Ventilsitze natürlich angepasst (im Nachhinein geärgert die Ventile nicht gleich vergrößert zu haben), 260°/106/10,7/1,3 Nockenwellen
- Auslassseite: Lexmaul-Fächerkrümmer (war schon dran) am Übergang Kopf bearbeitet, Metallkat 200CPSI und Jetex Gruppe A
- Motorsteuerung: max. Drehzahl auf 7200U/min erhöht
Leider konnte ich die Motorsteuerung nicht mehr anpassen und so kamen erstmal "nur" 178PS dabei raus. War sicher mehr drin. Meine Bearbeitungen waren allerdings sicher nicht optimal - und ich wage mal zu behaupten, dass selbst ein Arbeiter bei Mantzel das nicht schafft!!! Beim Abtragen und Konturen formen macht man schnell den Tick zuviel! Und das alles noch 4mal Einlass- und Auslassseitig - dass geht fast garnicht 100% gleichmäßig. Soviel zu meiner Qualifikation...
Fazit meinerseits: Der Aufwand lohnt sich nur bei noch tiefgreifenderen Maßnahmen - Ventile vergrößern, Ansaugkrümmer raus - Einzeldrossel, andere Nockenwellen... ich konnte zwar viel selbst machen und hatte auch die Maschinen zur Verfügung (Industriemechaniker) trotzdem war es sehr teuer! 100€ pro PS kommt echt hin - bei krasseren Umbauten dann noch wesentlich mehr!!!
hi!
"hast du irgentwelche beweise oder wieder nur mutmaßungen?"
ich betrachte die sache nur rein objektiv mehr nicht also sag bitte das ich WIEDER nur mutmaßungen mache,sage wie auch immer.
was ich dir nur sagen wollte das der tigra noch mehr sachen verändert hat wie du und 10PS weniger halt,als du meinst was dein motor hat..
du schreibst zb. serienfächer optimal bearbeitet.weißt du was das heißt und was die da machen?nähmlich die schweißnähte von innen an der flanschplatte abschleifen das wars.der tigra fährt aber einen rennfächer mit größeren rohren,anderen zusammenführungen und ebenfalls ohne nähte etc drin.dann noch 100zeller kat und dsop gruppe A.also da geht in sachen auspuff leistung holen nix mehr.
dann ist bei dsop gruppe A köpfen nicht nur ventile,verdichtung etc gemacht sondern auch ventilsitze,ventile usw...
so sehe ich das und deshalb zweifel ich halt ganz freundlich an das dein motor mit gemachten serienfächer,humaneren nocken,nicht gemachten ventil/ventilsitzen,stärkeren ventilfedern etc..ich weiß jetzt nicht was du für nen auspuff/kat etc drunter hast 10PS mehr leistung haben soll wie tigra seiner...kann auch sein das ich mich irre,aber das sieht man erst wenn du auf nen anderen prüfstand warst.bei meinem 1200ccm motor damals lagen zwischen mantzel und VGS stand genau 10PS.ich hatte laut mantzelstand 100PS nur war es damals komisch das mir die kleinen 1.4-16V mit serie 90PS weg gefahrn sind.da kam die 80PS vom VGS stand schon besser hin..aber das thema hatten wir ja schon..
fahr einfach mal auf nen guten prüfstand und gut....
und ich mein das hier nicht böse oder möchte dich eingreifen nur weiß ich aus eigner erfahrung wie schwer es ist gute leistung aus motorn etc zuholen und das da einiges für gemacht werden muss etc...also nix für ungut,und es wäre ja schön wenn deiner soviel leistung hat,würde mich echt freun und mantzel hätte dan gute arbeit gemacht...
ich verstehe was du sagen willst @vauxhall corsa! 😉
und in einen streit soll das nicht enden auf keinen fall.
wir fahren doch alle Opels und lieben diese jeder auf seine art und weise.
ich find es gut wenn du deine meinung hier schreibst ich schätze diese auch.
deshalb gibts ja foren.
nur bin ich einer der sehr gerne wissen möchte wo eine bestimmte meinung herkommt!
da in solchen foren oft meinungen vom "hören sagen" verbreitet werden welche nicht unbedingt der wahrheit entsprechen.
ich weiß das ich vieleicht auch nur 180 ps habe +-10 aber ich werds nie 100% wissen.
aber ich weiß auch das Caravan16Vs c20xe ähnliche werte erziehlte mit sehr ähnlichem tuning.
@astra GSI
was ist denn anders an mantzels phase 3??? als an meiner mantzel phase 3?
ausser die grad zahl der welle! habe mich für eine 272 entschieden anstatt der 280er.
gab ein wenig mehr alltagstauglichkeit.
so nochmals zum verständnis kannste glauben oder nicht der motor + abgasanlage ist von mantzel. NICHT SELBSTGEMACHT.
Mantzel ist und war einer der renomiertesten SAUGERTUNER.
ich habe über den daumen 5000E bei denen gelassen also passt es mit 100E pro 1PS
du scheinst wenig ahnung von der materie des c20xe zu haben.
ein reparierter KS700 ist genauso gut wenn nicht besser als ein cossi.
(nachzulesen im c20letforum)
Bronzeführungen serie halte ich für ein gerücht.
auch an 2.8m gabs cossi köpfe(ca.ab facelift astraF) der 2.Generation mit haltern für die zündspule und dem berühmten cossi steg!!!!
ich habe einen dieser letzten c20xe! er besas auch keine TC mehr.
Vergleiche Mal die ansaugbrücke mit tc und ohne tc! was fällt dir da auf.
mfg