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190er springt an und geht aus

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 6:11

Guten Tag, ich bin neu hier habe auch gestern schon ein Thema erstellt.

Aber ich glaube nicht in der richtigen Kategorie oder so.... ich entschuldigt huldige mich das ich einfach nochmal dieses Thema eröffne.

Nn ja folgendes Problem... ich bin gestern durch die Stadt gefahren und die motortemperaturanzeige schwankte immer von 80 bis So um die 100 Grad...

Nn hatte ich mein Wagen bei meiner freundin abgestellt und er springt zwar an geht auf 1500 upm hoch, geht aber dann auf 500 upm runter und gleich aus... ich kannst zwar Gas geben in der Zeit wo er kurz an ist, nimmt er aber nicht lange an und geht trotzalledem wieder aus.

Habe ein 2.0 4 Gang 88er bj mit 151000 km auf der Uhr

Könnt ihr mir helfen wie ch ihn wieder in Gang kriege?

Ich danke echt im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 6:25

So Jungs... ich danke für die schnellen antworten... habe das üsr Neu gelötet Verteiler Kerzen und Kabel erneuert und er schnurrt wie ne rollige Katze ... alles wieder gut aber thermostat wird trotzdem noch gemacht kostet ja nicht viel :-)

Wie gesagt ich danke euch:-)

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Die beiden ersten üblichen Verdächtigen sind das Überspannunsschutzrelais "ÜSR" und das Kraftstoffpumpenrelais "KPR", beide hinter der Batterie. Am besten mal probeweise aus anderem Benz tauschen.

Wenn man das schwankende KI-Instrument zu dem Symptomen mitzählen wollte *vielleicht* auch sowas wie eine Unterbrechung an der Motor-Masse....

Oder Übergangswiderstände an den Sicherungen einfach erneuern kostet nicht viel bringt aber evt was.

Meiner muckt ähnlich wenn er mal 2 Wochen gestanden hat , z.B. auf dem Flughafenparkplatz oder wenn wir mit dem "Grossen" im Urlaub sind. Ich halte ihn dann auf Drehzahl . Nach 1-2 Tagen hat er zum Normalbetrieb zurückgefunden.

VG Ortler

Schraub mal den Luftfilter ab und checke Schläuche und Stecker auf korrekten Sitz.

Vor allem der versteckte U-Schlauch vom Leerlaufsteller zum Luftmengenmesser der unter der Ansaugbrücke verläuft (den kann man nur erfühlen, einfach mit der linken Hand hindurch fahren und finden).

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 14:19

Erstmal danke fur die schnellen antworteb

ÜSR ist ganz habe 12v drauf gegeben und es klickt... kraftstffpumpenrelais werde ich morgen mal überbrücken... habe vorhin die Kerzen getauscht und dabei musste ich alle kerzenstecker zerstören weil alle so fest waren das man selbst nach einer halbstündigen zieh orgie keine Chance hatte. Verteilerkappe ist auch erst 2 Tage alt... hoffentlich finde ich den Fehler... was sind denn noch potenzielle fehlerquellen?

Ps ich kann leider den schlauch nicht fühlen wo genau soll der sein... hat jemand nen Bild oder so?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 14:30

So dem schlauch geht es auch bestens...

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 7:52

Wenn das üsr klickt bei 12v müsste es ja eigentlich funktionieren oder?... oder ist damitndamitnoch nicht gesagt ob auf den 87er pins Spannung anliegt??

Häng mal während du das ÜSR mit 12V durchschaltest ein Ohmmeter an die beiden Klemmen, die durchgeschaltet werden. Kommt er da nahe 0 Ohm?

Es kann sein, dass das Relais anzieht, aber trotzdem kein Strom fließt, weil eine Lötstelle gerissen ist oder die Kontakte vom Relais selber verbrannt sind...

Ebenso könnte der ÜSR Sockel total rostig und gammelig sein...

Öffne mal die runde Diagnosedose X11 (aufm vorderen linken Radkasten) und steck ein Voltmeter in Pin 2 und 3.. Wenn du die Zündung anmachst muss da irgendeine Spannung zu messen sein (irgendwo um 5V). Wenn die Spannung da anliegt ist das ÜSR in Ordnung und die Einspritzanlage hat Strom.

Das KPR schon gebrückt?

Stauscheibe ist freigängig? Die Feder am Gasgestänge, die den Gaszug zurückholt, ist noch intakt?

moin moin zusammen ;)

ich bitte um milde Gnade (sollte ich mich wiederholen)

wichtiger als die obere Feder (die sieht man ja sofort)

ist die untere (nicht sichtbare) Feder,

diese schließt die Drosselklappe und suggeriert dem Drosselklappenschalter

> ich bin Dicht < worauf hin die KE eine entsprechende Information bekommt.

Ist diese Feder

(zwischen DK und Strebe/Brücke unter Einspritzgedöhns eingehängt)

defekt, so geschieht die Schließung der DK nur über das Gestänge

(mal mehr - mal weniger - mal gar nicht)

und wie dies nach den Jahren oft vergriessgnattelt ist,

wissen alle Insider.

Defekte/fehlende Feder

könnte also durchaus zu den vom TS beschrieben Symptomen passen.

Die schwankende Temperatur

(ist zumindest meine These)

ist gerade beim 102er eher sekundär

und solange sie sich, im normalen Betriebszustand,

zwischen gute 80°C und etwa 100°C befindet, m.E. zu vernachlässigen.

Wichtig ist, die Betriebstemperatur wird schnellstmöglich erreicht

und der Magnetlüfter wird bei einem Tucken über 100 °C geschaltet.

 

also wie im Anhang soll das wohl aussehen...

Jörg, welche meinst du denn jetzt mit oben/unten?

grüße!

mit einer normalen Kamera kann man diese Feder,

im eingebauten Zustand, eigentlich nicht fotografieren,

ich hätte da zwar etwas, ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.

Die Feder, an der DK eingehängt,

verläuft halt unter der KE seitlich Richtung Motor.

 

PS

mich dünkt, Dein Bild ist nicht vom 102er,

denn diesen Dämpfer (unten diagonal) gibt es dort nicht.

Dort sieht man allerdings (zwischen Feder und Dämpfer) einen Kugelkopf

etwa in dieser Höhe ist seitlich (beim 102er) eine Feder (falls noch vorhanden) eingehängt

und diese sorgt halt dafür,

egal wie der Zustand des Gestänges ist, das die DK komplett geschlossen wird.

Hatte das Bild auch nur schnell ergoogelt... Muss mir das wohl nochmal genauer ansehen ;) (Auto ist gerade in der Werkstatt)

am 15. Oktober 2012 um 17:46

hallo

hier etwas zur üsr prüfen

http://www.w201forum.com/...ueberspannungsschutzrelais-reparieren.html

kann es sein das dein thermsotat hängt das hat bei mir die übelsten effekte hervorgerufen,die erfahrung sagt das manche teile etwa die gleiche zeit halten also nicht km abhängig sind

ich würde auch mal das lmm gehäuse prüfen einfach mal mit der hand unter den ansaugtrakt gehen wenn er abgestorben ist oder aber auch die stauscheibe nach unten drüken und schauen ob sprit drin steht

gruß jörg

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 6:25

So Jungs... ich danke für die schnellen antworten... habe das üsr Neu gelötet Verteiler Kerzen und Kabel erneuert und er schnurrt wie ne rollige Katze ... alles wieder gut aber thermostat wird trotzdem noch gemacht kostet ja nicht viel :-)

Wie gesagt ich danke euch:-)

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