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190E und LPG (Propanflüssiggas)

Mercedes W201 190er

Hallo!

Hat jemand Erfahrung bezüglich der Umrüstung dieses Fz. auf
Flüssiggas? Welche Anlagen verwendet ihr? Lohnt hier eine sequentielle
Anlage oder ist die Venturi besser hier besser geeignet.

Suche dann natürlich auch einen kompetenten Umrüster in süddeutschen Raum.

Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart

12 Antworten

Hallo,
ich habe mir eine Venturi-Anlage im September 2005 einbauen lassen.
Kosten, ca. 1.400,00 EURO incl. allem.
Mehrverbrauch 15 - 20%.
Funktioniert bis jetzt nach 14.000 KM völlig problemlos.
Laut Spritkostenrechner muss ich noch 8.800 Km fahren, dann hat sich die Anlage amortisiert.

Schön war es jetzt an Ostern in Frankreich, als dort die Preise für Super bei 1,38 € lagen, für 0,59 - 0,73 € den Liter GPL zu tanken - noch schöner in Luxemburg für 0,48.
Der Sommer wird kommen - und die Preiserhöhungen für den Sprit
auch - Gründe dafür fallen den Mineralölfirmen dann auch wieder ein - das kümmert mich dann herzlich wenig!

Ärgerte mich nur, dass ich die Anlage nicht schon früher habe einbauen lassen.

#*#

Leistrungsdaten

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Macht sich der Gasbetrieb arg in der Leistung bemerkbar?
Dürfte ich fragen welche Werkstatt die Umrüstung gemacht hat?

Viele Grüße
Stephan

Hallo el_bendo,

ich habe in Köln bei der Firma autogas-center-köln umrüsten lassen.
Angebote für Venturi-Anlagen im Umkreis lagen so bei 1500 -2200 €.
Ich würde jedoch immer mir einige Umrüster im Umkreis mir vorher ansehen und mich informieren - es gibt keine schlechten Anlagen sondern nur schlechte Umrüster.
Bei Einstellungsarbeiten und ggf. Problemen schätzt man dann doch die Nähe zum Umrüster.

Leistungsverluste im Gas-Betrieb habe ich subjektiv nicht festgestellt, da der 1.8-er-Automatik eh kein Rennwagen - weder in der Beschleunigung als auch in der Höchstgeschwindigkeit - ist und mehr zum cruisen einlädt ............ ist das für mich auch kein Thema.

Gruß

Ich habe meinen Wagen im Juni 2005 in Düsseldorf umbauen lassen. Ich hatte mich damals für die teurere teilsequentielle Anlage (A.E.B. / Landi Renzo IGS) entschieden. Kosten ca. 2300 Euro. Im Zuge dessen aber noch die Zylinderkopfdichtung machen lassen, da diese unbedingt in Ordnung sein sollte. 66 Litertank in die Reserveradmulde, Tankdeckel unauffällig unter das rechte Rücklicht. (In die Tankklappe geht bei dem 190er nicht, da zu klein)

Großartigen Mehrverbrauch kann ich nicht wirklich messen. Knappe 10 Liter auf 100 km. Auf Benzin 8-9. Auch spüre ich keinerlei Leistungsverlust. Zieht gut, auch auf Gas.

Hatte zunächst einige Probleme mit Ruckelei in verschiedenen Drehzahlbereichen. Verdacht zunächst die Drosselklappe. Das war jedoch nur eine falsche Einstellung in der Software.

Leider funktioniert die modernsten Gasanlagen nicht mehr in unseren Babies. Daher geht eben nur Venturi oder meine genannte Anlage. Venturi sollte jemand machen, der wirklich gut ist, damits kein Backfire gibt, falls schlampig eingebaut. Nicht also gleich zum billigsten Angebot rennen, sondern mal in Autogasforen nachhaken, wo man hingehen sollte, und wo nicht.

Im Leerlauf ist der Wagen auf Gas bei mir noch nicht ganz stabil... leider. Ansonsten fährt er sich super!

Ganz wichtig: Es macht wohl auch ne Menge aus, wo man sein Gas tankt. Ich habe günstige Tankstellen ausprobiert, nach denen mein Wagen vollkommen rumzickt. Ständig zwischen Gas und Benzin hin und herschaltet. (Ruckler dabei eingeschlossen).. und nun aber Tankstellen gefunden, die sauberen, gut gemischten Stoff liefern. Mit 62 Cent nicht am unteren Preissegment, aber dafür laufruhig und stabil.

Fazit: Ich finds geil, bereue nichts und hab das Geld längst wieder reingefahren.

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Hallo TheBorg,

ich habe auch immer "Backfire" im Netz als mögliches Problem bei Venturi Anlagen lesen müssen. Auf einen Beitrag mit der Frage "wer hatte tatsächlich Backfire bei seinem PKW" gab es nur eine Rückmeldung - ein BMW mit über 300.000 KM auf dem Tacho.
Außerdem wurde eine Rückschlagklappe bei der Umrüstung mit eingebaut!

Es ist mir beinahe schon peinlich erklären zu müssen, dass meine Anlage noch keine der geschilderten Probleme bereitet hat (Nur im Urlaub musste ich nach 1200 KM Autobahnfahrt beim 3. Tankstopp den Anlasser mal 10 Sekunden orgeln lassen weil das Auto nicht auf Anhieb anspringen wollte - ob das mit der Gasanlage zu tun hatte kann ich jedoch nicht beruteilen).

Mein Umrüster hat sehr wohl den Tankanschluß neben dem Bezineinfüllstutzen unter der Tankklappe einbauen un dvom TÜV abnehmen lassen können -
Mehrpreis 70 €,
Bild siehe unter:

http://img499.imageshack.us/img499/934/dsci01522rw.jpg

Das hat meiner Ansicht nach 2 Vorteile:
1. Zum Tanken muss ich keine artistischen Verrenkungen machen und bleibe auch bei Schmuddelwetter sauber!
2. Dem Wagen sieht man nicht von aussen die LPG-Anlage an, in vielen Parkhäusern hängen immer noch Verbotsschilder für LPG-Fahrzeuge - in F mit dem Zusatz, dass nur Fahrzeuge mit Sicherheitsventil (???) das Parkhaus benutzen dürfen - bis heute hat mich noch niemand dort angesprochen!

Hi El Bendo..

mmm.. das sieht n der Tat gut aus, wie das bei Dir hinter dem Tankdeckel verschwunden ist. Allerdings ein seltsamer Adapter. Habe ich so nicht nicht gesehen. Aber ich werde das mal meinem Umrüster zeigen.

Naja, großartige Verrenkungen muss ich nicht machen. Mein Tanktstutzen ist hinter eine schwarzen Kunststoffklappe gleich unter dem rechten Rücklicht aber noch über dem Stoßfänger. Fällt nicht weiter auf. Und man kommt gut dran. Nasser werde ich auch nicht, ob ich nun den Stutzen hinter dem Auto oder Neben dem Auto anschraube. Am Ende stehe ich ja doch an der Gas-Säule und drücke auf den Knopf 🙂

Werde mal ein paar Bilder raussuchen und nochmal posten.

Das mit dem Parkhaus: Die Schilder kannst Du in den meisten Dt. Bundesländern ignorieren. Mal nach googlen, diese Verbote sind fast überall hinfällig...

Hi TheBorg,

das ist ein 10 mm Anschluß.
Ich muss halt beim Tanken immer einen 10 mm Adapter aufschrauben.
Unter die Rückleuchte finde ich den Anschluß aber auch nicht schlecht!

Ich habe schon die tollsten Anschlüsse beim betanken gesehen.
Oft sind die Anschlüsse so tief und komisch installiert worden - ohne tief in die Knie zu gehen geht da nichts - prima vor allem bei Sauwetter - und die deutschen Schraubanschlüsse an den Zapfsäulen sind ganz schön schwer und können ganz schön lang sein!

Das tollste sah ich an einem 7-er BMW:
Der Anschluß unter dem Heck!!!
Damit die Pistole aufgeschraubt werden konnte, holte der Fahrer 2 Unterleghölzer aus dem Kofferraum und legte diese vor die Hinterräder, rangierte auf die ca. 25 cm hohen Holzkeile, Plastikplane aus dem Kofferraum und unter das Auto gelegt, dann auf die Knie und Ellenbogen und die Zapfpistole konnte aufgeschraubt werden!
Er fand es ganz toll, das man am BMW äußerlich nicht erkennen konnte, dass es sich um ein LPG Fahrzeug handelte! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seitdem ich im Urlaub in F die DISH-Zapfpistolen benutzen mußte - gefällt mir dieses System viel besser: Schön klein und leicht, einfach hinhalten, Pistole arretieren, Knopf zum Verriegeln drücken und fertig - Ingenieure haben auch mal gute Einfälle.

++

Art der Anlage

Also, eine Venturi-Anlage ist in Ordnung in einem 190E?

Gibt es vielleicht irgednwo eine Übersicht, welche Hersteller es gibt bzw.
Testberichte?

Bekommt man denn eine Garantie wenn (Leistungs/Verbrauchsdaten) wenn man eine Anlage umrüsten läßt? Hab schon interessante Geschichten über doppelten Verbrauch, Leerlaufprobleme etc gehört.

Und ab 01.01.2009 wirds 15 cent teuer pro Liter, richtig?

Vielen Dank schonmal :-) und Grüße aus Stuttgart

Es wird frühstens am 01.01.2010 teurer. Aber da ist ja jetzt gerade ein neues Gesetzt in der Mache. Mal schauen ob sie es durchboxen.
Bis 2020 steuerermäßigt wäre schon nett 😉

Ne Garantie auf Leistung und Verbrauch wird dir wohl kein Umrüster geben.

Hab in meinem W124 auch ne Venturi. Hätte ich mehr Geld gehabt wäre es ne sequentielle geworden.
Aber dafür wollten die hier in der Gegend 3000 Euro. Für ne Venturi auch schon 1800!!

Mfg

Hallo,
ich wollte mein 190 2.3 auch umruesten auf gas, sollte ich irgendwie noch auf den Zylinderkopf achten,oder braucht der nicht gewechselt werden weil er hard genug ist. Benz ist Baujahr 1987 und hat 87.000 Km gelaufen ist sonst top
gr. Anton

Zitat:

Original geschrieben von toontje


Hallo,
ich wollte mein 190 2.3 auch umruesten auf gas, sollte ich irgendwie noch auf den Zylinderkopf achten,oder braucht der nicht gewechselt werden weil er hard genug ist. Benz ist Baujahr 1987 und hat 87.000 Km gelaufen ist sonst top
gr. Anton

Nun, bei mir fing die ZKD gerade so ein wenig an zu siffen. Spürbar war noch nichts, der Ölverbrauch war so, dass ich 5000 km nach dem Wechsel nen guten Liter nachkippen musste...

Ich habs dann vorsorglich machen lassen. Weil: Wenn da schon einer am Motor frickelt wegen der Gasanlage, dann konnte er das in dem Arbeitsschritt gleich mitmachen...

Heute ist es so, dass ich nen halben bis einen Liter erst so nach 8000 km nach dem Ölwechsel nachgebe und nach 10.000 km sowieso wieder wechsle.

Re: Art der Anlage

Zitat:

Original geschrieben von el_bendo


Also, eine Venturi-Anlage ist in Ordnung in einem 190E?

Gibt es vielleicht irgednwo eine Übersicht, welche Hersteller es gibt bzw.
Testberichte?

Bekommt man denn eine Garantie wenn (Leistungs/Verbrauchsdaten) wenn man eine Anlage umrüsten läßt? Hab schon interessante Geschichten über doppelten Verbrauch, Leerlaufprobleme etc gehört.

Und ab 01.01.2009 wirds 15 cent teuer pro Liter, richtig?

Vielen Dank schonmal :-) und Grüße aus Stuttgart

Bei einem guten Umrüster ist sicherlich nichts gegen die Venturi zu sagen. Leider tummeln sich viele Augenwischer rum, die dich bei Problemen erstmal im Regen stehen lassen, wenn was nicht klappt. Also bloß keine Vorauszahlung Leisten.

Drauf schauen, was in den Leistungen enthalten ist:
TÜV Abnahme, AU ist ein Muß! Garantie auf die Leistungsdaten, da bin ich mir nicht sicher. Aber Garantie darauf, dass das nachher auch Funktioniert, sollte es schon geben. Naja, und wen die Kiste 50% mehr Verbraucht, dann würde ich das schon als Garantiefall sehen.

Und wenns 2010 15 Cent teurer wird, ... so what..sicherlich immer noch viel billiger als Superbenzin 2010. 😉

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