19% MWSt. beim Kauf eines Autos im Jahr 2006 ggf. zahlen?

Hallo Allerseits,

ich bin etwas verwirrt bzgl. der MWSt.-Erhöhung auf 19%, welche ab Januar 2007 gilt.

Ich möchte gerne in den nächstens Tagen einen Toyota Avensis kaufen und das dieser 3-4 Monate Lieferzeit hat (wegen der Teillederausstattung) und somit könnte es sein, dass er erst im Januar beim Händler eintrudelt. Dadurch müsste ich die 3% MWSt. noch zuzahlen.

Warum ist das so? Ich finde das ein Unding.

Wenn ich das Auto jetzt kaufe, dann schließe ich ja auch dieses Jahr den Vertrag ab und der gilt noch mit den momentan gültigen mit 16%.

Man findet im Internet immer wieder, dass das Lieferdatum das entscheidene ist. Wie kann das sein?

Mein Händler meinte er könne erst nachdem er das Auto von Toyota erhalten hat die Rechnung ausstellen.

Stimmt das wirklich?

17 Antworten

ja, genau die

danke!

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Händler hat bereits nachgesehen, aber es sind keine Fahrzeuge mit meiner Wunschausstattung im Vorlauf. Anscheinend gibt es keinen Avensis 2.2 D-CAT (177 PS) Executive mit Teillederaussattung.

Er meinte das Toyota und der jeweilige Händler im Falle einer Bestellung bis Ende September die 3% übernommen hätten also 50/50. Stimmt das?

Mein Händler kommt meiner Preisvorstellung nicht weit genug entgegen und wenn ich dann noch die 3% draufzahlen muss ist der Wagen einfach zu teuer.

Gibt es keine Möglichkeit Ihrerseits um die 3% Zuzahlung herumzukommen?

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wie wir und unsere TOYOTA Händler soeben intern informiert wurden, unterstützen wir Ihr TOYOTA Autohaus in der Übergangszeit bei Neuwagengeschäften mit einfachen und unkomplizierten Regelungen. Den TOYOTA Vertriebsstellen sind die Einzelheiten zu diesen Regelungen über ein aktuelles Rundschreiben zum Thema Mehrwertsteuererhöhung mitgeteilt worden. Bitte sprechen Sie noch einemal mit Ihrem TOYOTA Verkaufsberater vor Ort, damit er Sie dazu und zu den verfügbaren Ausstattungen ausführlich unterrichtet.

Jedenfalls würden wir uns sehr darüber freuen, wenn wir Sie in Zukunft als zufriedenen TOYOTA Avensis Fahrer begrüßen dürften.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH

T. W.
Kundenbetreuung

genau, der Kunde ist König

wenn Toyota nicht nur die 3% MwSt-Erhöhung, sondern auch noch zusätzlich 5% Treuerabatt übernehmen würde, wäre das immer noch ein Geschäft für Toyota

erst wenn Toyota nicht mehr wollte, hätte man den Bogen überspannt

...

Deine Antwort