18Jahre und so guenstig wie moeglich versichern!?
Hallo, ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Ich habe eine bekannte die jetzt 18Jahre alt geworden ist und fuer sich so guenstig wie moeglich
eine Autoversicherung abschliessen will!
Und ich moechte ihr mit eurer Hilfe weiterhelfen!
Sie ist 18Jahre alt, ihr Vater ist verstorben und ihre Mutter hat kein Fuehrerschein.
Deswegen kann die Versicherung nicht ueber die Mutter laufen!
Sie hat aber ein Schwager auf dem man doch eigentlich den Zweitwagen versichern kann!!
Aber seine Versicherung meint das man die bekannte nicht Ueber sein namen Versichern kann weil bei ihnen
keine Direkte Verwandtschaft besteht!
Ist das normal?
Koennte man bei einer anderen Versicherung den Zweitwagen versichern?
Was wuerdet ihr vorschlagen wie man das am besten macht?
Oder soll sie einfach auf ihren namen versichern?
Gibt es versicherungen die ein Angebot fuer Fahranfaenger machen?
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
mir kams dabei nur auf die unsinnige wertung von % zu risiko an.
das risiko bleibt gleich, aber man versucht bewusst anreize zu geben. das ist unsinn?
Harry
Moin,
ich kann hier nicht nachvollziehen was Du unsinnig findest....
Gruss
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von SonicBoss
Ja die beide sind ueber 23 Jahre alt und der Schwager haz sein lappen auch laenger als 3Jahre.
Warum meldet Dein Schwager oder Deine Schwester nicht das Auto an ?
Als Fahrer wird halt auch unter 23 Jahren angekreuzt und schon ist SF 1/2.
Schöne Grüsse
es geht nicht (NUR) um die TE anfrage..
aber vererben und uebertragen von rabatten ist doch unsinn?
fährt jemand ( aus VS sicht) mit 18 weniger schadenanfaellig durch uebertragenen "rabatt" ?
Harry
Moin,
auch wenn das jetzt ein wenig komisch klingt. Du solltest Dich evtl mal mit der Materie der Übertragung / Vererbung von SFR (%) auseinandersetzen bevor Du da was zu schreibst....
Die Kurzfassung ist ja folgende:
Du kannst nur soviel SFR (%) ubernehmen bzw erben wie Du theoretiscch in der Zeit des Führerscheinbesitzes hättest selber erfahren können.... Also wäre das bei einem Neuling mit 18 Jahren und nagelneuem FS 0 SFR....
Auf deutsch hiesse das ja in etwa so:
mein Opa hat die letzen 45 Jahre unfallfrei Auto gefahren, hat also die maximal erreichbare SFR.... Nun will ich, seit 17 Jahren im Besitz eines FS, regelmässig mit dem AUto meines Opa gefahren aber nie ein Auto auf mich versichert, seinen SFR übernehmen... Ich kann von dem SFR max nur den für mich unfallfrei gefahrenen Teil von 17 Jahren übernehmen....
Und nun noch mal die Stelle wo es Unsinn ist... 😁
Gruss
Marcus
Ähnliche Themen
der unsinn faengt an wenn man mit 18 den FS macht und nie faehrt.
wenn meine frau mit 18 den FS machte ABER nie bis 70 fuhr, ist dann das VS risiko anders zu bewerten, auch nach meinem ableben? (vererbung)
Harry
Also muss das Fahrzeug dann auf den Schwager angemeldet sein um die 140% SF1/2 zu bekommen?
Meint ihr das es irgendwann spaeter problematisch sein wird die Schadenfreiheitsjahre auf sich zu uebernaehmen?
Zitat:
Also muss das Fahrzeug dann auf den Schwager angemeldet sein um die 140% SF1/2 zu bekommen?
Wenn kein anderer da ist, vermutlich ja.
Zitat:
Meint ihr das es irgendwann spaeter problematisch sein wird die Schadenfreiheitsjahre auf sich zu uebernaehmen?
Wahrscheinlich ja. Der Schwager ist kein direkter Verwandter, und die wenigsten Versicherer machen das heute noch.
Und ganz wichtig: Die SFR-Klasse, die sie mit dem Wagen erreicht, ist die des Schwagers. Wenn der bei der möglichen Übernahme in x Jahren sagt "nö, mach' ich nicht" (aus welchem Grund auch immer), dann guckt sie in die Röhre - sie hat keinen Anspruch auf Übername der Prozente.
Deswegen habe ich direkt am Anfang vorgeschlagen, bei den Versicherungen Klinken putzen zu gehen, was vielleicht irgendwo möglich ist und was nicht. Vielleicht (!) braucht ein Agent gerade noch einen Vertrag, um ein Umsatzziel zu erreichen oder so.
Dann ein Auto mit niedriger Typklasse in der Haftpflicht wählen - Liste siehe hier - und das mit Versicherungsbeginn vor dem 01.07. dann ist sie in andertalb Jahren aus dem gröbsten raus - und der Vertrag ist wie sschon gesagt ihr eigener.
Zitat:
Original geschrieben von Düsentrieb77
Vielleicht (!) braucht ein Agent gerade noch einen Vertrag, um ein Umsatzziel zu erreichen oder so.
ob ich zu dem aber auf dauer vertrauen haette bzw mich gut beraten fuehlen wuerde??? eher nicht !!
Harry
Zitat:
Moin,Zitat:
ob ich zu dem aber auf dauer vertrauen haette bzw mich gut beraten fuehlen wuerde??? eher nicht !!
Harryund warum würdest Du das Vertrauen zu einem Vertreter (Agent) verlieren? Nur weil er Dir einen Rabatt gewährt?
Was aht die Rabattpolitik eines Vertreters, respektive die der durch Ihn vertretenen Versicherung mit der Qualität der Beratung oder dem vertrauen zu dem Vertreter (Agent) zu tun?
GrussMarcus
Zitat:
Und der Autohändler, der in den Genuss eines höheren Staffelrabatts kommt, wenn er dir vor Quartalsende einen Wagen verkaufen kann und dir sagt "wenn Sie ihn bis Ende der Woche nehmen, gehe ich noch 1000 Euro 'runter"?
Ist doch eine klare Ansage. Auf ähnliche Art und Weise habe ich wohl auch meine Couch so billig bekommen.
Ich hab nur eine Frage.
Hat der Schwager den gleichen Nachnamen wie deine Freundin?