184PS mit DSG
Hallo an alle Tiguan Fahrer,ich ùberlege mir den Tiguan mit dem 184 PS Diesel zu kaufen.Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit diesem Motor mitteilen, Fahrzeug hat DSG,ist von 2016,mit guter Ausstattung,hat 69000km gefahren aus erster Hand,würde mich über einige hilfreiche Informationen freuen, Grüße Klaus
15 Antworten
Hi,
Ganz klar. Absolut Top. Läuft bei mir schon seit 100.000 km problemlos. Das Auto ist durch das DSG und den Allrad nur etwas teurer in der Wartung. Das DSG braucht alle 60.000 km neues Öl, die Haldex alle 3 Jahre.
Gruß Sven
Unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen und anschl. die evtl. aufgezeichneten Fehler auslesen (lassen). Macken im DSG sind tückisch und schweineteuer.
Der Motor ist ausgereift und dank Euro 6 erstmal sicher vor Fahrverboten usw.
Alle Wartungen durchgeführt?
Zitat:
@GTIquad66 schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:40:15 Uhr:
DSG nicht, Automatik mit schaltwippen,sorry
Ein DSG ist es trotzdem.
Ähnliche Themen
DQ500, EA288, googeln und Staunen....
Weder der Motor noch das Getriebe sind auffällig.
Zwei sehr robuste Gesellen... dann noch Golf 5! Technik.... was ausgereifteres gibt es momentan nicht.... klare Kaufempfehlung.
Haken: Optisch ist der Tiguan1 halt nicht mehr Up to Date...Assistenzsysteme, naja.... LED Scheinwerfer gibt es nicht....
Ganz ehrlich. Die Xenonscheinwerfer vom Tiguan 1 sind schon echt gut. Wenn das Auto dann noch Kurvenlicht und zusätzlich den dynamischen Fernlichtassistenten hat, ist das meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Die Xenonscheinwerfer vom Tiguan 1 sind nicht viel schlechter als die LED Scheinwerfer im Tiguan 2.
Bei dem Baujahr und Laufleistung sollte allerdings das DSG und die Haldex schonmal frisches Öl bekommen haben. Davor scheuen sich viele wegen der etwas höheren Wartungskosten. Ist das Auto von Privat oder von einem VW Händler?
Und noch was. Erwarte bitte keinen spritzigen Kompaktsportler wie den Golf GTD. Sind zwei meiner Meinung nach zwei grundverschiedene Fahrzeuge. Mit dem 184 PS TDI ist der Tiguan genau richtig, oder besser gesagt, ausreichend motorisiert.
Auto ist vom VW Händler,4 Jahre im Leasing gelaufen,hat noch Werksgarantie bis März 2021 und anschließend 12 Monate Gebrauchtwagengarantie
Ok, dann sollten normalerweise die Wartungsarbeiten alle durchgeführt worden sein. Trotzdem solltest du das in der Historie zur Sicherheit nachprüfen lassen. Wie delvos schon erwähnt hat solltest du dir die Zeit nehmen und eine ausgiebige Probefahrt machen. Da ich den selben Motor in meinem Tiguan fahre kann ich dir sagen, das er bis jetzt absolut unauffällig und ohne Probleme seinen Dienst verrichtet hat. Aktuell hat meiner knapp 100.000 km auf der Uhr.
Sicher das wir hier über einen VW Tiguan der ersten Generation schreiben wenn die Garantie bis März 2021 geht, ab Januar 2016 wurde der Tiguan 2 produziert, oder es muss wirklich einer der allerletzten Tiguan 1 gewesen sein.
Mein Tip, lass die Finger von dem Auto, die Jungs im Werk haben bei dem Auto die letzten Reste verbaut die sie noch finden konnten.😁😁😁
PS: Das soll ein Schwerz sein, greif zu
Welche Kürzel im Serviceheft weisen auf einen Wechsel dieser Flüssigkeiten hi? Grüße Klaus
Zitat:
@quattro-jupp schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:42:46 Uhr:
Hi,Ganz klar. Absolut Top. Läuft bei mir schon seit 100.000 km problemlos. Das Auto ist durch das DSG und den Allrad nur etwas teurer in der Wartung. Das DSG braucht alle 60.000 km neues Öl, die Haldex alle 3 Jahre.
Gruß Sven
Im Serviceheft sind alle Zusatzarbeiten aufgelistet. Eine Seite gilt dabei jeweils für ein Serviceereignis und dort ist auch der Stempel der Werkstatt die die Arbeiten durchgeführt hat. Wenn eine Zusatzarbeit durchgeführt worden ist, dann ist das auch angekreuzt. Wie gesagt, das Öl vom DSG und der Haldex müssten laut Kilometerstand und Alter des Fahrzeugs schon einmal ersetzt worden sein. Aber wenn er von einem VW Händler verkauft wird und er dort auch repariert worden ist, dann sollte normalerweise alles passen.
Gib mal in Google „Serviceplan VW“ ein und lass es dir dann als „Bilder“ anzeigen. Dort siehst du genau die Auflistung.
Wie jetzt, du meldest das Fahrzeug selber an? Normalerweise gehört das Anmelden zum Autokauf dazu. Also bei meinem Freundlichen war das inklusive.
Aber trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Spaß mit dem Fahrzeug.
Zitat:
@GTIquad66 schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:17:28 Uhr:
Morgen melde ich ihn an und hole ihn ab,freue mich schon, Gruß Klaus
Na du Glücklicher ..bei mir in Berlin haben wir Momentan 6-8 Wochen Wartezeit auf eine Zulassung
aber viel Spaß damit