18 Zoll w210
hallo,
ich wollte mir 18 Zöller holen ( 235/40/R18 95W für meinen e220cdi nun will ich dafür passende felgen kaufen von Rondell ( 8.00x18 ET )http://www.rondell.de/Silber_lackiert-1-149.htm
würde das genau passen?
19 Antworten
Hallo,
wie verhalten sich eigentlich 8,5 x 18 mit ET35 rundherum mit 235 /35 (oder 40?)er auf den Fahrkomfort beim W210 Avangarde(der ist ja schon ein bisschen tiefer)?
Oder wäre für den Komfort 8 x 18 eher anzuraten ?
Kleine Nebenfrage : Welche ET ( höher oder niedriger) ist komfortabler ?
Danke und Gruß
Michael
Hallo
also die Breite der Felge (8,5J bzw 8J) hat keine Auswirkung (auf jeden Fall nicht merklich) auf den Komfort!
die Einpresstiefe der Felge (ET xx in mm) hat auch keine Auswirkung auf den Abroll- oder Federungskomfort sondern nur auf den Geradeauslauf und das Lenkverhalten beim Bremsen.
(siehe auch http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html)
Das Verändern der ET (im Vergleich zu den Originalfelgen ab Werk) kann unter Umständen eine tötliche Entscheidung sein!!!
Grüße Martin
Danke an alle, die auf den Einfluss der Einpresstiefe (ET) hingewiesen haben. Den negativen Lenkrollradius (blödes Wort, aber leider wichtig) gibt es seit den 70er Jahren. Er bewirkt, dass bei links und rechts unterschiedlichen Bremskräften an der Vorderachse der Wagen trotzdem geradeaus zieht. Das ist besonders wichtig bei ABS-Bremsen.
Der Lenkrollradius wird definitiv durch abweichende Einpresstiefe der Felgen verändert und das kann je nach Maß der Abweichung zu instabilem Bremsverhalten führen. Die Fahrzeughersteller bieten daher selber oft die geeigneten Breitfelgen mit der richtigen ET an.
Wer sparen muss oder will und Billig-Breiträder aus dem Zubehör kauft (eine Felgen-Betriebserlaubnis muss einen verschlechterten Lenkrollradius nicht berücksichtigen), ist nachher der Gelackmeierte. Er hat dann eben "geilere" Optik gehen ein beschisseneres (wenngleich noch gesetzlich zulässiges) Fahrverhalten getauscht.
Gruß
Hol dir doch gebrauchte org AMG's 8x18 und 9x18 für den W210.
Das passt immer; optisch als auch technisch.