1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. 18" Alu-Felgen

18" Alu-Felgen

VW

Hallo,

ich möchte an meinem Passat 18" Alu-Felgen mit 225er Reifen (v+h) nachrüsten.

Dazu folgende Fragen:
Sind die 18" Räder schwerer als die Standard-Passat-Räder (15" Stahl, 205er bzw. 195er Reifen) ? Wenn ja, wie stark wirkt sich das auf die Beschleunigung und auf die Maximalgeschwindigkeit aus (z.B. beim 102 PS oder 115 PS Benziner) ?

Gruss
Ralph

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MacBeth

hallo meine 15 zoller reifen waren genauso groß wie die 17 zoller.und warum soll man mehr sprit verbrauchen? ich kann mir eure antwort zwar vorstellen sie interesieet mich aber trotzdem.

@ moercel: wenn der reifen größer wird muß man den tacho nämlich neu eichen lassen.

Wenn die Reifen größer werden,sinkt die Drehzahl des Motors bei gleicher Geschwindigkeit.Da spiel es keine Rolle,ob der Tacho nun geeicht ist oder nicht.Der Tacho ist nur ein Meßinstrument.

Aber nicht nur die Größe spielt eine Rolle,sondern auch das Gewicht der Räder.
Steigt es stark an,und das ist der Fall bei 17 oder 18 Zollern,
dann muß der Motor ja auch mehr Leistung in die Räder pumpen,um sie zu bewegen.
Zudem steigt der Rollwiederstand bei breiten Reifen ebenfalls an.
Ja ja ich weiß viele glauben,das durch die größere Fläche sich das Gewicht besser verteilt und somit weniger Druck pro cm² auf der Fäche entsteht.
Aber das gleicht sich nicht aus !
Oder warumwohl fahren die Sparmobile mit ganz schmalen Reifen durch die Gegend oder die Rennradfahrer ebenfalls mit nem ganz schmalen Reifen ?

Es gibt aber da noch einen Meßfehler des Bordcomputers,wenn z.B. die Reifen größer sind und der Tacho darauf nicht eingestellt ist.
Bei größeren Reifen wird die Drehzahl gesenkt und der Tacho meint,das Auto fährt langsamer als es ist.Somit legt man laut Tacho weniger Strecke zurück als reel und der Computer zeigt dir dann den Verbrauch etwas zuhoch an.

Ein Beispiel:
Mit 15 Zoller fährt ein Auto genau 100 KM/h laut Tacho und verbracht 10 Liter Sprit.Da der Tacho voreilt,ist er aber reel nur 95 KM gefahren und keine 100.
Nimmt man jetzt die großen Räder,18 Zoll.
Dann fährt man reel auch 100 KM.
Während bei den 15 Zollern das Fahrzeug eigentlich nochmal 5 KM fahren muß und somit nochmal 0,5 Liter mehr verbracht,muß das bei den 18 Zoller nicht getan werden.

Deine Antwort