18" 19" 20" Felgen auf S60/V60 möglich, der Individualisierungsthread

Volvo V60 2 (F)

Tach auch

möchte hier gerne sowas wie ein Individualisierungsthread schaffen und von Fahrern und Erfahrungen für Intererssierte sammeln rund um das Thema Rad/Reifenkombination!

Was mich ganz besonders interessiert ist z.B das Thema 19" ohne Probleme möglich? Tieferlegung zwingend erforderlich?

50 Antworten

Von der Größe her passen die auf jeden Fall unter das Auto, wir haben ja auch 245/35 R19 Heico Räder Incl. dem 30mm tieferen Heico Sportfahrwerk und es ist noch mehr als ausreichend Platz im Radkasten.

Da die Räder auch eine KBA Nummer haben (sollten sie zumindest als Original Volvo Teil haben) dürfte es keine Probleme bei der Abnahme geben. Den Prüfer interessiert vereinfacht gesagt nur ob die Felge die entsprechende Qualität hat (bestätigt durch KBA Nummer), dass die Gewählte Rad/Reifenkombination nicht irgendwo schleift und die gesamte Lauffläche vom Radkasten abgedeckt ist.

Grundsätzlich lässt sich per Einzelabnahme alles eintragen was die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, auch wenn Volvo sagt dass es nicht geht. Ich hab z.B. auf dem V40 50mm Spurverbreiterung an der HA eingetragen (gesamt ET mit den Felgen 27,5) obwohl Volvo sagt dass bei 35mm Schluss ist. Da es in den Radkasten passte und die Verbreiterungen eine KBA Nummer haben, gab es auch keine Probleme bei der Eintragung.

Du könntest auch versuchen vom Verkäufer eine Rücknahmegarantie zu bekommen für den Fall dass die Eintragung fehlschlägt.

Hallo Obermuth,
Du hast das kpl. Heico- FW verbaut? Könntest Du mal den Abstand zwischen Radhauskante und Nabenmitte messen? Das wäre echt nett......

Danke und Grüße

sline27

Kann ich gerne machen, musst dich aber bis Mitte Feb gedulden da ich im Moment beruflich unterwegs bin und der V60 zuhause steht.

Hi. Also ich war heute bei meinem Volvo Händler.

Die Artio 19" Alufelgen kann er mir zwar besorgen, aber er sagt, dass es mit der Eintragung nichts wird, weil die sich an die Vorgaben von Volvo halten müssen.

Jetzt wurde mir vorgeschlagen die 18" Modin oder Ixion zu nehmen. Da brauche ich allerdings so einen Lenkanschlagsbegrenzer.
http://accessories.volvocars.com/de-de/S60(11-)/InstallationInstruction/Document/VCC-461164-3/2011

Hat irgendjemand damit Erfahrung?

Wo bekomme ich sowas her?
Er selber kann mir nur die Modin 18" zu einem guten Kurs anbieten (1590 €), die Ixions gefallen mir allerdings doch noch etwas mehr. Die würde ich aber ggf. von hier beschaffen:

http://www.ebay.de/itm/161577757564?...

Danke und Gruß! 🙂