ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. 17998 - Potentiometer Drehknopf Temperaturwahl (G267) Unterbrechung

17998 - Potentiometer Drehknopf Temperaturwahl (G267) Unterbrechung

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 8:27

Hallo zusammen,

in meinem Fehlerspeicher steht folgendes

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 06A 906 033

Bauteil: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3087

Codierung: 00031

Werkstattcode: WSC 00046

3 Fehlercodes gefunden:

17998 - Potentiometer Drehknopf Temperaturwahl (G267) Unterbrechung

P1590 - 35-00 - -

18056 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,

P1648 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch

17831 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,

P1423 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch

Die letzten 2 fehler sind nach dem löschen nicht wieder aufgetaucht doch der 1. ist immer wieder da, nur weiss ich nicht was es ist hab schon gegooglet nur steht nichts drin.

Ich habe auch ein problem wenn es draußen warm ist und die Sonne auf das Auto scheint, ich den Motor starte, bissi gas gebe bleibt die Drezahl hängen bis ich die Kupplung kommen lasse aber das ist nur kurzzeitig. Wenn es morgens frisch ist ist es weniger.

Beste Antwort im Thema

Mein Problem besteht darin, dass ich dir geholfen habe und du mich dafür Klugscheißer nennst. 

So viel zum Thema: Man beißt nicht die Hand, die einen füttert. 

 

Außerdem ärgert mich nebenbei noch etwas, dass die Infos bereits alle vorhanden sind und man nur danach suchen müsste - aber diese Arbeit macht sich keiner mehr, man will alles fertig serviert bekommen.  

 

Im Prinzip ist es mir auch egal wer dir wo hilft. Aber hier fand ich es nur so amüsant, dass du mich (scheinbar die einzigste Hilfestellung) quasi als Klugscheißer angreifst obwohl dir ansonsten aber niemand antwortet oder das Thema geschlossen wird.

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie man eigentlich auch als Laie vermuten könnte, handelt es sich hierbei ganz einfach um dein Potentiometer am Drehknopf der Heizungsregulierung. Und da gibts halt eine Unterbrechung, also erstmal die Verkabelung prüfen.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 10:42

Danke erstmal für die Antwort.

Ist mir schon klar aber wo sitzt das ding... und was könnte es für auswirkungen haben bezüglich der unterbrechung???

Scheinbar ist es doch nicht so klar: 

 

Zitat:

...Potentiometer am Drehknopf der Heizungsregulierung.

Und wo regulierst du deine Heizleistung? Richtig, am Bedienteil unterm Radio! Brauchst du vielleicht noch ein Bild davon?

 

Nun die Folge liegt doch auf der Hand, dein Motorsteuergerät weiß jetzt nicht mehr über deinen Heiz-Wunsch bescheid, darum bemängelt es dies ja auch. Stichwort: Kennfeldkühlung - darüber solltest du dich ggf. mal informieren. Macht jetzt den Eindruck, als hättest du nicht wirklich viel Ahnung davon.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Scheinbar ist es doch nicht so klar: 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Zitat:

...Potentiometer am Drehknopf der Heizungsregulierung.

Und wo regulierst du deine Heizleistung? Richtig, am Bedienteil unterm Radio! Brauchst du vielleicht noch ein Bild davon?

Nun die Folge liegt doch auf der Hand, dein Motorsteuergerät weiß jetzt nicht mehr über deinen Heiz-Wunsch bescheid, darum bemängelt es dies ja auch. Stichwort: Kennfeldkühlung - darüber solltest du dich ggf. mal informieren. Macht jetzt den Eindruck, als hättest du nicht wirklich viel Ahnung davon.

Ist doch schön das du ahnung hast aber wieso du nun so den klugscheißer spielen musst ????

aber danke noch mal für deine info

Ich spiele keinen Klugscheißer, sondern ich habe dir wiederholt eine Antwort auf deine Frage gegeben. Und dazu gabs dann noch einen Rat, dass du dir Fachwissen aneignen solltest. Das kann man erwarten, wenn jemand mit einem Diagnosegerät hantiert. Alle nötigen Infos wären im Internet zu finden gewesen. Aber wenn du meine Hilfe nicht schätzt, dann werde ich dich nicht mehr weiter belästigen. 

 

Kannst dich ja dann vertrauensvoll an das Golf4-Forum wenden, indem sie dir ja bislang so toll weitergeholfen haben.  

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:01

ich versteh dein problem nicht wenn ich genügend fachwissen hätte würde ich keine fragen stellen sondern nur noch auf fragen antworten... Aja da siehst du mal das ich lernfähig bin und mir selber mein fehlerspeicher auslesen kann... Ausserdem weiß ich jede hilfe zuschätzen und es kann dier doch egal sein wo mir geholfen wird und wo nicht.

Aber trozdem danke für deine beiträge.

Mein Problem besteht darin, dass ich dir geholfen habe und du mich dafür Klugscheißer nennst. 

So viel zum Thema: Man beißt nicht die Hand, die einen füttert. 

 

Außerdem ärgert mich nebenbei noch etwas, dass die Infos bereits alle vorhanden sind und man nur danach suchen müsste - aber diese Arbeit macht sich keiner mehr, man will alles fertig serviert bekommen.  

 

Im Prinzip ist es mir auch egal wer dir wo hilft. Aber hier fand ich es nur so amüsant, dass du mich (scheinbar die einzigste Hilfestellung) quasi als Klugscheißer angreifst obwohl dir ansonsten aber niemand antwortet oder das Thema geschlossen wird.

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Mein Problem besteht darin, dass ich dir geholfen habe und du mich dafür Klugscheißer nennst. 

So viel zum Thema: Man beißt nicht die Hand, die einen füttert. 

Außerdem ärgert mich nebenbei noch etwas, dass die Infos bereits alle vorhanden sind und man nur danach suchen müsste - aber diese Arbeit macht sich keiner mehr, man will alles fertig serviert bekommen.  

Im Prinzip ist es mir auch egal wer dir wo hilft. Aber hier fand ich es nur so amüsant, dass du mich (scheinbar die einzigste Hilfestellung) quasi als Klugscheißer angreifst obwohl dir ansonsten aber niemand antwortet oder das Thema geschlossen wird.

Ist gut jetzt oder!!! vielleicht hab ich deinen text auch falsch angenonnen bringt eh nicht wenn wir uns angifften, ich hab mich doch oft genug bedankt für deine hilfe ausserdem von der kennfelkühlung hatte ich bis dato nicht gehört, jetzt wenn ich google finde ich beiträge...

 

Ja von meiner Seite aus wäre es schon lange aus, aber ich darf mich ja wohl noch rechtfertigen.

 

Gut, dann les dir die Sachen zur Kennfeldkühlung durch oder am besten gleich den passenden Reparaturleitfaden oder das zugehörige SSP 222. Dann sollte eigentlich eh alles klar sein.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ja von meiner Seite aus wäre es schon lange aus, aber ich darf mich ja wohl noch rechtfertigen.

Gut, dann les dir die Sachen zur Kennfeldkühlung durch oder am besten gleich den passenden Reparaturleitfaden oder das zugehörige SSP 222. Dann sollte eigentlich eh alles klar sein.

[/quote

Alles klar danke nochmals

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:52

ok ich habe einiges gefunden und gelesen... jetzt weiß ich auch was defekt ist, ich hatte es mal im winter gemerkt immer wenn ich an einer ampel stehen geblieben bin wurde die heizung kälter und wenn ich wieder los gefahren bin wurde es wieder warm... weißt du ob ich den regler, wenn er defekt ist wechseln kann? hab da paar beim conrad gesehen ich muss halt erstmal sehen wie er aussieht oder sollte ich vom Verwerter ein gebrauchtes bedienfeld kaufen???

Reperaturleitfaden habe ich leider nicht gefunden und wenn mit kosten :(

Danke für deine tipps

Also wenn dann würde ich ein anderes Bedienteil verbauen. Du kannst es ja mal versuchen zu zerlegen, aber ein anderes Bedienteil dürfte wohl einfacher sein.

 

Ja klar, die technischen Unterlagen kosten eigentlich immer Geld, steckt ja auch einiges an Arbeit dahinter.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 12:23

Da hast du recht

am 31. Mai 2012 um 0:51

Wäre jetzt mal interessant, ob es sich hier um eine Climatic, oder eine Climatronic handelt: letztere hat gar kein Poti im Bedienteil, sondern nur Impulsgeber, die beliebig weit nach rechts oder links gedreht werden können...

Die passend beim Conrad, Reichelt o.Ä. zu bekommen, dürfte schwierig bis unmöglich sein. Aber auch Potis, die heute in Autos oder sonstwo verbaut sind, haben oft Sonderbauformen, an die man als Endverbraucher kaum rankommt.

Das komplette Bedienteil auszutauschen ist aber auch nicht trivial (der Austausch selbst vielleicht schon). Denn das Bedienteil enthält gleichzeitig das Steuergerät für die Klima, und muss zum Rest passen. Ausserdem ist das Teil nicht ganz billig...

Mit entsprechendem Fachwissen, würde ich das Bedienteil erstmal zerlegen und den Fehler suchen. Erst danach würde ich entscheiden, was die beste Reparaturmethode ist.

Der, der sich ein bisschen auskennt, besorgt sich vielleicht dann das (auch softwaremässig) passende Bedienteil vom Schrott.

Für den, der sich gar nicht auskennt, wäre der Gang zur Werkstatt zu empfehlen.

so long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. 17998 - Potentiometer Drehknopf Temperaturwahl (G267) Unterbrechung