1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. 176 Fahrenheit

176 Fahrenheit

Guten Tag,

bin neu in diesem Forum, aber ein alter Handwäscher (1Eimer,Schwamm,Ledertuch) ging
die letzten 45Jahre gut, bis ich auf dieses Forum stieß.

Werde jetzt mit 2 Eimer, Waschhandschuh und Microfasertücher dem neuen Auto eine
Freude bereiten.Habe von Gardena noch eine Waschbürste mit diesen Stäbchen, kann
ich diese noch benutzen, habe noch ungefähr 60 Schamphoo Stäbchen.

Den neuen Wagen, ein BMW F31 in Rauchtopas, möchte ich gleich eine Wachsschicht verpassen,
habe diese von diesen Anbieter http://www.carnaubawachs-176-farenheit.de/ im Internet
gefunden, stellt die Mischung selbst zusammen und befüllt die Dose.

Ist eine Carnaubawachsmischung mit dem Namen 176 Farenheit,kennt dies jemand,wurde es
schon mal verarbeitet.Laut Hersteller(ist ein deutsches Produkt) soll es sich sehr leicht
verarbeiten lassen und eine lange Standzeit haben.

Möchte an dem neuen nichts verkehrt machen.

Gruß bubil

Beste Antwort im Thema

Hm, ich sehe da vom Hersteller keinerlei besonderen Übertreibungen. Das Wachs wird genauso angepriesen, mit überzogenen Lobeshymnen mit allem drum und dran, wie es auch die grossen Hersteller auf ihren Webseiten machen. Lies mal die Beschreibungen auf den Webseiten von Swizöl, Dodo Juice, Chemical Guys und anderen. Da wird nicht weniger dick aufgetragen.

Ich habe direkt mal den Hersteller angeschrieben, da mir Angaben zur Standzeit fehlten und es mich interessierte, ob das Wachs auf unlackierten Kunststoff auskreidet, was ja beispielsweise die "nicht-Pro" Wachse von Dodo Juice nicht machen. Ich bekamm sehr schnell eine sehr ausführliche Antwort, in der natürlich auch das eigene Produkt angepriesen wird. Wen wunderts, der Herr will verkaufen, wir würden es nicht anders machen. Ich bekam das OK, seine Antwort zu veröffentlichen:

Zitat:

Guten Morgen Herr xxx,

gerne beantworte ich Ihre Fragen , auch hab ich nichts gegen eine Veröffentlichung in verschiedenen deutschsprachigen Fahrzeug - Pflegeforen .
Ja wir sind eine kleine Wachs Manufaktur im nördl. Rheinl. Pfalz , entwickeln und produzieren im eigenen Haus seit 2009 Carnaubawachs Mischungen auf hohem Niveau d.h. nur unter Verwendung von hell gelbem Carnaubawachs 1. Wahl in Arzneibuchqualität mit reinen überwiegend tropischen Frucht und Pflanzenölen stellen ich / wir in Einzelanfertigung von Hand Mischungen her mit einem reinen CW. Anteil von mind. 60 Vol. % . Chemie , Scheuer & org. Lösungsmittel sowie Silikon und Polymere oder gar tier. Spuren finden bei uns keine Verarbeitung und da wir schon auf vieles verzichten pfeifen wir auch auf Konservierung und Emulgatoren . Diesen Charakter will und werde ich weiterhin pflegen !!!
Ja Herr xxx nun mal was zur Standzeit . Da geb ich Ihnen Recht ... die Vorarbeit ... ach für Viele ein Grauen , aber gerade da kommt es drauf an . Unter Vorarbeit verstehe ich (1. waschen 2. alte Wachsreste entfernen 3. anti Hologramm Politur 4. Lackpolitur 5.Hochglanzpolitur 6. Schutz / Glanzwachs 176° und dann habe ich bei normalem Fahrzeuggebrauch bei ca. 10 tsd. KM locker mal 5 -7 Monate Ruhe wobei aber auch schon mal der ein od. andere Waschstraßenbesuch ansteht wenn ... dann aber nur Textil , die Jahreszeit spielt bei 176° keine Rolle !
Wenn ich dann schon mal zwischendurch meine unlackierten Stoßstangenteile mit 176 einreibe habe ich und auch meine Kunden noch nie ein Auskreiden bemerkt ( entwickle z.Zt. ein Stoßstangen Schwarz , zum Test brauche ich aber noch den kommenden Sommer ) . Herr xxx , viele meiner Bekannte und auch Fremde haben seit Anfang 2010 die Optik ihrer Fahrzeuge für Testzwecke aufs Spiel gesetzt ... und glauben Sie mir ... wir sprechen auch heute noch miteinander . So Herr xxx , damit ich Sie hier nicht noch länger von irgendetwas abhalte ( Auto ist ja ein unerschöpfliches Thema ... ohne Ende ) ...

Ich finde das sehr sympathisch, nur ...

Es sind Aussagen des Herstellers, die natürlich keine unabhängigen Produkttests oder gar eigene Erfahrungen ersetzen.

Dennoch finde ich die Frage nach dem Wachs hier sehr passend. Die Frage nach einem unbekannten Wachs "kennt jemand das 176 Fahrenheit?" sollte hier genauso die Chance bekommen wie die Frage "kennt jemand das neue Dodo Juice XY" (oder was auch immer). Nur Werbung sollte es nicht sein, und die kann ich nicht ausmachen.

@ bubil:
Bitte benutzen, viele Fotos machen und einen Erfahrungsbericht schreiben 😉

Gruss DiSchu

48 weitere Antworten
48 Antworten

Habe noch vergessen zu erwähnen,Nummernschild und Felgen ebenfalls mit
eingewachst, mal sehen wie es sich an diesen kritischen Stellen behauptet.

Gruß bubil

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Gruß bubil

Ist das Kennzeichen eine kritische Stelle????

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Gruß bubil

Ist das Kennzeichen eine kritische Stelle????

was die Standzeit betrifft bestimmt, wobei ich meine NSchilder auch noch nie gewachst habe. Front- und Heckbereich und die Schweller sowie Felgen sind von nachlassendem Wachs am meisten betroffen

Naja aber gerade für die Felgen gibt es ja nette Sachen welche auch höheren Temperaturen Stand halten. Könnte ja unter Umständen doch mal ganz nett warm an einer Felge werden. Gerade wenn man nicht nur im Flachland unterwegs ist. Und von der Standzeit wurde hier ja auch schon die ein oder andere Diskussionsrunde geführt. Aber für ein Kennzeichen??? Ich hatte damit noch gar keine Probleme.

Habe mir gerade nun auch mal die HP von dem Mittel angeschaut:

Besonderheiten von 176 FARENHEIT:
in der Sonne auftragbar
minimaler Verbrauch pro Anwendung – PKW max. 15g
lange Standzeit durch hohen Carnauba – Anteil – mind. 60 Vol. %
keine weißen Rückstände in Rillen auf Gummidichtungen und Kunststoffleisten
Niederschläge, Flugrost, Vogelkot und Insektenreste sind keine Ärgernisse mehr
ohne zusätzliche Farbstoffe, Emulgatoren, Konservierer, Schleifmittel, Silikone, organischen Lösungsmittel, tierischen Bestandteile sowie biologisch – chemisch modifizierte synthetisch hergestellte Polymere
ohne jeglichen Gesundheits – gefährdenden Polierstäube

Besonders gut finde ich, dass nun auch Vogelkot kein Problem mehr ist :-))

"sind keine Ärgernisse mehr" steht da. Mehr nicht. Kann auch heissen, dass es sich durch einen durch ein/dieses Wachs geschützten Lack leicht(er) entfernen lässt. Zack und weg, kein Ärgerniss mehr 😉
Da steht nicht, dass Vogelkot von der Wachsschicht abgesprengt wird.

Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass nach dem "Werbegedanken" nun ein anderes Haar in der Suppe gesucht wird. Nahezu jeder Hersteller bewirbt sein Produkt, in dem er ordentlich auf die K*cke haut. Warum soll das bei diesem Produkt anders sein?
Oder lese ich wieder etwas zwischen den Zeilen, was da gar nicht steht?

btw: Meine Kennzeichen haben ausser Wäsche noch nichts an Pflege gesehen. Warum eigentlich?

Gruss DiSchu

Für mich ist das Kennzeichen eine kritische Stelle,weil dort
die meisten Insektenreste vorhanden sind😉.
Da meine Felgen nie stark verschmutzen,ich keine
Paßfahrten im flachen Land fahren kann,ist es ein
Versuch wert,zumal der Hersteller angibt, es auf verschiedene
Oberflächen auftragen zu können.

Gruß bubil

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Nahezu jeder Hersteller bewirbt sein Produkt, in dem er ordentlich auf die K*cke haut.

Vielleicht sogar auf die Vogel-K*cke 😉

Aber ich vermute hier das gleiche wie Du. Es wird einfach nach etwas gesucht. Meine Vermutung ist, dass wenn ich hier nicht im Blog etwas über das Wachs geschrieben hätte, hätte der eine oder andere User nicht diese Kritikpunkte. Ich scheine für diese(n) User eine Art Magnet zu sein 🙁

Und das , obwohl ich hier in einem anderen Thread schon angeboten hatte meinerseits auch nicht mehr auf den Zug aufzuspringe um auf provokante Äusserungen zu antworten, wenn es andere hier auch einfach mal gut sein lassen. Es nervt nämlich so langsam ! Man kann hier fast keinen normalen Thread mehr aufmachen oder etwas posten, ohne dass es hier zu irgendwelchen Provokationen kommt. Kein Wunder dass der Mod hier das eine oder andere Mal schon eingeschritten ist. Das könnte man sich einfach sparen und bräuchte dann auch nicht hinter allem eine große Verschwörung zu wittern. Es nimmt langsam wirklich groteske Züge an

Ich kann es hier nur noch einmal wiederholen: Einfach mal locker bleiben

HUHU ich hatte meinen Beitrag auf niemanden zugeschnitten.

Kannte das Produkt nicht.

Deshalb infos aus dem Netz geholt.

Und dann gleich der Satz mit dem Vogelkot.

Solche aussagen sind für mich immer mehr oder weniger ein No Go.

Hat doch nicht immer etwas mit einzelnen Usern zu tun.

Wenn mir etwas nicht passt, dann schreibe ich es auch so.

Jeder hier darf doch in einem freien Forum seine Meinung zu einem Thema dazutun.

OHNE das andere sich gleich angepisst fühlen....

schau mal deinen kommentar ein paar posts vorher. jetzt sei mal ehrlich. ist es zufall, dass es sehr gehäuft in threads in denen ich mich zu etwas äußere zu solchen antworten von dir kommt ? ist es zufall dass es dann gerne zu eingriffen des mods kommt ? ist es zufall dass es der mod schon mehrfach erwähnt hat, dass es niemanden etwas bringt wenn man ständig auf de gleichen themen herumhackt und damit den thread kaputt macht ?

es wäre schade um das thema, wenn diesem thread hier das gleiche schicksal droht wie einigen davor, in denen du keine gelegenheit auslässt quer zu schießen, nur weil ich hier auftauche und du mit dem einen oder anderen was ich geschrieben habe ein problem hast, bzw. eben nur mit einem thema ?

Es ist nun wirklich das letzte was ich dazu schreibe, ich werde in zukunft auf nichts mehr eingehen was von dieser stelle aus geschrieben wird.

Intelligenz spricht man dem zu, der in der Lage ist sein Handeln selbst zu reflektieren und sein Verhalten entsprechend zu ändern. Möchtest du nicht gerne, dass andere dich für intelligent halten ? Mir wäre daran gelegen, und deswegen sage ich dazu nichts mehr. Danke 🙂

ich habe nun gerade übrigens zum allerersten Mal seit ich in irgendwelchen Foren unterwegs bin eine Ignore Funktion betätigt, ich schätze dass ist die einfachste Lösung .... schade eigentlich

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von Bonny2011

An alle Fahrzeugpfleger:
Dieses Wachs habe ich heute, 26. April 2013, zum ersten mal benutzt.
Nach diversen anderen Herstellern wie Swiss Oil oder Sonax kann ich hier mit Fug und
Recht behaupten: dieses Wachs ist das Beste, was ich in 30 Jahren Autopflege eingesetzt
habe. Dabei habe ich heute zwei neue Autos eingewachst, toll wie der Lack jetzt glänzt.
Einfach super und gegenüber dem Apotheken-Swiss einfach grandios.
Ich bin so vorgegangen: Das Wachs habe ich mit dem Sonax Schwamm aufgetragen weil der
sehr gut verteilt. Das ganze Auto habe ich zuerst eingeschmiert. Anschließend mit dem mitge-
lieferten Baumwolltuch verrieben und zum Schluss mit dem mitgelieferten Mikrofasertuch klar
gerieben. Erfolg : Super, Super, Super.
Auch im Vorfeld bei der Bestellung war Herr Elberfeld sehr behilflich. Sehr guter Service.
Also ich bin rundum begeistert.

Viele Grüße aus Berlin

wie warm war es denn als du es aufgetragen hast ?MIt welchem Sonax Schwamm hast du es denn aufgetragen ? Was gefällt dir am Farenheit besser als am SwizÖl ?

Fehlt beim letzten Post die Antwort ? 😉

Hallo, also ich habe am 26.4.2011 bei gemessenen 22° in Berlin das Wachs aufgetragen.
Zunächst hatte ich das Wachs in den Händen etwas erwärmt, dann mit den Händen auf der
Karosserie verteilt, gefiel mir nicht. Ich hatte im letzten Jahr Wachs von Sonax angewendet,
hierzu gibt es zwei runde, graue Schwämme die genau in die Dose passen. Das Wachs kann
man gleichmäßiger verteilen.
Nun zu 176 Fahrenheit Wachs: Das Wachs besticht durch eine cremige Masse, wenn man es in der
Hand ein wenig verteilt.
Wie gesagt, mit der Hand gelingt mir ein gleichmäßiger Auftrag nicht. Deshalb habe ich auf den
Schwamm von Sonax zurückgegriffen, der dem Wachs von Sonax beigefügt ist.
Man trägt das Wachs zunächst vollständig auf der Karosserie auf, anschließend nimmt man das
Baumwolltuch, glättet, bzw. verteilt den Auftrag gleichmäßig. Dann kann man sofort oder auch
später mit dem Microfasertuch den Glanz erzielen.
Also ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben:
SwissOil ist gut und teuer aber keinesfalls besser als 176-Fahrenheit
Sonax Carnaubau ist etwas steifer, unrund und nicht so glänzend.
Das Wachs wurde aufgetragen auf einen neuen Lack von BMW und Skoda
Erfolg: wunderbar.

Gruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

"sind keine Ärgernisse mehr" steht da. Mehr nicht. Kann auch heissen, dass es sich durch einen durch ein/dieses Wachs geschützten Lack leicht(er) entfernen lässt. Zack und weg, kein Ärgerniss mehr 😉
Da steht nicht, dass Vogelkot von der Wachsschicht abgesprengt wird.

Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass nach dem "Werbegedanken" nun ein anderes Haar in der Suppe gesucht wird. Nahezu jeder Hersteller bewirbt sein Produkt, in dem er ordentlich auf die K*cke haut. Warum soll das bei diesem Produkt anders sein?
Oder lese ich wieder etwas zwischen den Zeilen, was da gar nicht steht?

btw: Meine Kennzeichen haben ausser Wäsche noch nichts an Pflege gesehen. Warum eigentlich?

Gruss DiSchu

Habe auch das erste Mal das Kennzeichen vorne mit gewachst,

wenn sich dadurch die Insekten besser lösen,habe ich das erreicht

was ich wollte🙂.

Hat nichts mit Pflege vom Kennzeichen zu tun😁

Gruß bubil

das mit dem Handauftrag fand ich anfangs auch gewöhnungsbedürftig und ich hatte immer das Gefühl zu viel aufgetragen zu haben.Mit dem Pad scheint es etwas gleichmäßiger weil es auch nicht so chaotisch "verschmiert" aussieht wie mit der Hand. Ich bin jetzt ganz gut damit gefahren, dass man mit den Fingern in die Dose geht, das Wachs dann kurz am Lack abstreift und das dann ein paar Mal wiederholt, bis man auf eine kleinere Fläche ein paar "Wachs-Spots" aufgebracht hat. Dann reibt man die h
Handinnenflächen etwas mit Wachs ein und verwischt dann das Wachs auf dem Lack mit beiden Handflächen. Je wärmer es ist, desto besser kann man nun die kleine Fläche ausweiten und immer dünner auf eine größere Fläche verteilen

Deine Antwort