1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. 176 Fahrenheit

176 Fahrenheit

Guten Tag,

bin neu in diesem Forum, aber ein alter Handwäscher (1Eimer,Schwamm,Ledertuch) ging
die letzten 45Jahre gut, bis ich auf dieses Forum stieß.

Werde jetzt mit 2 Eimer, Waschhandschuh und Microfasertücher dem neuen Auto eine
Freude bereiten.Habe von Gardena noch eine Waschbürste mit diesen Stäbchen, kann
ich diese noch benutzen, habe noch ungefähr 60 Schamphoo Stäbchen.

Den neuen Wagen, ein BMW F31 in Rauchtopas, möchte ich gleich eine Wachsschicht verpassen,
habe diese von diesen Anbieter http://www.carnaubawachs-176-farenheit.de/ im Internet
gefunden, stellt die Mischung selbst zusammen und befüllt die Dose.

Ist eine Carnaubawachsmischung mit dem Namen 176 Farenheit,kennt dies jemand,wurde es
schon mal verarbeitet.Laut Hersteller(ist ein deutsches Produkt) soll es sich sehr leicht
verarbeiten lassen und eine lange Standzeit haben.

Möchte an dem neuen nichts verkehrt machen.

Gruß bubil

Beste Antwort im Thema

Hm, ich sehe da vom Hersteller keinerlei besonderen Übertreibungen. Das Wachs wird genauso angepriesen, mit überzogenen Lobeshymnen mit allem drum und dran, wie es auch die grossen Hersteller auf ihren Webseiten machen. Lies mal die Beschreibungen auf den Webseiten von Swizöl, Dodo Juice, Chemical Guys und anderen. Da wird nicht weniger dick aufgetragen.

Ich habe direkt mal den Hersteller angeschrieben, da mir Angaben zur Standzeit fehlten und es mich interessierte, ob das Wachs auf unlackierten Kunststoff auskreidet, was ja beispielsweise die "nicht-Pro" Wachse von Dodo Juice nicht machen. Ich bekamm sehr schnell eine sehr ausführliche Antwort, in der natürlich auch das eigene Produkt angepriesen wird. Wen wunderts, der Herr will verkaufen, wir würden es nicht anders machen. Ich bekam das OK, seine Antwort zu veröffentlichen:

Zitat:

Guten Morgen Herr xxx,

gerne beantworte ich Ihre Fragen , auch hab ich nichts gegen eine Veröffentlichung in verschiedenen deutschsprachigen Fahrzeug - Pflegeforen .
Ja wir sind eine kleine Wachs Manufaktur im nördl. Rheinl. Pfalz , entwickeln und produzieren im eigenen Haus seit 2009 Carnaubawachs Mischungen auf hohem Niveau d.h. nur unter Verwendung von hell gelbem Carnaubawachs 1. Wahl in Arzneibuchqualität mit reinen überwiegend tropischen Frucht und Pflanzenölen stellen ich / wir in Einzelanfertigung von Hand Mischungen her mit einem reinen CW. Anteil von mind. 60 Vol. % . Chemie , Scheuer & org. Lösungsmittel sowie Silikon und Polymere oder gar tier. Spuren finden bei uns keine Verarbeitung und da wir schon auf vieles verzichten pfeifen wir auch auf Konservierung und Emulgatoren . Diesen Charakter will und werde ich weiterhin pflegen !!!
Ja Herr xxx nun mal was zur Standzeit . Da geb ich Ihnen Recht ... die Vorarbeit ... ach für Viele ein Grauen , aber gerade da kommt es drauf an . Unter Vorarbeit verstehe ich (1. waschen 2. alte Wachsreste entfernen 3. anti Hologramm Politur 4. Lackpolitur 5.Hochglanzpolitur 6. Schutz / Glanzwachs 176° und dann habe ich bei normalem Fahrzeuggebrauch bei ca. 10 tsd. KM locker mal 5 -7 Monate Ruhe wobei aber auch schon mal der ein od. andere Waschstraßenbesuch ansteht wenn ... dann aber nur Textil , die Jahreszeit spielt bei 176° keine Rolle !
Wenn ich dann schon mal zwischendurch meine unlackierten Stoßstangenteile mit 176 einreibe habe ich und auch meine Kunden noch nie ein Auskreiden bemerkt ( entwickle z.Zt. ein Stoßstangen Schwarz , zum Test brauche ich aber noch den kommenden Sommer ) . Herr xxx , viele meiner Bekannte und auch Fremde haben seit Anfang 2010 die Optik ihrer Fahrzeuge für Testzwecke aufs Spiel gesetzt ... und glauben Sie mir ... wir sprechen auch heute noch miteinander . So Herr xxx , damit ich Sie hier nicht noch länger von irgendetwas abhalte ( Auto ist ja ein unerschöpfliches Thema ... ohne Ende ) ...

Ich finde das sehr sympathisch, nur ...

Es sind Aussagen des Herstellers, die natürlich keine unabhängigen Produkttests oder gar eigene Erfahrungen ersetzen.

Dennoch finde ich die Frage nach dem Wachs hier sehr passend. Die Frage nach einem unbekannten Wachs "kennt jemand das 176 Fahrenheit?" sollte hier genauso die Chance bekommen wie die Frage "kennt jemand das neue Dodo Juice XY" (oder was auch immer). Nur Werbung sollte es nicht sein, und die kann ich nicht ausmachen.

@ bubil:
Bitte benutzen, viele Fotos machen und einen Erfahrungsbericht schreiben 😉

Gruss DiSchu

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Hallo,

Kurze Frage - wenn du aufgrund des Forums sogar nach 45 Jahren auf 2 Eimer Wäsche umsteigen willst ( und das im stolzen Alter von
63 Jahren ), dann frage ich mich warum du nicht auch auf die anderen Tipps im Forum bzw. den FAQ in Bezug auf das Wachs vertraust.

Dort gibt es nämlich einige Produkte die hier sehr häufig verwendet werden und mit denen sehr viele User sehr gute Erfahrung haben.
Nimm doch davon eines ... damit machst du nichts falsch ;-)

Ich will niemand etwas unterstellen, aber so von außen betrachtet sieht das irgendwie nach Werbung aus. Kann ja auch ein tolles Wachs ein, aber es ist SEHR verwunderlich, dass sich jemand seit 45 Jahren mit dem Thema beschäftigt, aber jetzt erst ein wenig mehr ins Thema kommt, aber trotzdem schon so weit nach Exoten sucht, dass er irgendein Fahrenheit Wachs entdeckt hat ...

nix für ungut 🙂

Mit Werbung kennt man sich ja hier nun aus ...

Wenn du dich darauf beziehst, habe ich nur geschrieben, dass man sich ja hier mit Werbung aus kennt. Keinen Namen Keinen User und Kein Produkt habe ich genannt.

Du schreibst:

Ich will niemand etwas unterstellen, aber so von außen betrachtet sieht das irgendwie nach Werbung aus.

Und ich darf nichts schreiben?!

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Wenn du dich darauf beziehst, habe ich nur geschrieben, dass man sich ja hier mit Werbung aus kennt. Keinen Namen Keinen User und Kein Produkt habe ich genannt.

Nein, du hast du nur den Beitrag von Elchtest zu eben diesem Produkt zitiert. Ergo beziehst du dich eindeutig darauf.

Versuch es doch einfach mal mit konstruktiven Beiträgen hier im Forum. Dein substanzloses Pseudo-Kritik-Geblubbere nervt einfach nur. Und wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, dann halt den Rand. Was du hier im Moment abziehst rückt dich selbst als Diskussionsteilnehmer in ein ganz schlechtes Licht und tut dem Forum ganz sicher nicht gut.

Hallo Bubil,
auch ich bin neu und mit der gleichen Frage auf das Forum gestoßen. Mich würde Deine Erfahrung mit dem Produkt jetzt interessieren.
Gruß
BA42

Zitat:

@BA42 schrieb am 16. Juni 2015 um 12:31:48 Uhr:

Hallo Bubil,
auch ich bin neu und mit der gleichen Frage auf das Forum gestoßen. Mich würde Deine Erfahrung mit dem Produkt jetzt interessieren.
Gruß
BA42

was interessiert dich den genau?

Hatte erst den Inhaber auf der Messe getroffen 😉

Deine Antwort