16V mit mehr Leistung ....

Hi Leute ich finde ja die 2.0 16V gehen ja wirklich ordentlich ich möchte da aber noch bissel mehr Leistung rausholen ich denke folgenden möglichkeiten gibt es aber welche sind effektiv ?!
Ich sollte vielleicht erwähnen das ich 162 tkm habe.
Was bringt wirklich was und kann bestimmte dinge mit ABE bekommen.

1. Ait Intake
2. K&N Kit
3. Auspuffanlage (Fächer habe ich ja ab Werk)
4. Nockenwelle
5. Rotkäpchen (was bringt es ?)
6. Lexmaul Ram Induction
7. Powerrohr
8. andere Kerzen ?!

27 Antworten

XE Tuning

Hi leutz,

ich glaube viele der Namhaften Tuner übertreiben es ewas mit Ihren angegebenen PS-Zahlen.
Da sind doch oft 20% differenz drin. Oder sehe ich das falsch?

Wo wird bei denen die Leistung gemessen? Am Rad oder am Motor?

Kenne jemanden der bei Lexmaul seinen Motor für teures Geld getunt hat, aber nicht wirklich die angegebene PS hatte.

Lexmaul und Manzel und Dbilas sind dafür bekannt, dass ihre Angaben nicht stimmen.
Und Leistung wird immer am Rad gemessen und auf Motor zurückgerechnet. Durch das Ausrollen auf dem Prüfstand lässt sich die Schleppleistung bestimmen was über die Verlustleistung bis zum Motor aufschluß gibt. Aber da kann man sehr leicht die PS Zahl "korrigieren" indem man beim Ausrollen leicht auf die Bremse tritt. Das sieht man aber am Diagramm..

greetz

motor

hi!
gemessen wird meist am rad.manche firmen wie risse oder vossmotorsport haben nen motornprüfstand und können da auch die leistung am motor messen..aer eigendlich stimmen die leistungs angaben mit den nacher erzieltem resultat über ein..bei risse steht immer bei jederzeit auf einem unabhängigen prüfstand nachweißbar...also lexmaul und mantzel daten passen eigendlich..zumindest bei saugern..von dbilas hab ich noch nie gutes gehört..

Von Mantzel hab ich auch noch nix gutes gehört!

Ähnliche Themen

motor

hi!
also es kommt drauf an manche haben gute erfahrungen mit mantzel gemacht wie ich mit nem sauger,die turbofreaks haben schlechte erfahrungen mit mantzel gemacht..und ob die rolle nun vor oder nach geht darum geht es ja nun nicht..keine rolle wird ganz genau gehen..ich denke die größten zeiten für mantzel warn die CIH zeiten und die zeiten als kissling/mantzel eine firma waren..turbos gibt es wohl besser tuner.aber so die saugerfraktion die ich so kenne hat recht gute erfahrungen mit mantzel gemacht..ich selber auch,hab bis jetzt noch nix zu beanstanden..auto immer pünktlich fertig gewesen wenn ich ihn abgeholt habe,tüv auch top,preise könnten billiger sein,liegen aber auf risse nievo..und ich persönlich komm mit dem neuen chef gut aus und der macht mir immer nen guten preis,also sehe ich keinen grund was schlechtes über sie zusagen..und motor läuft noch top ohne reklamationen oder schäden seit 16tkm..

Moin

Überhol doch den Motor richtig und bau die Kiste auf Turbo um,das bringt am meisten Schub.Habe meinen C20xe auch auf Turbo umgebaut,hat alles in allem etwa 750 euro gekostet.

Moin

Überhol doch den Motor richtig und bau die Kiste auf Turbo um,das bringt am meisten Schub.Habe meinen C20xe auch auf Turbo umgebaut,hat alles in allem etwa 750 euro gekostet.

ein Turbo-Umbau für 750 Euro? Erzähl mal Näheres. Was hast Du alles gemacht?

ciao

hallo,

habe interessiert den thread hier gelesen und finde es komsich das ihr sagt das die lexmaul ram mit einer scharfen nocke nicht funzen kann?!
Ich habe sowas bei mir verbaut!

- lexmaul ram

- lexmaul nocke ( c20ne)

komme in der endgeschwindigkeit nicht über 190!

habe meinen Zylinderkopf bearbeiten lassen und nen k&N drin

Warum ist das nicht gut? WAs könnte im argen sein?
Die von lexmaul haben es mit empholen auch andere Opelmeister haben gesagt komm das ist das beste für den c20ne? Hmm

um rat wäre ich froh!

Mfg Caravino

die Kombi aus RAM und scharfer Nocke ist problematisch weil das RAM auf die Serien-Nocken ausgelegt ist und nicht auf scharfe Nocken. Scharfe Nockenwellen zerstören die wohlberechnete schwingende Luftsäule im RAM und somit auch die Leistung.

Es soll zumindest für den C20XE einige wenige Wellen geben die trotzdem mit dem RAM harmonieren.

ciao

Re: Moin

Zitat:

Original geschrieben von JonnyRebell

Des XE kannst nicht soooo einfach auf Turbo umbauen. Da musst n Loch im Block bohren und andere Kolben einbauen, andere Nocken, anderes Steuergerät usw... und das für 750EUR ist wohl eher ein PReis den man nur einmal bekommt.

Ein brauchbarer LET kostet locker mal über 2000Eur

greetz

@Kind des Jahrtausendwechsels ;-)

Bin der gleichen Meinung. Kostet meiner Ansicht nach sogar noch etwas mehr als 2000 Euro. Wollte JonnyRebel nur mal auf den Zahn fühlen...

ciao

War mir schon klar, dass du das weißt

Deine Antwort