ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 16er im BMW compact

16er im BMW compact

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 12:51

Hi!

ich will in meinem compact (E36) vorne Lautsprecher einbauen. Passen da im Fussraum, wo die Serienmäßigen sitzen 16er rein? Wo könnte ich sonst noch welche unterbringen? Hab schon dran gedacht an den Türen was zu verändern, aber das ist glaub nich so einfach. Wer hat Erfahrungen damit?

ciao

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Juni 2002 um 15:22

Lautsprecher

 

Hi!!!

Hab sie vor kurzem erst mal ausgebaut und

andre reingemacht!

Das waren titanbeschichtete von Pioneer glaube ich.

Ich hab sie nur mal probiert und muss sagen es hat überhaupt aber auch ganz überhaupt nichts gebracht.

Die Dinger haben bei großer Lautstärke genau so überschlagen wie die originalen.

---Hab da noch den originalen Radio RDS drinnen ghabt.

Vielleicht lags auch an dem.

Aber ich glaube es sind 13er drinnen und wahrscheinlich musste auch wieder 13er reinbauen.

Am besten du baust einen LS aus und fährst zum Media-Markt. Dann fragst Du, ob Du einen kurz mal mitnehmen kannst und probieren.

Als pfand haben sie meinen Ausweis behalten, aber sie haben mir so ein Ding gegeben...

Gruß...

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 15:31

Hi!

hab in der zwischenzeit mal nachgeschaut. ich glaube auch das es 13er sind (jedenfalls sind sie ungefähr 130mm groß). ber es wundert mich dass es bei Dir keinen Unterschied gemacht hat. wie teuer waren denn die Dinger? ich meine wenn Du irgend solche billige Teile gekauft hast denn würde mich das nicht wundern, aber sonst schon.

Natürlich macht das Radio eine Menge aus. Ich hab aber nicht mehr das originale drin.

ciao

am 2. Juni 2002 um 15:36

LS

 

Der Satz hat 50 Euro gekostet.

Hab inzwischen auch ein neues Radio drinnen und

werd mir demnächst mal ne gescheite

Anlage reinbaun...

bis bald

am 2. Juni 2002 um 20:55

Lautsprecher am Radio "überschlagen" sich fast immer, liegt einfach daran das ab einer gewissen Lautstärke die internen Radioendstüfchen nicht mehr mitkommen und verzerren. Nennt sich Clipping und ist auf Dauer absolut tödlich für jeden Lautsprecher!

Zum Compact: Ja, sind 13er drin. Sind auch recht einfach neue reinzukriegen, vorher dahinter noch gut dämmen und ab gehts im Compact. Aber bitte nicht mit Lautsprechern vom Media Markt, sondern mit welchen vom richtigen Händler.

am 3. Juni 2002 um 6:33

Hey Jay-Kay: Lassen sich mit guten 13ern im Fußraum gute Ergebnisse erzielen??? So übermäßig Lust auf Doorboard basteln hab ich ja nicht.....

Man kann den 13er lochausschnitt doch auch auf nen 16er aufbohren oder ???

am 3. Juni 2002 um 11:34

Natürlich lassen sich auch so gute Ergebnisse erzielen, zwar mit Sicherheit nicht so gut wie mit soliden Doorboards und mehreren 13ern oder 16ern, aber doch schon beachtlich. Qualitativ gute Lautsprecher und Endstufe natürlich vorrausgesetzt.

Ob man die Aufnahmen "aufbohren" kann wage ich mal zu bezweifeln, schliesslich schneidest Du da an der Karrosserie rum was sich sicher nicht positiv auf die Festifkeit auswirkt.

am 3. Juni 2002 um 11:37

Und wenn ich nen selbstgebastelten Adapterring draufsetze ??? Wie würdest Du das Problem mit der Plastikabdeckung beseitigen, oder stört die nicht ???

am 3. Juni 2002 um 12:02

Wenn Du das mit dem Basteln hinkriegst würde das natürlich gehen, nur wenn ich mich recht erinnere ist der Abstand zwischen Lautsprecher und der Plastikverkleidung nicht sehr gross, also bezweifle ich das das passt. Ich verstehe aber eigentlich sowieso nicht wieso jeder immer nur 16er haben will. Ein guter 13er kann meistens genausoviel Pegel machen wie ein 16er und klingt dabei dann auch noch besser weil er schneller spielen kann. Und in Deinem Fall solltest Du auch lieber einen gut verbauten 13er nehmen als irgendwie einen 16er da reinzumurksen.

am 3. Juni 2002 um 13:01

@Jay-Kay: Dass jeder 16er will liegt wohl daran, daß die wohl häufiger verwendet werden - sieht man zumindest in den Car-hifi-Zeitschriften ständig. Ich hatte mir ja auch schon überlegt ein geschlossenes Gehäuse auf meine Türverkleidung draufzusetzen - du hattest mir das Kult-System dafür empfohlen, aber ich kann mich halt echt nicht entscheiden zwischen Originaleinbauplätzen und der großen Mühe mit den Doorboards (ist halt schon arg aufwendig für nen EinbauLaien....). Und würdest Du die Plastikverkleidung bei den Originaleinbauplätzen drauflassen ??? MÜßte ich wenn ich ein geschlossenes Gehäuse auf die Tür setze auch das Blech dämmen ??? Sorry, hab soviel Ideen und soviel Frage - wenn es zuviel wird sags einfach

am 3. Juni 2002 um 13:22

Dämmen ist eigentlich immer Pflicht, auch wenn Du den Originaleinbauplatz nimmst. Die Originalverkleidungen würde ich auch weiterhin verwenden, sieht einfach immer besser aus wenn man nix sieht :)

DoorBoards sind halt wirklich recht aufwändig und müssen auch richtig solide und fest mit dem Blech verbunden sein wenn da was bei rumkommen soll, sonst hat sich der ganze Aufwand nicht gelohnt.

Das Kult würde ich dir noch immer empfehlen, gerade der 13er ist einfach richtig klasse und macht ordentlich Spaß! Und vor allem auch gut Pegel und sauberen, knackigen Bass wenn er gut verbaut ist. Kaufen kannst Du die mittlerweile auch bei mir, bin seit kurzem u.a. auch Kult Händler, wenn Du also Interesse hast schreib mir ruhig ne Mail :)

am 3. Juni 2002 um 13:27

Schau mal in die Suchfunktion.

Habe schon mal einen Beitrag geschrieben, wie man in etwa ein neues Kickpanel für BMW (ich glaub es ging um einen 7er) bauen kann.

Dann passen auch 16er. Allerdings sollten die auch mit dem kleineren Volumen zurechtkommen (T/S-Parameter).

am 3. Juni 2002 um 13:46

Du meinst diesen Siebener oder Wirrer ??? Kann aber doch schlecht den Lautsprecher auf die Plastikabdeckung draufschrauben , ist doch viel zu instabil ??? Außerdem: Wie sieht das dann auf der Fahrerseite aus ??? Da ist die Fußlehne und der Seilzug für die Motorhaube...

am 3. Juni 2002 um 13:48

@Jay-Kay: Bist jetzt unter die Händler gegangen ??? DAs Kult ist halt auch recht teuer.... was hältst von der Rodek 280i fürs Frontsystem??? Soll ich se behalten oder umsteigen auf ne andere ??? Hecksystem weglassen oder ???

am 3. Juni 2002 um 13:53

Nee.. net aufs Plastik...

das sollte schon aus Holz und GFK gebastelt werden. Mit etwas geschick kann man den Lautsprecher auch ausrichten.

Für den Motorhaubenzug, lässt man eine Aussparung im Panel, oder man entfernt den vom Originalplatz und festigt in auf dem Panel. Das Hebelchen kann man ja auch etwas kürzen oder ein neues fertigen, damits schöner aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen