ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hecklausrecher Bmw compact

Hecklausrecher Bmw compact

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:40

Hecklautsprecher Compact

Habe in meinem Compact vorne ein Canton Rs 2.13 2-wege system verbaut, im kofferaum schlummert ein Hifonics Eigen/-Nachbau subwoofer und eine Sinus Live endstufe....nun ist meine Frage was würdet ihr mir für den heckbereich empfhelen, sind 13er (Heck-seite) Compacter wissen bescheid wo die boxen liegen.

- es sollte mit dem canton system hamonieren

- preis leistrungsverhältnis sollte stimmen

- nicht all zu teuer ( Günstige Lösung)

ich wollte die 13er boxen in ein abflussrohr bauen, is das ok? besere vorschläge?

Ähnliche Themen
37 Antworten

öhm warum brauchst du ein heckystem? willst du auf 5.1 aufrüsten?

oder isses dir einfach vom klang ned gut genug und es "fehlt was von hinten"? dann würde ich über ein upgrade des frontsystems mal nachdenken....

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:44

hab vorne erst das canton eingebaut...und im heckbereich sind halt noch die original drin udn die kratzen,also sie sind kaputt

am 7. Juni 2005 um 13:49

dann raus damit oder falls du das nicht möchtest nen billiges Coax für die Mitfahrer hinten.. Endstufe wäre für sowas aber zu schade

von helix gibt es schöne koax-systeme

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 16:06

hatte es auch nicht vor an die endstufe zu hängen... auchw enn ich noch 4 kanäle A 50watt rms frei habe

wie, du hast 4 kanäle frei? is das ne sinus live 3505, also ne 5-kanal-endstufe die du nur für den woofer verwendest? warum denn das?

an deiner stelle würde ich evtl sogar das canton nach hinten bauen und in die türen vorne ein besseres verbauen (z.b. eton oder rainbow), da hast mehr davon! wenn du allerdings nicht viel ausgeben willst, dann hol dir für hinten wirklich ein helix blue coax-system oder wenn's noch billiger werden soll nen ordentlichen breitbandlautsprecher von fostex oder tang band...

wofür soll eigentlich das abflussrohr gut sein? als gehäuse?

mfg.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 17:50

den tipp habe ich von jemande bekommen der für focal udn hifonics showausbauten gemacht hat. ist das nicht gut?

ne soviel geld will ich nicht ausgeben...außerdem paat es nicht ein system für 200 euro an einer sinus live endstufe, die ist nicht schlecht aber steht halt nicht im verhältnis.

und mein subwoofer ist jetzt auch net so de bonus. naja er ist nicht schlecht, schon gar nicht fürs den ersten ausbau, dafür echt gut...

 

und kann ihn vorerst nicht an die endtsufe anschleißen da mein radio nicht genügend chinch ausgänge hat ( nur 1-ausgang)

ich habe mal bei ebay nach nem Helix coax geguckt aber nix gefunden...

naja, die endstufe ist zwar definitiv nicht der hammer, aber um welten besser als eine integrierte radioendstufe! das mit dem abflussrohr als gehäuse (musst aber einen dichten boden einbauen und am besten gut bedämpfen) ist nicht schlecht wenn man platz dafür hat, ist auf jeden fall kein fehler, denn sonst wird das hecksystem sowieso vom druck des subwoofers zu stark beeinflusst! mit y-adaptern kannst du die endstufe auch komplett an einem einzigen vorverstärkerausgang betreiben...

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 18:06

aber schlecht ist die entsufe wikrlich nicht... und für 100 euro ein gutes angebot...

ja das wär ne idee mit den y-adaptern...

 

wär cool wenn du mir fürs heck mal ein paar sachen raususchen könntest

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 18:12

ps.: für die abflussrohre (kunststoff) gibt es doch extra so deckel....und dann mit dem weißen zeugsauslegen....

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:17

kann mir bitte jemand mal was bei ebay rausushcen?

dankeeee

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:49

soll ich auch vorne dämmen?

wo alles?

lausprecher sitzen ja im fußraum

vorne solltest du dämmen, und zwar sämtliche türbleche mit bitumenmatten (selbstklebende von mxm oder sinus live!) und evtl auch noch die türverkleidungen um zu einem ordentlichen ergebnis zu kommen! das gehäuse aus dem abflussrohr solltest du bedämpfen, und zwar mit polyestervlies, das gibt es im lautsprecherselbstbau zubehör (z.b. von visaton oder monacor)! wenn du's optimal haben willst klebst du auch auf das rohr von aussen noch eine schicht bitumen drauf.

was die lautsprecher betrifft: warum gerade ebay? ich hasse ebay, und man wird nirgendwo mehr verarscht als bei ebay! vor allem wenn man nicht genau weiss was man kauft! wirklich gute, vernünftige waren sind meistens anderswo günstiger zu haben! aber wenn du unbedingt willst, dann kannst dir ja mal nach einem coax-system von rainbow (sl-serie) oder evtl auch nur nach nem helix blue schauen, mehr brauchst hinten nicht, die sollten eigentlich sowieso nur leise als rearfill mitlaufen...

am 8. Juni 2005 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von da-checkaa

soll ich auch vorne dämmen?

wo alles?

lausprecher sitzen ja im fußraum

Dann dämmst Du natürlich den Fußraum, obwohl der nicht so stark zum Vibrieren neigt wie die Türen.

Grundregel: Lautsprecher müssen stabil befestigt sein (Am besten auf Beton), auf ein möglichst geschlossenes, definiertes Volumen spielen.

Und dämm einfach dort wo's scheppert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen