16 V Kompressor
Hallo.
Ich habe mir vorgenommen meinen <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Golf&v=54&src=zon">Golf</a> 2 16V Motor auf Kompressor umzubauen. Jedoch habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. Gibt es hier jemand, der seinen 16V auf Kompressor oder G-Lader umgebaut hat.
Ich weis nämlich noch nicht, wie ich dies und das gestalten muß, damit es auch funktioniert. Ich wollte eigentlich den Eaton Kompressor aus dem CLK nehmen. Oder ist ein G.Lader doch besser ?
Wäre klasse, wenn ich mal eure Meinung hören könnte.
27 Antworten
würd auch wenn dann nur nen turbo raufsetzen. wirkungsgrad ist einfach besser, er bringt mehr leistung und das bei etwa gleichen preisen.
ABF mir kompressor hab ich bisher glaub ich nur einmal gesehen. wird schon nen grund haben!
Zitat:
Original geschrieben von roaster
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Einzeldrosselklappen ein Tüv Gutachten dabei hatten. Die wurden hinterher per Einzelabnahme und Abgasgutachten abgenommen. Das kostet einen entsprechenden Preis.Offtopic:
Der Golf war teuer. Allein EU 3.000,- fuer die Einzeldrosselklappen (plus Zubehoer etc.).Gruss
Martin
mmmh aber nen Abgasgutachten kostet um die 2000-3000 € :?
oder hast du einfach nur ne AU gemacht? kann ich mir nicht vorstellen :-/
SDI
*lol*
Sorry, ich dachte das wäre klar:
mein Tuner hat ein Abgasgutachten für Einzeldrosselklappen auf den 1.8 und dem 2.0 VW Motoren. Auflagen erfüllt: TÜV!
Gruß
Martin
ahso sag das doch!!! 🙂
die PS nur durch die Einzeldrossel? 🙂 oder wurde noch was gemacht 🙂 auf derin Page steht sonst nix...nur ne Frage warum machst du nit mal das 90 PS Getriebe raus wenn s dir dauernd um die Ohren fliegt. wenn du Gestänge und seilzugkupplung behalten willst nimm doch das 16V Getriebe vom Golf 2 und mach nen längeren 5ten Gang rein
kenn jemand der sucht nämlich sowas 😉 ich zwar nicht aber kollegen
schick mir bitte mal alle infos von dem Tuner per PM 🙂
THX
SDI
Ähnliche Themen
Die PS Zahl kam durch die programmierbare Einspritzung in Verbindung mit den Einzeldrosselklappen heraus und nicht durch die EDK an sich.
Bzgl. Getriebe ... nicht dass wir uns da falsch verstehen:
ich will ja kein langes sondern ein kurzes Getriebe, damit ich nicht schnell fahren sondern schnell beschleunigen kann.
Wegen dem Tuner muss ich mal fragen. Der macht normalerweise nur Rennfahrzeuge. Aber DBilas hat auch Einzeldrosselklappen im Angebot. Die werden mit einem Zusatzsteuergerät an das originale Motormanagement angeschlossen und sind damit nicht so teuer wie meine Lösung.
Gruß
Martin
schick mir doch einfach die Daten von dem Tuner 🙂
Name, nummer, Homepage 🙂
SDI
Mahlzeit alle zam !
Also ein Kumpel hat mir vom Kompressor abgeraten den er hatte auf seine G60 schon einen drauf und der hat sich ziemlich schnell verabschiedet weil er es mit den kleinen Laderad nicht aushält. Und wenn du ein zu grosses drauf steckst bringt der spass nix. Jetzt hat er auf 16V-G60 umgerüstet und ich muss sagen das Geschoss macht sogar mir Angst sein digifiz schaltet bei 255Km/h ab und da geht noch was. Bloss letzten Sommer hat im ein G-LaderSchaden gestoppt. Aber er ist schon wieder dabei beim zusammenschrauben.
Zitat:
Was soll denn besser sein ? Einzeldrossel oder Turbo bzw. Kompressor / G-Lader ?
Gute Frage.
Ich sage mal was zu Einzeldrossel bzw. Sauger:
Das beste Ansprechverhalten und relativ gesehen die einfachste Variante. Der Spritverbrauch ist sehr gut: meiner verbraucht beim Dauer-Heizen durchs Gebirge 14 Liter Max. Im Durchschnitt komme ich auf 10 l und das bei nicht gerade zimperlicher Fahrweise.
Irgendwann ist mit dem Tunen natürlich Schluss. Bei einer Literleistung von 125 PS/L dürfte der Aufwand unverhältnismässig steigen. Aber ich habe schon Saugerleistung von Bergrennfahrzeugen gesehen, die aus 2l 280 PS geholt haben. Ohne Druckmittel.
Willst Du Dampf haben greifst Du aber auf alle Fälle zum Turbo oder Kompressor.
Gruß
Martin
sagst mir bitte mal den Tuner wegen der Einzeldrossel? is echt wichtig.
Danke
SDI
Hallo zusammen,
ich fahre einen ABF Motor Serie in meinem Ibiza. Nächste Woche geht´s an zerlegen dran. Zumindest zum Teil. Fächerkrümmer und erl. Schwungscheibe sind gekommen.
Wegen Kompressor vs. G-Lader:
Kompressor soll länger halten, G-Lader bringt mehr und der beste Kompromiss ist ein Turbo. Vorrausgesetzt du kannst Turbo fahren. Nicht jedem liegt das. Aber sollte ich meinen Motor zwangsbeatmen kommt nur Turbo in Frage.
Kann man eigentlich Leistungstechnisch noch was machen wie z.B. von vielen beschworene Benzindruckerhöhung oder ähnliche Trick`s?
Gib es hier denn keinen, der persönlich einen 16V Kompressor / G60 faährt ?
Vielleicht doch TURBO ???
hey habt ihr vielleicht noch eine anleitung für einen 2.0 16v trubo rumliegen?? bin gerade dabei und wollte mal sehen wie es andere gemacht haben!
Gruss Markus