15l Verbrauch beim 180er....

Mercedes C-Klasse S202

Hallo,

mein kürzlich gekaufter 180er Automatik verbraucht 15l in der Stadt.
Zwar fahre ich fast nur Stadt und gern auch mal "sportlicher", dennoch halte ich die 15l für viel zu hoch.
Fahre die Tage mal zum auslesen, eventuell zeigt sich ja ein Fehler an der Lamdasonde.
Was könnte es noch sein? Wagen fährt ganz normal...

Beste Antwort im Thema

Was ist der Unterschied zwischen 12 und 15 Liter, ein paar mal heftig gas geben und ein paar Kolbenringe die nicht mehr so ganz neu sind?

15 weitere Antworten
15 Antworten

Natürlich trägt das Streckenprofil und die Fahrweise einen erheblichen Beitrag zu dem Verbrauch bei. Sofern man mal einen Blick in Vergleichswerte werfen möchte, kann man dies auch auf Seiten wie Spritmonitor tun. Natürlich gibt es hier auch Fehlerquellen, weil Leute die Daten nicht korrekt erfasst haben oder sich mal vertippen. Aber bei einem Drittelmix aus Land, Autobahn und Stadt sollten die Verbrauchswerte zwischen 6,5 und 9,8 l/100 km liegen. Auch diese Differenz zeigt schon, wie breit die Spanne sein kann. Leider habe ich keine Vergleichswerte für reine Stadtfahrten und ich muss sagen, als reines Stadtauto ist dass dann vielleicht auch das falsche Modell. Aber das ist eine rein persönliche Meinung. Mein Verbrauch im Drittelmix liegt bei 8,29 l/100 km. Aber mein Fahrprofil ist auch ungefähr gleich verteilt auf Stadt, Land und Autobahn. Wenn so ein Auto nur in der Stadt bewegt wird, hat das auch negative Auswirkungen auf die Maschine.

Deine Antwort