ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 15000€ Kompaktwagen

15000€ Kompaktwagen

Themenstarteram 18. April 2020 um 21:00

Hallo zusammen,

da mein letzter Versuch ein Auto zu kaufen in "Betrug beim Autokauf" gelandet ist melde ich mich hier mal wieder zu Wort:)

kurze Faktensammlung zu meinem Bedarf:

ca 15.000km pro Jahr, größtenteils Landstraße/ durch Ortschaften fahren

gewünschte Haltedauer: Bis das Auto nicht mehr fahren darf/kann.

Platzbedarf: Golf-klasse reicht mir vollkommen, notfalls auch Kleinwagen.

Pflichtausstattung für mich:

-Parkpiepser hinten

-Klimaanlage

-Tempomat

Nice-to-have:

-Automatik

-Totwinkelwarner

-sonstige technische Helferlein

Während dem Studium habe ich 15000€ für das Auto zur Seite gelegt, die aber nicht unbedingt ausgeschöpft werden müssen.

Meine bisherige Auswahl:

Astra K (https://www.autoscout24.de/.../...dd42-0fa1-4421-8b3d-02d178dac998?...)

+sehr günstig mit viel Ausstattung

+gute Komfortsitze

-1.4Liter Benziner macht laut Forum viele Probleme

Golf 7/Leon (Bsp: https://www.autoscout24.de/.../...af61-d2aa-450d-8f93-cde94500d609?...)

+ VW-Qualität

+günstige Versicherung und Ersatzteile

- minimal teurer als Opel Astra

-VW golf sieht langweilig aus (lieber den leon)

Toyota Auris hybrid: (Bsp: https://www.autoscout24.de/.../...3104-9ed1-49b6-9e83-b0254909b851?... )

++Toyota Qualität

+ verschleißarme Automatik

-Haptik im Innenraum

-Teuer (Versicherung /Anschaffung/ Ersatzteile)

Wozu würdet ihr mir raten?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 19. April 2020 um 09:42:35 Uhr:

Zitat:

@aions schrieb am 18. April 2020 um 23:51:30 Uhr:

@StephanRE ich hätte lieber ein älteres Fahrzeug mit besserer Ausstattung, ich denke damit werde ich länger glücklich sein.

Also im VW forum habe ich gefühlt deutlich weniger Probleme gefunden als zum Beispiel bei Opel

Liege ich mit der Vermutung komplett falsch?

.......

Und zu VW: Nicht gleich alles schwarz weiss sehen. VW hat in D nunmal viele Fans die man nicht von der Meinung abbringen kann ein hervorragendes Auto zu fahren. Nüchtern betrachtet ist VW mittlerweile nur noch Durchschnittsware. Nicht das die schlecht geworden sind aber die anderen haben halt aufgeholt. Und das VW für vergleichbare Fahrzeuge mehr Geld wie andere nimmt kann man in den Preislisten sehen.

Und VW hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme. Z.b. Die Steuerkettenmotoren. Sie sind reihenweise auseindergeflogen. Und nicht zu vergessen: VW hat mehrfach, nicht nur bei Dieselgate, Kunden, Mitarbeiter und den Staat betrogen. Das alles rächt sich irgendwann.

Jaja, der Stephan, der seine gesammelten Stammtisch-, AutoBlöd- und MOTOR-TALK-Weisheiten als ultimative Fakten zu verkaufen versucht, obwohl diese objektiv nur teilweise halt- und belegbar sind.

 

BTW: du solltest bei deinen anscheinend unverzichtbaren Vergleichen konsequenterweise auf Modelle des VW-Konzerns als Maßstab a la „Golf-Klasse“ oder „nicht größer wie son UP“ verzichten :)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@aions schrieb am 24. April 2020 um 19:50:17 Uhr:

Was haltet ihr von dieser giulietta?

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Leider sehe ich nur das Bild von dem Autohaus. Giulietta ist kein so großer Exot wie ein Vorredner weiß machen will. Der Motor bassiert auf dem Firemotor der ausgereift und robust. Vieles basiert Fiat Großserientechnik. Mit dem Wagen kann man genauso wenig falsch machen wie mit jedem anderen Kompakten.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 25. April 2020 um 13:00:55 Uhr:

Das Problem bei italienischen Marken ist das ausgedünnte Händler-und Werkstattnetz.Alfa Werkstätten waren schon in den 90igern fast nur in Großstädten zu finden,wärend es bei Fiat noch entspannt war.Heute gibt es auch kaum noch Fiat Händler oder wenn,dann nur als großer Mehrmarkenhändler.Bei mir ist nur noch Autohaus König aktiv und von dem gibt es oftmals miese Bewertungen im Netz.Das kann ich auch verstehen,da 100 Autos auf dem Hof und eine Hebebühne vorhanden.Die Werkstatt sieht aus,wie eine Hinterhofschmiede.So ist mein Eindruck von Renault bei diesem Händler.Bei seiner Fiat Niederlassung sieht es noch schlimmer aus.Da steht ein Verkaufszelt ohne Werkstatt.

Das ist ja kein neuwagen mehr, damit kannste auch in jede Frei Werkstatt. Das Teil bassiert auf Fiattechnik.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. April 2020 um 16:31:27 Uhr:

 

Giulietta ist kein so großer Exot wie ein Vorredner weiß machen will.

Die Zulassungzahlen in Deutschland sind ziemlich überschaubar.

Spontan würd mir in meinem persönlichen Umkreis oder in der Nachbarschaft auch niemand einfallen, der so ein Fahrzeug hat....

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 25. April 2020 um 16:40:07 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. April 2020 um 16:31:27 Uhr:

 

Giulietta ist kein so großer Exot wie ein Vorredner weiß machen will.

Die Zulassungzahlen in Deutschland sind ziemlich überschaubar.

Spontan würd mir in meinem persönlichen Umkreis oder in der Nachbarschaft auch niemand einfallen, der so ein Fahrzeug hat....

Es geht um die eingesetzte Technik, die von Fiat stammt. Vielleicht gibt es die Giulietta nicht so häufig, aber die Technick ist nicht exotisch, weil sie von Fiat stammt.

Themenstarteram 25. April 2020 um 14:58

Also ein alfa Händler ist bei mir auf dem Arbeitsweg

Die haben meist leckeren Kaffee und meist trinkt man den auch öfters.

Finde ich auch! Italienische Automobilhersteller können guten Kaffee machen...

Die Giulietta ist für mich eins der schönsten Autos in der Kompaktklasse. Das Werkstattnetz ist jedoch dünn und wird sich vermutlich noch mehr verknappen. Die Giulietta wird zum Jahresende eingestellt. Wie dann die Langzeitversorgung mit Ersatzteilen wird bleibt abzuwarten.

Wenn Du nicht der Super Auto Fan bist und unbedingt etwas exklusives brauchst würde ich bei den bisher genannten Fahrzeugen Golf oder Focus wählen.

Mein persönlicher Tip ist jedoch der Volvo V40. Die Plattform basiert zwar auch auf dem Focus, aber der Wagen ist hübsch, solide und durchaus exklusiver.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. April 2020 um 19:43:39 Uhr:

Die Giulietta ist für mich eins der schönsten Autos in der Kompaktklasse. Das Werkstattnetz ist jedoch dünn und wird sich vermutlich noch mehr verknappen. Die Giulietta wird zum Jahresende eingestellt. Wie dann die Langzeitversorgung mit Ersatzteilen wird bleibt abzuwarten.

Wenn Du nicht der Super Auto Fan bist und unbedingt etwas exklusives brauchst würde ich bei den bisher genannten Fahrzeugen Golf oder Focus wählen.

Mein persönlicher Tip ist jedoch der Volvo V40. Die Plattform basiert zwar auch auf dem Focus, aber der Wagen ist hübsch, solide und durchaus exklusiver.

Was reden die immer von Werkstattnetz. Das ist kei Neuwagen, ein Gebrauchter, der kann auch in eine Freie Werkstatt. Selbst wenn er ausläuft müssen 10 Jahre Ersatzteile bereitgestellt werden. In der Regel eher länger.

Was in der Praxis ja schon bei Fahrzeugen mit laufender Produktion nicht funktioniert. Bei Fiat hört man immer wieder von Teileengässen, ich habe es mit einem wenige. Lange alten Audi schon erlebt dass keine Teile verfügbar waren und wir wochenlang warten mussten.

am 26. April 2020 um 7:55

Exakt so ist es. Die Teilesituation ist eben nicht so komfortabel wie gesetzlich vorgeschrieben.

Einen Golf, Focus oder Astra kann im Normalfall auch jede freie Werkstatt reparieren. Bei ausländischen Fahrzeugen fehlt oft schlichtweg das Spezialwerkzeug und das Fachwissen. Somit ist man letztlich doch an den Vertragshändler gebunden.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. April 2020 um 19:43:39 Uhr:

Die Giulietta ist für mich eins der schönsten Autos in der Kompaktklasse. Das Werkstattnetz ist jedoch dünn und wird sich vermutlich noch mehr verknappen.

Der TE hat gerade erst geschrieben, dass er einen Alfa Händler an seinem Arbeitsweg hat, und dann soll er sich laut dir wegen dem Werkstattnetz keinen kaufen... Und was für "Spezialwerkzeuge" soll man für das Auto denn bitteschön brauchen?

Zitat:

@Supercruise schrieb am 26. April 2020 um 13:00:03 Uhr:

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. April 2020 um 19:43:39 Uhr:

Die Giulietta ist für mich eins der schönsten Autos in der Kompaktklasse. Das Werkstattnetz ist jedoch dünn und wird sich vermutlich noch mehr verknappen.

Der TE hat gerade erst geschrieben, dass er einen Alfa Händler an seinem Arbeitsweg hat, und dann soll er sich laut dir wegen dem Werkstattnetz keinen kaufen... Und was für "Spezialwerkzeuge" soll man für das Auto denn bitteschön brauchen?

Spezialwerkzeug ist, glaube ich heutzutage kein großes Thema mehr. heute wird eh kaum noch repariert sondern ausgetauscht. Da sind allenfalls ein paar Stecker und Schrauben die gelöst werden müssen. Und das ist, schon aus Kostengründen, meist mehr oder weniger einheitlich.

Und was die Werkstatt angeht: Auch bei neueren fahrzeugen kann man gut und gern auf freie Verweisen.

Das wirkliche Problem an der Sache ist die evtl. Ersatzteilversorgung. Ob man die Teile nun im freien Handel oder in der Markenwerkstatt NICHT bekommt ist wurscht. Man hat sie halt nicht. Und gerade Alfa ist als Diva bekannt. Es sei denn das hätte sich in den letzten 15 Jahren dramatisch geändert.

Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Die sind. Ich mehr Diva als jeder Tipo oder Punto

Als ehemaliger zufriedener Alfa- Fahrer kann ich was dazu sagen.

Alfa ist schön

Alfa ist emotionaler als vw, skoda und Honda

Ein Alfa braucht damit er läuft Pflege und eine gute Werkstatt.

Versicherungseinstufung war einigermaßen hoch und die Ersatzteile waren immer recht fix da,

Waren meist recht teuer, habe allerdings meist Bosch genommen bzw verbaut bekommen.

Mein 1-er bmw hat mich im Unterhalt schon weniger gekostet als mein 147-er Alfa.

Im Wiederverkauf jast halt deutlich weniger Interessenten als bei anderen Marken weil sich das Gerücht immer noch hält das alfa keine 100k Kilometer schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen