ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 14XER bei 70 tkm Ölpumpe defekt?

14XER bei 70 tkm Ölpumpe defekt?

Opel Meriva B

Hallo!

Bei unserem Meriva hat plötzlich ohne Vorwarnung die Ölkontrolleuchte rot aufgeleuchtet und der Motor lief wie ein Sack voll Nüsse.

Zum Glück war es beim Abbiegen in einen Parkplatz bei niedrigerer Drehzahl. Ölstand gecheckt, ok, kein Ölaustritt. Selbst zum Ölfilter reingeschaut, man kommt ja leicht ran. Auffällig, dass kaum Öl im Ölfiltergehäuse war.

Da die Geräusche vom oberen Bereich kamen und die Nockenwelle beim Reinschauen durch die Öleinfüllöffnung kaum Ölfilm aufwies, habe ich mir schon gedacht, dass da irgendwie kein Öl mehr hochbefördert wird.

Nach etwas Recherche habe ich einige ähnliche Berichte gefunden und Hinweise, dass Probleme mit der Ölpumpe vorkommen :(

Es ist ein 100PS Benziner, 14XER, 70tkm, Bj. Ende 2012.

Ich habe gesehen, dass es einen Reparatursatz für die Ölpumpe gibt.

Hat jemand Tipps, evtl. Aus-/Einbauanleitung…? So weit ich recherchieren konnte, muss man neben der Ölwanne auch das Steuerkettengehäuse abbauen?

Was braucht man neben dem Ölpumpen-Reparatursatz, Ölwannendichtung, Dichtmittel für Steuerkettengehäuse…?

Oh man, ich dachte mit dem einfachen (und lahmen) 14XER haben wir einen zuverlässigen Motor :(

Hoffe, dass ich ihn noch retten kann.

Ähnliche Themen
4 Antworten

@TePee

Willst du es selbst machen?

Dann hast du schon alles richtige aufgezählt an Teilen. Steuerkettengehäusedichtung nicht Dichtmittel.

Wenn du vor hast den kleinen noch länger zu fahren, würde ich die Steuerkette gleich mit machen und die Wasserpumpe.

Anleitung dazu ist kein Problem.

Aber so lahm ist der Motor nun auch nicht.

Finde das under ganz flott ist, im Gegensatz zu vor einem Jahr als wir den übernommen haben von einem Rentner.

Danke @hwd63! Ja, würde es selber machen mit einem Bekannten, der eine Hebebühne hat.

Ok, so weit ich es überblicke neben dem Rep.Satz für die Ölpumpe: Dichtung Steuerkettengehäuse + Wasserpumpe und für Ölwanne nur Dichtmasse?

Unserer war noch lahmer aufgrund häufiger Kurzstrecken. Nach einer >1000km Langstrecke vor ein paar Wochen hat er sich dann auch etwas lebendiger angefühlt. Aber ziemlich drehmomentarm finde ich ihn trotzdem. Wie auch immer, Hauptsache er wird bald wieder gut laufen…

Er läuft GSD wieder. Es war tatsächlich die Ölpumpe, das Rotorteil war in mehrere Stücke zerbrochen. Siehe 1. Bild mit neuem Rotor daneben.

Der orig. Reparatursatz (über daparto) ist hoffentlich stabiler. Die 2 kleinen Stifte sind nun aus Kunststoff statt Metall, am Rest sind äußerlich keine Unterschiede erkennbar -> 2. Bild. Was aber natürlich nicht heißt, dass diese nun nicht besser sind.

War schon eine ordentliche Arbeit. Glücklicherweise hatte ich Hilfe inkl. Hebebühne und Werkzeug. Einfach in der Garage bei mir mit etwas Werkzeug wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Vielen Dank an hwd63 für die Hilfe! :)

D65fbe68-1790-42eb-9ed3-6fb5ee43d8eb
E22d75fd-bdcd-4413-b688-0dd480f50bba

@TePee

Gern geschehen, allzeit gute Fahrt und guten Rutsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 14XER bei 70 tkm Ölpumpe defekt?