14er ritzel auf zzr 600
morgen männers,
ich wollt mir gerne n 14er ritzel auf meine zzr 600 bj 91 machen.
muss dann da auch ne neue kette drauf,ne kürzere ?
und was muss ich sonst noch so beachten?
wollt mir das ritzel bei ebay holen, gibt´s da für 10 euro ist das ok??
danke schonmal
27 Antworten
Also wer hier Ahnung hat und wer net soll mal dahingestellt sein, man kann net alles wissen, deshalb fragt man ja hier nach.
Alles Ansichtssache, ich Brumm mit meiner Kiste auch keine 240, auch wenn ses kann, wenn man nur flott Beschleunigen will ist es schon sinnvoll kürzer zu Übersetzen. Kommt halt auf den Fahrstil an. Und der Kommentar mit 6ten Gang ausbaun is mal Käse, Guckst bestimmt net schlecht wenn nen Baugleiches Motorrad an der Ampel besser wegkommt, wer fährt schon 210...
Allerdings würde ich auch von nem Kleineren Ritzel abraten, lieber nen größeres Kettenrad (wenns das gibt), sonst steigt der Verschleiß enorm an. Aber denk dran das man bei nem größeren Kettenrad auch ne längere Kette brauch, hab bei meiner 550er doof geguckt als ich die Kette net mehr drauf bekommen hab *g*.
Gruß MrMmmkay
habt recht, ich hab keine ahnung aber deshalb informiere ich mich ja hier. dafür is doch´n forum u.a. da.
also meine entscheidung is schon von nem 14er auf´n 15er ritzel gewandert. größere kettenräder gibts nicht
und 240kmh fahr ich in der tat auch nicht so oft, macht zwar spaß, aber wird mit der zeit langweilig, ich komm lieber richtig gut aus´m arsch. und laut geardata fahr ich mit nem 15er ritzel auch noch meine 227kmh. das reicht völlig.
Verschleiß erhöht sich = ???
inwiefern?
Hmm, das lass dir mal von den Profis erklären, ich weis nur das durch das kleiner Ritzel auch der Kettenumlauf "enger" wird, das führt zu höherem Verschleiß der Kette und des Ritzels. Is net gut erklärt, ich weis 😉
Gruß MrMmmkay
Zitat:
Original geschrieben von MrMmmkay
Hmm, das lass dir mal von den Profis erklären, ich weis nur das durch das kleiner Ritzel auch der Kettenumlauf "enger" wird, das führt zu höherem Verschleiß der Kette und des Ritzels. Is net gut erklärt, ich weis 😉
Gruß MrMmmkay
Im prinzip ist das richtig, aber wie groß ist denn der Unterschied von den Durchmessern der Ritzel im vergleich von 14er zu 15er vieleicht 5mm. Das sich der Verschleiß erhöht ist zwar nicht auszuschließen aber der mehrverschleiß ist dadurch eher gering.
An meiner Alten XT hatte ich original 15 - 40. Ich hab die Übersetzung mit neuem Kettensatz auf 14 - 40 geändert, und hey da war so richtig pep von untenraus (spurbar mehr anzug) die Endgeschwindigkeit hat sich nicht verringert, im gegnteil statt normal 155 war auch mal 160 (Tacho) drin da der Motor im 5ten besser ausdrehen konnte. Einen Höheren Verschleiß oder sonstwelche negative eigenschaften konnte ich nicht feststellen.
Würde es jederzeit wieder machen.
Klar kann mann hinten auch größer machen aber ein Kettenrad das fast so groß wie das Hinterrad ist und eine 20m Lange Kette muß auch nicht wirklich sein. 🙂
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
Das mit dem "keine Ahnung" usw. ist echt ein schwacher Beitrag, diplomatisch gesagt. Manch einer ist wohl mit einem WHB im A*** auf die Welt gekommen? 😁
BTT... ohne gross auszuholen, der Verschleiss erhöht sich in der Tat nicht unerheblich, aber jedes Schnitzel hat zwei Seiten. Also was soll´s...
Ich würde dir ohnehin zu gefrästen Ritzeln/Kettenrädern raten, da gibt es auch Firmen, die dir dein Kettenrad nach Wunsch fräsen. Die Kombinationen kannst Du ja jetzt nach Herzenslust durchspielen 😉
Also ich habe bei meiner 9'er die Übersetzung von 16-41 auf 15-43 geändert. Der Unterschied im Anzug ist schon enorm. Die geringere Endgeschwindigkeit (ca.11% weniger) kann ich verschmerzen, denn wann fährt man mal 280-290?
Die geringere Endgeschwindigkeit lässt sich ja eh erst nach dem Einbau eines Tachokonvertors oder einer Vergleichsfahrt mit einem anderen Motorrad feststellen. Bei fast allen Motorrädern bekommt der Tacho nämlich sein Signal vom Motor und nicht vom Rad. Somit zeigt er dieselbe Geschwingigkeit wie vorher an.
@ s2_,
das Problem mit der Tachoanzeige kommt bei der ZZR600 nicht zum Tragen, die hat den Tachoantrieb noch im Vorderrad.
Viele Grüsse,
Arne
Also das mit dem Gang war natürlich ironisch gemeint!
Den Rest meine ich ernst.
Man kann sich natürlich hier über alles informieren, aber ich meine, dass dazu ein gewisser Fragestil gehört.
Obendrein lassen sich allgemeine Infos auch prima mit der Suchfunktion recherchieren.
Back to topic:
Eine Verkürzung der Übersetzung mittels einem 15er Ritzel wäre m.E. ok, Du verlierst knapp 7% Endgeschwindigkeit, also rund 15 km/h.
Dafür wird der Anzug/Durchzug besser.
Bei 'nem 14er Ritzel besteht das Risiko, dass die Kette auf der Schwinge schleift, ausserdem wäre sie dann extrem kurz übersetzt.
Ach ja, die ABE erlischt bei einer Veränderung der Übersetzung, es besteht aber die Möglichkeit, eine Veränderung von nicht mehr als 7% eintragen zu lassen.
Der höhere Verschleiss durch stärkere Umlenkung bei kleinerem Ritzel tritt auf, einmal das nötige Fetten der Kette zu vergessen wirkt sich aber stärker aus.
Nix für ungut, viel Spass beim Basteln
Sorry, aber das MUSS jetzt einfach sein:
Zitat:
Obendrein lassen sich allgemeine Infos auch prima mit der Suchfunktion recherchieren.
*ROFL* 😁
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Sorry, aber das MUSS jetzt einfach sein:
*ROFL* 😁
dito 😁
hab mich noch´n bisschen informiert: ich fahre übrigens das D modell, wo die übersetzung 15 - 45 ist. größere kettenräder gibts dafür auch bei polo. z.b. 46er und 48er. und kleinere ritzel natürlich auch.
jetzt stellt sich die frage natürlich von anfang (sorry jungs)
soll ich n kleineres ritzel kaufen, kette würde ich dabei behalten
oder größeres kettenrad und zwangsläufig ja auch längere kette. wobei sich da die frage stellt ob jetzt ´n 46er, (was wohl nicht so viel bringt) oder n 48er.
danke vielmals für eure geduld, ich weiß ja ich bin nervig, aber ich denk mal jeder hat mal klein angefangen und muss sich sein wissen erstmal aneignen.
Hinten 3 mehr bringt ungefähr so viel wie vorn einer weniger. Gegen ein kleineres vorn spricht der höhere Verschleiß, gegen 3 hinten mehr das man wahrscheinlich ne neue Kette braucht und das Kettenrad ca.30 Euro kostet und ein Ritzel nur ca.6 Euro.
und die kette kostet ja auch noch was.
also besser vorne einen zahn weniger und wenn die kette hinüber is, kann ich immernoch hinten größer und neue kette zusammen kaufen, oder?wär vielleicht die beste lösung, aber ich würd gerne noch mehrere tipps abwarten.
Zitat:
Original geschrieben von MrMmmkay
wenn man nur flott Beschleunigen will ist es schon sinnvoll kürzer zu Übersetzen.
Auch hier mag das in manchen Fällen so sein, in anderen aber wiederum gerade eben nicht.
Beispiel gefällig: Meine ehemalige Triumph Speed Triple (T 509) erschien es mir auch wert, dem Anzug (obwohl schon ganz ordentlich) beim fälligen Kettenwechsel durch ne kürzere Übersetzung noch etwas nachzuhelfen.
Das Ergebnis war niederschmetternd. Die gute Speed drehte derart blitzschnell in jedem Gang in den Begrenzer, dass an richtig schnelles Fahren nicht mehr zu denken war.
So schnell konnte ich gar nicht schalten, ehe die Nadel im Roten war und der Motor stotterte.
Es gibt immer einen Bereich, in dem die Übersetzung sinnvoll ist. Nur innerhalb diesem macht eine Änderung Sinn.
Also länger bedeutet nicht immer mehr Highspeed und kürzer nicht immer schnellere Beschleunigung.