14 tage Wiederruf

Hallo liebe Experten,

Ich habe bei der BMW bank eine autofinanzierung vor knapp 6 Tagen gemacht..

Das ganze war zu voreillig sodass ich das inzwischen bereue..
Im vertrag steht das man 14 Tage Tage Zeit hat den Kreditvertrag zu wiederrufen.. was genau bedeutet das ? Und wie läuft das alles ab ich bin ja schon 100 km ca gefahren?

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Genau richtig. Auto finanzieren, dann zu Chiptuner. Dann geht was kaputt, Motor geht hoch. Keine Garantie wg. Chiptuning (es ist nichts anderes, auch wenn man das heute "Optimierung" nennt, was Quatsch ist, denn meist ist es nur "Pfusch"😉, danach Insolvenz.

Der Unterhaltungswert dieses Faden ist nicht unerheblich. 😁

67 weitere Antworten
67 Antworten

Wie heisst das so schön: „Folgen des Widerrufs...“. Ja, so ist das halt.

Morgen,

Erstmal müsste doch geklärt sein ob das Fahrzeug vor 6 Tagen übergeben wurde, oder der Vertrag unterschrieben wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Finanzierung und Auslieferung so schnell ging.
Wie Munition geschrieben hat, die Händler schützen sich selbst mit langen Wartezeiten nach der Unterschrift.
Selbst bei Barkauf hat es bei mir immer min 15 Tage gedauert. Jetzt auch wieder, am 10.02 war die Übergabe Inspektion nach 15 Tagen fertig, und wir konnten das Auto abholen.

Ob die Fristen eingehalten sind, kann nur der TE beurteilen. Ebenso, ob er das Fahrzeug beim Händler gekauft und über diesen Händler (als Vermittler) den Kreditvertrag abgeschlossen hat.

Ist dem so, dann inkludiert der Widerruf des Kreditvertrages auch den Widerruf des Kaufvertrages - ist oben schon ganz richtig ausgeführt. Für die 100 gefahrenen km muss er eine Nutzungsentschädigung zahlen, 1,50 € oder so ähnlich.

In meinem Leasingvertrag den ich gestern bei der VW Bank geschlossen habe, steht, dass der Widerruf binnen der 14 Tage auch möglich ist, wenn ich das Fahrzeug bereits erhalten habe.

In diesem falle müsste ich, wie bereits erwähnt, eine pauschale (Wertminderung) für gefahrene Kilometer zahlen.

Daher, immer gut die eigenen Möglichkeiten prüfen, was man leasen kann. 😉

Lieber den gut ausgestatteten Golf, den man sich locker leisten kann, als den BMW 140i wo man ab dem 15. des Monats nur noch trocken Brot essen kann weil die Leasing alles auffrisst.

Ähnliche Themen

Ja beim Händler den Kredit fürs Auto genommen...
1 woche später konnte ich das Auto abholen und in 2 Tagen sind 14 Tage vergangen

Es sind also seit Abschluss des Kreditvertrags erst 12 Tage vergangen? Dann kannst du noch widerrufen

Es hat solche Fälle schon gegeben!
Gebrauchtwagen finanziert, direkt übernommen, 2.000 km in 10 Tagen gefahren und dem Händler auf den Hof gestellt!
dann geht das Theater vor Gericht los wegen der "Nutzungspauschale"...

Ich würde mir hier auch direkt einen Anwalt nehmen!

Wie oben richtig geschrieben würde ein Händler normalerweise versuchen die Übergabe erst nach Ablauf der Widerrufsfrist durchzuführen, um genau so etwas zu vermeiden...

Zitat:

@BMWn00b schrieb am 11. Februar 2020 um 20:10:31 Uhr:

Hallo liebe Experten,

Ich habe bei der BMW bank eine autofinanzierung vor knapp 6 Tagen gemacht..

Das ganze war zu voreillig sodass ich das inzwischen bereue..
Im vertrag steht das man 14 Tage Tage Zeit hat den Kreditvertrag zu wiederrufen.. was genau bedeutet das ? Und wie läuft das alles ab ich bin ja schon 100 km ca gefahren?

Vielen dank

was genau möchtest Du und warum?

Was genau bereust Du? Den Kreditvertrag (schlechte Kondition, möchstet doch bar bezahlen...) oder den Kauf des Autos als solches?

Der Wiederruf ist nur beim Kreditvertrag möglich nicht beim Kauf. Gekauft ist gekauft, basta.

Kreditvertrag wiederrufen heißt: Du zahlst der Bank die gesammte Kreditsumme auf einmal und dann bist Du raus.

Da Du das Auto ja bereits auf dich zugelassen hast und gefahren bist, ist der Wert schon geringer. Du müßtest dem Händler zumindest eine ordentliche Entschädigung zahlen falls er sich überhaubt auf den Dael einläßt.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 12. Februar 2020 um 13:37:28 Uhr:

Der Wiederruf ist nur beim Kreditvertrag möglich nicht beim Kauf. Gekauft ist gekauft, basta.

Hast du die Beiträge zum Thema Verbundgeschäft weiter oben nicht gelesen? 🙄

Ich wollte einen größeren Motor also mehr leistungg.. ist aber nun egal ich behalte den Wagen doch, besser als eine Entschädigung zu zahlen oder einen Anwalt einzuschalten..

Zitat:

Ich wollte einen größeren Motor also mehr leistungg..

Da fehlen einem die Worte, wenn man das Forum wegen so einer Sch... belästigt 😠

Wenn du den Vertrag kündigen würdest, stehst du bei BMW sowieso auf der Blacklist. Da gibt es dann kein Auto mit "mehr leistungg"

@ TE: Dann hast Du also komplett die falsche Überschrift gewählt.

Du willst nicht den Kreditvertrag kündigen sondern den Kauf rückgängig machen und das ist eben etwas komplett anderes. Da hast Du keinen Wiederruf (nur bei Fernabsatz). Reklamationen sind nur bei Mängeln möglich ansonsten gilt: Gekauft ist gekauft!

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 12. Februar 2020 um 13:47:13 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 12. Februar 2020 um 13:37:28 Uhr:

Hast du die Beiträge zum Thema Verbundgeschäft weiter oben nicht gelesen? 🙄

Kopplung bedeutet hier: Wenn der Kaufvertrag rückabgewickelt wird, ist der Kreditvertrag automatisch mit erledigt. Umgekehrt nicht. Ob der Kreditvertrag wiederrufen wird, ist dem Händler (kaufvertrag) erstmal egal. das Auto ist vom Hof und wenn es nicht einen Mangel hat, wird er es wohlmöglich nie wieder sehen.

Welche Motorisierung hast du denn, gib mal paar Details zum Fahrzeug.

Vielleicht würde ja eine Leistungssteigerung Abhilfe schaffen, den es sogar teilweise direkt bei BMW gibt, heißt dann PPK.
BMW arbeitet mit AC Scnitzer eng zusammen. Falls du es dort tunen lässt, wird es bezüglich Garantie kaum Probleme geben.

Die neueren BMW Motoren sind alle aufgeladen und da sind gute Leistungen erzielbar.

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, schreib was.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 12. Februar 2020 um 13:56:50 Uhr:

Zitat:

Ich wollte einen größeren Motor also mehr leistungg..

Da fehlen einem die Worte, wenn man das Forum wegen so einer Sch... belästigt 😠

Wenn du den Vertrag kündigen würdest, stehst du bei BMW sowieso auf der Blacklist. Da gibt es dann kein Auto mit "mehr leistungg"

Nicht nur bei BMW, bei MT auch....
Da denkt man, jemandem zu helfen und dann kommt so eine Sch..... um die Ecke.
Wenigstens ärgert er sich jetzt ein paar Jahre über die Karre.

Deine Antwort