12V Zigarettenanzünder im Kofferraum

Opel Zafira A

Ich möchte hinten im Kofferraum ein 12V Zigarettenanzünder haben. Mein Zaffi ist vorbereitet (Stecker gefunden) aber brauch ich noch ein Relais und/oder Sicherung, und welcher Steckplatz sollen die gesteckt werden? Wenn nicht, geht dieser über der Zigarettenanzünder vorne? Dann 10A wohl zu wenig....

Vielleicht hat jemand ein Schaltplan über dieses Thema?....

30 Antworten

Siehe Bilder.

X 1 Stecker 80-polig
2
3
+4

Danke, das ist hilfreich! Hast du die Stelle umkreist wo ICH suchen soll, oder war das von ein anders Projekt?
Dein Stecker sieht mir auch ganz Korrodiert aus! Morgen mal sehen...

Ich habe an die Beifahrerseite gesehen, das man schon mal was versucht hat zu messen. Die Orangefarbene Hülle mit GN/GNWH wurde angezapft. Diese Orangefarbene Hülle geht auch nach hinten zusammen mit diese BN/RW Kabel. Bin mal gespannt, was ich da Morgen finden kann....

Nein.
Das war ein anderes Projekt.

Such einfach das Kabel ROT/WEISS am Stecker.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. März 2022 um 14:40:17 Uhr:

Nein.
Das war ein anderes Projekt.
r
Such einfach das Kabel ROT/WEISS am Stecker.

Ich werde das wohl finden. Hoffentlich behebt das mein Airbag Problem auch! AHK ist mit eigene Draht bestuckt worden, so wie ich es vermutete. Dauer 12V kommt vom Batterie und ist gesichert mit 20A.

Ähnliche Themen

Dann kannste ja die Sicherung F 1.33 für AHK im Sicherungskasten benutzen.

Kabel liegt auf PIN 71 vom X 1.

Oder Du nimmst die F 1.30 für Schiebedach.
Kabel liegt auf PIN 79 vom X 1.

Erst mal Airbags danach 12V Zigarettenanzünder und wenn ich noch Zeit und Lust habe, dann Sicherung von Fußboden nach Sicherungskasten umlegen. Funktionell bringt mir das ja nicht viel!
Wenn ich die AHK installieren wurde, dann ging es gleich über die F1.33!
Nicht Jeder kann Schaltpläne lesen und deshalb wurde denk ich diese Lösung genommen....

Check doch erstmal ,ob auf PIN 71 und 79 auf beiden Seiten Kabel liegen.

Wenn nur eine Leitung liegen sollte,dann mit Multimeter durchpiepsen zum Sicherungskasten.

Falls dann Treffer,kann man die freie Sicherung und Leitung nutzen.

Die haben für AHK 12V von ein ROT 4mm2 abgezweigt vom eins der strengen in der nähe von X1, Vermute von F1.3 und mit eigene 20A Sicherung abgesichert. Dann geht es weiter mit Rot/weis nach hinten. Also nichts Original Farben benutzen! Jetzt muss ich die 12V Braun+Rot/weis noch überprüfen, aber Airbag mit Airbag Leuchte ist mir jetzt wichtiger
!

Hallo
Ich bin da auch gerade dran. Schau mal im Forum hier ganz oben

https://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/laderaumsteckdose.php

Das ist er! demnächst will ich das machen. Also K154 hinter dem Sicherungskasten! Finde es scheiße das Opel nie der Platz vom Stecker beschreibt oder Anzeigt. So ist es eine Sucherei! Na ja, jetzt weiß ich wo K154 finden kann. Danke!

Zitat:

@Biomus schrieb am 1. April 2022 um 23:04:45 Uhr:

Das ist er! demnächst will ich das machen. Also K154 hinter dem Sicherungskasten! Finde es scheiße das Opel nie der Platz vom Stecker beschreibt oder Anzeigt. So ist es eine Sucherei! Na ja, jetzt weiß ich wo K154 finden kann. Danke!

Das ist der Steckplatz vom Relais. Kein normales Lastrelais einbauen, da sind Klemme 30 und 86 Vertauscht.ich hab ne Brücke zwischen 86 und87 gemacht.also zwischen rot 2,5 und rot/weiss 2,5. Relais ist nur für Timer

Ich werde es auch so machen. Für Kühlbox auch besser ;-) Bloß auffpassen das der Batterie nicht leer geht :-D

@Ronkelruebe, wie hast du das Sicherungsbord heraus genommen? Ich versuche es, aber geht bei mir (noch) nicht. Sicherlich ein Trick dazu?!

Ist doch in den LINK (Punkt 6) den ronkelruebe gepostet hat beschrieben.

Gruß

D.U.

Deine Antwort