125ccm Supermoto mit Möglichkeiten für eine geringe Sitzhöhe
Heyy Leute, Ich bin gerade am A1 Führerschein dran und auf der suche nach dem passenden Moped.
Durch meine kleine Größe (1.54cm) ist der Wunsch einer Supermoto sehr unrealistisch geworden, aber nicht unmöglich.
Ich war bereits ein paar Mopeds Probe sitzen und dabei hat sich herausgestellt, dass ich eine ungefähre Sitzhöhe von 750mm brauche, damit es gut mit beiden Füßen reicht. Ich hatte dabei flache normale schuhe an und es waren keine Supermotos. Ich habe mir vom Händler sagen lassen, dass durch den schmaleren sitz bei einer Supermoto es nochmal 1-2 cm höher sein könnte. Ich kann auch schon im voraus sagen, dass wenn es jetzt keine Möglichkeit für eine Supermoto gäbe, ich auch eine alternative hätte, weshalb ich keine anderen Vorschläge brauche.
Möglichkeiten, um die Sitzhöhe zu Verringern, die ich jetzt kenne wären z.B.:
- Tieferlegung ca. 2-5cm
- abpolstern der Sitzbank ca. 2-3cm
- Motorradschuhe ca. 2cm
- Gabel schwächer einstellen
Die Angaben sind so wie es mir gesagt wurde
Geht das bei allen Mopeds?
oder wisst ihr noch mehr was man machen kann?
Bsp. für Mopeds mit geringer Sitzhöhe;
- BucciMoto BR1E 125 ca. 790mm
- BucciMoto BR1R 125 ca. 790mm
- Sherco CityCorb 125 ca. 800mm
- Motorhispania Duna 125 ca. 805mm
- Motorhispania Arena 125 ca. 805mm
- AJP PR3 Supermoto 125 ca. 840mm
- Kawasaki D-Tracker 125 ca. 805mm
- Adly Bullet 125 supermotard ca. 800mm
- Beta Alp 125 ca. 835mm
-...
manche sind bekannter andere weniger...
Kennt ihr noch mehr oder habt ihr Erfahrungen mit denen?
Mein absoluter Favorit wäre die Malaguti xsm 125 mit einer Sitzhöhe von ca. 860mm. Dort gibt es eine Hecktieferlegung von 50mm. vielleicht könnte man den sitz noch etwas abpolstern und mit schuhen könnte ich dann so auf 770mm kommen. wenn man die Gabel jetzt noch etwas lockert könnte das reichen oder? Habt ihr noch andere Ideen mit ganz anderen Supermotos vielleicht? Bei mir käme nach der Malaguti dann so die AJP PR3 und die Sherco.
PS: Ich weiß das durch eine Tieferlegung die Fahrdynamik gestört werden kann oder dass beim abpolstern der sitz unbequemer wird, aber ich möchte nun mal alle Möglichkeiten sehen.
Danke im Voraus für alle Antworten
21 Antworten
Mal davon abgesehen das es natürlich kontraproduktiv ist die Federvorspannung zu verringern um die Maschine niedriger zu bekommen..
Ich kenn keine 125er mit einstellbarer Gabel, außer vielleicht Wettbewerbs-Crosser.
Gabel durchstecken geht bis zu einem gewissen Grad, dann aber auch hinten Federbein/Umlenkung kürzer.
Es gibt doch schon zig viele Themen wo es nur drum geht "hey bin zu klein für blablabla und was soll ich machen" und jedes mal gibt es die selben Tipps.
1. Abpolstern
2. Diese Daytona Lady Stiefel mit hohem Absatz
3. Tieferlegungskit
Und wenn das alles nix bringt muss man halt akzeptieren das man zu klein ist und ggf. ein anderes Motorrad wählen.
Viele sagen die kleinen KTM Dukes 125/390 fahren sich recht ähnlich wie Sumos.
hey an alle die sich beschweren das ich nie online bin. Ich weiß nicht was euch angezeigt wird aber seit dem Beitrag war ich schon wieder zwei bis drei mal on. Ich hab das ganze still verfolgt zum einen weil ich teilweise nicht anworten wollte, denn wie solstice07 schon gesagt hat, sind die ersten 5 antworen nicht mal zum thema und zum anderen weil ich eh laptop/Handy verbot hatte so konnte ich später gar nicht antworten. Ich möchte noch einmal ganz groß erwähnen das ich einfach aus interess frag. Ich brauch nicht solche Antworten wie dass ich einfach fett werden soll. Und auch brauch ich keine vorschläge von anderen Mopeds denn wie gesagt ich habe die Frage aus Intresse gestellt und weiß das ne sumo unwahrscheinlich ist und hab deswegen auch schon ein anderes Moped ausgewählt, welches ich dann nehmen könnte. Und an die, die sich über die Frage beschweren. Ich hab euch nie gezwungen zu antworten.
mfg
O Gott, Laptop und Handyverbot... Herrlich! Vllt lernst du erstmal, dass du auf eine 125er Sumo nicht draufpasst?! Selbst genannte msx ist durchaus mit der Sitzhöhe kritisch.