120.000er Inspektion zu teuer ???

Volvo S40 1 (V)

Ich brauche mal ein paar Preise/Erfahrungen von euch, da mir knapo 1000,- Euro (!) für die 120.000er Inspektion deutlich zu teuer erscheinen.

Es wurde nichts außerhalb der vorgeschriebenen Wartungsarbeiten gemacht.
Auffällig ist, dass für den Zahnriemenwechsel sechs Arbeitsstunden berechnet wurden (350,-). Ist das Okay? Es hieß mal, dass der Arbeitsaufwand für den Zahnriemenwechsel in der Inspektionspauschale mit drin ist.
Wenn nicht: Sind sechs Stunden nicht etwas viel?

Ach ja, es ist ein V40, 1,9d mit 105PS.

19 Antworten

Aber ohne diese 6 Extra-Stunden, oder!?
Ich würde auf jeden Fall mit denen reden.
Laut meiner Werkstatt ist der von Volvo vorgegebene Arbeitswert zwar sogar etwas höher (das bedeutet bei mir wurde schneller als veranschlagt gearbeitet), aber sooo lange dürfte das wohl nicht dauer.

Kosten

Hi

Hatte beim V40 t4 für den 120'000 ca 1400.- Franken bezahlt. dabei waren aber noch neue Bremsscheiben und Beläge (für hinten glaube ich...) und diverse kleine Reparaturen und Bremsflüssigkeit.
Nur der Service (und da gehört der Zahnriemenwechsel inkl. Rollen etc dazu!!) war je nach Standort des Händlers zwischen 800.- und 1200.- Franken.
Aber wie gesagt: Benziner t4

Zum Vergleich: Kumple hatte n Peugeot Coupe V6 und da wollten die in der Schweiz Fr. 3'000.- 😰
Er hats dann in Lörrach machen lassen für die Hälfte!

Gruss
Hobbes

Hi,

fahre den 85kW Diesel. Hab neulich erst die 120.000er machen lassen. Hat mich 640 Euro all inclusive gekostet.

Von daher wuerd ich sagen, die 1000Eus sind wirklich zu hoch angesetzt.

meine hat 735€ gekostet mit AU+TüV, fand ich aber ein bisserl überzogen.

98er Volvo 1.6l