100W H7 Birnen
hallo, hab mir aus versehen 100W H7 Birnen gekauft. jetzt meckert der Bordcomputer immer noch dass ne lampe defekt sein soll liegt wohl an dem Wiederstand oder?
23 Antworten
Re: 100W H7 Birnen
Zitat:
Original geschrieben von CLKMatze
hallo, hab mir aus versehen 100W H7 Birnen gekauft. jetzt meckert der Bordcomputer immer noch dass ne lampe defekt sein soll liegt wohl an dem Wiederstand oder?
Ich glaube alles, nur nicht aus "versehen" 🙂
Ich hatte früher auch mal die H4 in 55 / 100W - und das ganze ohne schlechtes Gewissen.
Das Abblendlicht mit normaler Leuchtkraft, und das Fernlicht machte alles taghell. Da man letztgenanntes sowieso nur nutzt, wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Gegend sind, blendet man dabei auch keinen.
Ich würde es so weiterempfehlen...
Bei 100 Watt als Abblendlicht sehe ich die Sache dann aber wieder ganz anders.
Zitat:
Bei 100 Watt als Abblendlicht sehe ich die Sache dann aber wieder ganz anders.
Genau davon reden wir hier aber... leider!
Nee war echt so. Hatte erst welche mit 8500K und hab mir gedacht nimmst halt gleich die mit 9500K aber hab überlesen dass die anstatt 55W 100W haben. naja billig kann man nicht sagen ein paar kostete 19€ die Philipps Blue Vision gibts auch schon für knapp über 20€ also am preis hat es mir nicht gelegen aber die Philips haben halt nur 4000K und sehen echt viel gelber aus.
Ähnliche Themen
Moment mal, sprachen wir nicht von weiss?
Du weisst hoffentlich, dass Farbtemperaturen von 8500k oder gar 9500k keineswegs weiss, sondern blau sind.
Und da blaues Licht grundsätzlich im Bereich der StVO nicht erlaubt ist, hat sowas naturgemäss auch niemals eine Zulassung.
Zitat:
Original geschrieben von dowczek
Beispielsweise die BlueVision von Philips mit 4000k. Sehr weiss und dazu noch legal. Aber halt nicht für 3,95€ zu haben.
Hey,
ich bin mit dem Thema nicht so bewandert, meine aber, daß mein Licht zu funzelig ist. Vorige Woche Lichttest ohne Beanstadungen abgelegt.
Welche stärkeren Birnen darf ich denn einbauen ohne mit der BE zu kollidieren ? Mit den Werten 4000k usw kann ich nicht viel anfangen. Danke ........
4000k ist die Angabe der Farbtemperatur in Kelvin und hat mit Helligkeit rein gar nichts zu tun. Je höher dieser Wert, desto blauer wird das Licht. Ab 9000 wird es dann violett.
Du darfst genau die Birnen verwenden, welche in der Anleitung von der Fassung und der Watt-Zahl her vorgesehen sind.
Baust Du was anderes ein, erlischt die BE, weil lichttechnische Veränderungen nicht erlaubt sind.
Die Blue Vision halten sich an die Vorgaben und besitzen deshalb eine Zulassung - sind also im Grunde normale Ersatzlampen.
100Watt Funzeln dagegen sind mehr, als im Fahrzeug vorgesehen sind und daher streng verboten.
So blöde kann man doch eigentlich gar nicht sein. Jetzt im Herbst und Winter wo es früher dunkel wird, hat man einen Unfall an dem man möglicherweise gar nicht schuld ist.
Dann kommt die Polizei der Unfallgegner faselt was von "ich wurde geblendet" man schaut sich die Scheinwerfer an und findet dort die 100 Watt Birnen.
Jetzt ist man doch am Unfall schuld, die Versicherung nimmt einen in Regress, ein Bussgeldverfahren kommt etc. etc.
Und das alles nur damit das Licht ein bißchen weisser ist. Schade das Gehirntuning so gar keine Lobby hat.