1000 Euro für gebrochenen Auspuff!!?

VW Vento 1H

Moin,
bei mir is das Auspuffrohr zwischen Lambdasonde und Flexrohr gebrochen. Genauer gesagt ist es dem VW-Werkstattmeister bei der Probefahrt passiert. Naja, war aber vorher schon zu hören das so was passieren würde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab das Auto da gelassen damit das in Ordnung gebracht wird. Letztendlich haben die alles hinter'm Krümmer bis einschließlich Kat gewechselt! -Für 1000Euro!
Der Wagen hat gerade vor 2 Wochen die Abgasuntersuchung bestanden. Mir is nicht klar wieso die dann auch den Kat (570E) getauscht haben. Der Meister meinte bei meinem Modell (AEX, BJ.:11/96) wäre das alles ein Teil. Ich bin der Meinung das hätte man auch für 10 Euro schweißen können. Was sagt ihr dazu? Stimmt das?

28 Antworten

Also...bei mir war das Hosenrohr und der Kat im Originalzustand ein Teil! Im Zubehör und auch beim Freundlichen bekommt man es aber nur noch als 2 teilige Version mit Flansch vorm Kat! Vielleicht war es bei dir auch so und sie konnten deshalb deinen alten Kat nicht weiterverwenden!

das kann sein, aber wenn das so ist, dann hätte man einen alten kauf auf dem schrott kaufen können und den flansch an deinen kat anschweißen können

Also ich kann nur was von mir erzählen, vor kurzem war ich in der Werkstatt und mußte sehen, dass mein Flexrohr gerissen ist. Normal gehört das fest zum Kat. Aber die haben wir das alles für 150 € gemacht, Flexrohr rausgeflext und neues eingeschweißt.

Tja, schöne Scheiße! Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit.

Auf der Rechnung steht noch: ,,Austausch-Altwert: 59,70''
Auf die Summe wurde mir dann noch 16% Mwst. in Rechnung gestellt. Was soll das?
- Da geh ich nicht wieder hin!

Ähnliche Themen

hi @ all

bei mir war vor kurzem auch das Flexstück gerissen.
Als ich mich dann beim Freundlichen nach dem Preis erkundigt habe sind mir fast die Ohren abgefallen 180€ wollten die haben. Und meinten das eventuell der Kat auch mit gewechselt werden müßte.
Ich hab mich dann entschlossen das selbst in die Hand zu nehmen.
Ab zum Teilegroßhändler Flexstück (40€) zum einschweißen geholt. Dann Hosenrohr ausgebaut zwischen Krümmer und Kat dabei ging der Spaß dann los die Schrauben zwischen Kat und Hosenrohr waren völlig vergammelt und mußten rausgeflext werden.
Daraufhin mußte ich in den Kat neue Gewinde schneiden was sich als sehr aufwendig herausstellte.
Das Flexstück hab ich bei nem Schmied einschweissen lassen (5€ Kaffeekasse)

Da eine Werkstatt nie so einen Aufwand machen würde (neue Gewinde schneiden und so) wird der Kat immer gleich mit gewechselt. Is ja einfacher und Geld bringt´s auch.

Kann nur raten solche einfachen Dingen wie Reparaturen am Auspuff selbst zu machen.

Hab zwar auch den ganzen Nachmittag dafür gebraucht aber mit Dichtungen, Flexstück und Schweißen nicht mal 50 € dafür gezahlt.

Also ich habe gerade vor 1ner Woche beim 1,8 75 Ps das Hosenrohr gemacht. War auch an dem Flex stück gerissen und Total ab. Bei VW sollte das Teil 145 € kosten. Hab bei Ebay geschaut und in meiner nähe einen Händler gefunden der die Teile neu für 45€ anbietet.

Und wie gesagt ich konnte auch den Kat dran lassen, einfach nur Hosenrohr getauscht, war 30min arbeit für mich einen NICHT Kfz Mechaniker!!!

Also 1000€ würde ich auf keinen fall bezahlen!!!

Zitat:

Original geschrieben von obenOhne

den alten kat hätte ich mir auf alle fälle wiedrgeben lassen auch kaputt wär.... die streichen sich sonst auch noch den zwanni vom schrott ein 🙂

der kat und das hosenrohr sind beim aex orginal 1 teil,neu sind es dann 2teile die geschraubt werden.daher der neue kat.

im zubehör gibt es zwar ein flexteil zum einschweissen aber eben nur im zubehör und nicht bei vw.

das einzige was es an dieser arbeit auszusetzen gibt ist das sie bescheid sagen hätten müssen bevor der kat ersetzt wurde.

der alte kat geht bei vw in austausch,deshalb auch der austausch altwert,der wurde nicht berechnet sondern verrechnet.
gruss

immer diese juristischen halbweissheiten! wenn ich so durch´s www stöbere, scheint es so viele juristen zu geben....

subsumieren von tatsachen unter den tatbestand will gelernt sein. da ist nicht viel mit mit: "ich habe mal gehört, dass ...."

gruß
christian

Ich hatte haargenau das selbe Problem diesen Sommer. Am Hosenrohr war der dreieckige Flansch zum Krümmer gerissen.

Also:

Wie Golf-1-16V und Tomek 81 richtig geschrieben haben: Das Hosenrohr und der Kat sind ab Werk 1 (!!) Teil. Das Ding kann man nicht ausbauen, da es über die Vorderachse einen "U" Bogen macht. Man bekommt es einfach nicht raus. Einzige Lösung, laut VW: Zersägen....

Die Ersatzteile (!!) gibt es dann zweiteilig, sprich Hosenrohr und Kat einzeln mit Verschraubung.

Sehr "witzig" von VW. Ab Werk 5,- € für eine Schelle gespart, der Kunde muss dann im Reparaturfall einen neuen Kat kaufen, obwohl der alte KAT vielleicht noch für etliche Kilometer gut wäre.....

Shareholder Value, hauptsache NAVI und KLIMA ohne Aufpreis ab Werk drin, aber an den wirklich wichtigen Dingen gespart...

Meinen Lösung war dann folgende:

Gebrauchtes, wieder einteiliges Hosenrohr mit Kat aus Unfall für 70,- € besorgt, und Vorderachse ausgebaut zum Wechseln. Vorderachse gelockert und abhängen lassen, dann geht´s. Schöner Sch.... aber immerhin wirklich ordentlich Geld gespart.

Man ist das Krass, den Laden würd ich anbrennen, nen neuer Kat fürn Jubi 1,8t mit 132 KW kost grad mal knappe 670 mit Einbau....

das das ein stück hat was mit dem geld zu tun. das ist bei der herstellung billiger. da wird der ganze auspuff fertig zusammen gescheißt geliefert. sprich motor rein. krümmer/hosenrohr/kat/vsd/msd/esd als ein stück von unten drann am motor anschrauben, auspuff am auto festmachen und dann kommen die achsen rein. daher das 1 stück. nur wenn es mal defekt geht dann hat man ein problem weil dann muss es sersägt werden oder die va raus.

der preis ist für die neu teile richtig und ok aber die hätten anrufen müssen. mit den 16% steuern ist richtig. da die preise auf der rechnung brutto preise sind und am ende erst die steuern drauf kommen. daher ist dein kat laut rechnung zu meinem preis billiger da die steuern fehlen. 🙂

@ Variant 3: Aha, daran liegt der ,,Preisunterschied''.

Nu hab ich noch ein Problem: Wenn ich an der Ampel stehe, höre ich wie hinten etwas scheppert. Was ist es? Richtig! Der Auspuff. Offenbar muß die Werkstatt auch den Mittel- und Endschalldämpfer abgebaut haben. Jedenfalls sitzt der Endschalldämpfer jetzt zu hoch und berührt mit dem Endrohr die Unterseite der Stoßstange. Der Auspuff versetzt nun bei laufenden Motor die Stoßstange in Schwingung. Die Geräusche sind mit denen eines defekten Hosenrohres vergleichbar.

Das sind nen paar Experten! Naja, nach Weihnachten werd ich da mal hin...

hinfahren die müssen das nachbessern. ggf muss der esd einfach nur etwas verdreht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

der kat und das hosenrohr sind beim aex orginal 1 teil,neu sind es dann 2teile die geschraubt werden.daher der neue kat.
im zubehör gibt es zwar ein flexteil zum einschweissen aber eben nur im zubehör und nicht bei vw.

Genauso ist es.

Hatte dasselbe Problem beim AEX von einer Bekannten.

Kat und Hosenrohr im freien KFZ-Handel besorgt. Hat zusammen rund 310€ gekostet.

So etwas würde ich nie bei VW kaufen.

Deine Antwort