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1000 EUR für einen Kundendienst?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. August 2002 um 10:01

Hallo Zusammen,

Mich würde mal interessieren was Ihr so für die Kundendiesnte Eures MB zahlt. Also ich habe für meinen W210 E280 bei 102.000 km sage und schreibe 1026.36 EUR (davon alleien 415.00 EUR Lohnkosten ????) bezahlt. Ich hatte mich zuvor bei der Werkstatt erkundigt mit was ich rechnen muss. Der Mitarbeiter sagte zu mir:

"ca. 350 EUR-500EUR für den grosses Kundendienst (je nach Bremsen)....

Ein Bekannter in der Schweiz zahlt z.B. 800.00 CHF (ca. 560.00 EUR) für einen grossen Service.

Also Leute.... was zahlt Ihr so.

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17 Antworten
am 4. August 2002 um 13:59

wow ist ja der hammer,

ich habe auch einen E280 W210 mit bisher 73000 km, hoffe nur das die mich nicht so hart rannehmen wie dich.

Gruss

Koko

Themenstarteram 4. August 2002 um 17:27

Was zahlst Du denn so für die Kundendienste (klein/gross) ?

Würde mich echt interessieren. Also hier im Schwarzwald scheinen Sie es von den Lebigen zu nehmen. Denen erzähl ich morgen mal etwas...

am 4. August 2002 um 17:48

jetzt mal mal nicht so schwarz ich bin auch aus dem Schwarzwald besser gesagt Freiburg#

Gruss

Koko

Themenstarteram 4. August 2002 um 18:08

... ich wohne in Stühlingen (zwischen Bonndorf und Waldshut). Aber lass doch mal Preise hören....

am 4. August 2002 um 22:47

@Nzer_de:

Ich nehme an du meinst das "grosse Service"...

Was steht denn auf der Rechnung mit drauf?

Um 1000€ hab ich

* grosses Service

* Ventilschaftdichtungen wechseln (6-Zylinder)

* Steuerkette tauschen

machen lassen.

Normales grosses Service sollte um die 500€ kosten,

obwohl das auch schon SEHR VIEL ist für meinen Geschmack.

Natürlich wenn z.B. Bremsen getauscht werden, je nachdem ob die Bremsscheiben mitgetauscht werden müssen,

dann kann das ganz schnell ganz teuer werden...

Deswegen: was genau ist gemacht worder (steht alles auch der Rechnung drauf)?

Nächstes mal vereinbare sie sollen (müssen) dich anrufen wenn es teurer als XXX € wird (vereinbaren) bzw. wenn sie was finden was mitgemacht werden sollte.

Dann können sie dir nitchtmehr so schnell aus.

mfg.

-- hustbaer

p.S.: Arbeitszeit bei MB ist teuer, jaja!

Such dir ne kleine Werkstatt die sich mit MB auskennt, und lass das dort machen. D.h. was die halt machen können.

So gut arbeiten die bei MB auch nicht, dass da ne kleine Werkstatt nicht mitkönnte, die Erfahrung musste ich selbst schon machen... :(

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

So gut arbeiten die bei MB auch nicht, dass da ne kleine Werkstatt nicht mitkönnte, die Erfahrung musste ich selbst schon machen... :(

Vor allem kannst Du bei kleinen Werkstätten auch oft mit dem Meister / Schrauber selbst reden, bei MB gibts ja da nur die Service-Berater.

Mein örtlicher MB-Händler sieht mich auch nie wieder:

- Klimaanlage geht nicht, Werkstatt findet kein Leck, für 101 € neu befüllen lassen

- nach fünf Wochen wieder defekt. Werkstatt stellt fest: Kondensator und Flüssigkeitsbehälter undicht, werden getauscht, Kosten 809,76 € und für das erneute Befüllen gibts auch keinen Rabatt

- Ich stelle sofort beim Abholen fest, dass die Spoilerlippe einen etwa 5 cm langen Riss hat. MB: Kann nicht von uns sein, wurde ausserdem schonmal geklebt. Stimmt, die war schonmal geklebt, trotzdem wurde beim Aus-/Einbau der Kotflügelabdeckung die Lippe erneut gerissen

- nachdem ich das erste Mal wieder auf der Autobahn bin, fliegt mir bei 160 km/h die Kotflügelabdeckung in den Reifen, das fetzt ordentlich. Ich darf im strömenden Regen die restlichen Teile rausmachen, um weiterfahren zu können, reisse mir dabei an den scharfen Kanten den halben Arm auf.

- Ich hole für 11,50 € eine neue Abdeckung, um nicht wieder mit dem Service-Fuzzi streiten zu müssen, stelle dann aber fest, dass der vordere Bolzen zur Befestigung abgedreht wurde (frische Roststelle), deshalb habe ich das Ding auch verloren. Mache Terror bei MB, streiten erst wieder alles ab, die Abdeckung war gar nicht draussen etc. Es sind aber neue Schrauben drin, ausserdem kommt man sonst nicht richtig an den Flüssigkeitsbehälter/Kondensator ran. Vorschlag des Service-Beraters: "Da musst Du halt... " etc. Ich: "Ich muss gar nix!" Er: "Dann bohren wir den Bolzen halt raus und schweissen nen neuen Rein."

Ich hab dann doch keine Lust, die an meinem Querträger rumbohren und rumschweissen zu lassen von wegen Rostschutz etc. und klebe die Abdeckung einfach mit Spreizdübeln fest, erhalte ganze sechs (!) Spreizdübel für ein paar Pfennige kostenlos vom Händler

- kurz darauf stelle ich fest, dass nur noch ein Zusatzlüfter läuft, dafür permanent auf Volldrehzahl. Baue die Abdeckung ab und stelle fest, dass ein Steckverbinder nicht mal eingerastet ist. Ziehe den Stecker ab, reinige Kontakte, stecke ein: geht wieder.

Insgesamt ist das ja wohl eine Glanzleistung. Der Zusatzlüfter hätte auf alle Fälle bei einer einfachen Funktionskontrolle der Klimaanlage auffallen müssen. Der Mechaniker, der das verbrochen hat, hat das mit der Spoilerlippe bzw. das Abdrehen des Bolzen sicherlich auch bemerkt, der Schaden wurde trotzdem nicht behoben und nicht mal gemeldet!

Mein Vertrauen ist dahin und mich sehen die nie wieder. So einen Pfusch habe ich bisher selten erlebt...

Tom

Themenstarteram 5. August 2002 um 13:42

Hallo hustbaer,

Also, auf der Rechnung steht folgendes (alles gemacht ohne nachzufragen... ).

Lohnarbeiten: AW-Anzahl

Assyst, Service- Umfang B durchführen 32

Zündkerzen erneuern 21

Zusatz zum Wartungsdienst:

Staubfilter erneuern FZG Mit 4

Klimaautomatik

Kühlmittel mit Gefrierschutz erneuern, 5

Dichtheit prüfen

Bremsklötze der Vorderachse aus- und 8

einbauen, N.B. erneuern (Bremsklötze

ausgebaut)

macht zusammen !!!!! 415.15 EUR exkl. Mwst.

Ersatzteile:

8L Öl 86.48

Filtereinsatz 7.48

Waschmittel S 1.44

Dest.WA. 200ccm 0.56

WI.-Gummi 5.95

Frostschutzmittel 27.30

2 Bremsscheiben 125.00

2 Schrauben 1.20

4 Schrauben 6.44

1 TS Bremsklotz 59.48

2 Geber 3.80

12 ZK F8DPER 101.40

1 Filtereinsatz 23.28

1 TS Filter 19.83

macht zusammen !!!!! 469.64 EUR exkl. Mwst

 

Wohlgemerkt, die Ersatzteile kann ich ja noch verstehen (obwohl ich mir sicher bin, dass die Bremsscheiben noch nicht notwendig waren...) Aber über 400.00 EUR Lohnkosten...

Ist das wirklich normal ?

Hallo,

hab auch gerade meinen E280T `95 vom Service abgeholt (160tkm) und hatte nahezu die gleiche Rechnung wie du. Sogar noch ein wenig teurer. Ich hatte in Summe 67 AW und habe dafür 421,15 EUR +Steuer zahlen müssen. Bremsen mussten nicht erneuert werden, sodass ich auf einen Gesamtbetrag von 854,69 EUR inkl. gekommen bin.

Das einzige was mir an deiner Rechnung auffiel ist, dass du 21 AW für Zündkerzenwechsel zahlen sollst. Empfinde ich als sehr viel.

Gruß Jens

Ich hab für die große 120000er incl TÜV und AU um die 500 Euro bezahlt!

am 25. August 2002 um 5:37

Hi - nochmal ich!

Das mit dem Filtern etc. ist auf jeden Fall ok.

Kerzen sind sogar Pflicht, genauso Öl, Frostschutzmittel.

Bremsklötze - naja, von miraus.

Aber 2 Bremsscheiben (!) zu tauschen ohne nachzufragen ist frech.

Da würde ich zum streiten anfangen, aber ich sag auch immer dazu sie müssen mich anrufen bevor sie was machen was wir vorher nicht besprochen hatten.

Achja, für das was alles gemacht wurde ist der Preis ganz normal. D.h. bei Mercedes.

Woanders und mit Nachbauteilen (die übrigends aus dem gleichen Werk kommen, und in die gleichen Formen gegossen werden etc.) wärest du sicher um die Hälfte weggekommen.

(Gibt aber auch andere Nachbauteile, die vom Forstinger z.B. sind nicht aus dem gleichen Werk wie die Mercedes-Teile, und zum Teil ziemlicher Schrott was Lebensdauer angeht - also Vorsicht!)

mfg.

--hustbaer

@BloboC250TD:

Ja, ich hasse sowas.

Und die Mistgurken lassen nicht mit sich reden!

Argh! Sture Hunde allesamt.

Ich hab echt keinen Bock alles was gemacht werden sollte nochmal nachzukontrollieren, und zu schauen ob sie mir nicht ein paar übriggebliebene Schrauben ins Handschufach gelegt haben.

Manchmal hab ich den Eindruch für MB ist es nur ein Auto das aufmerksamkeit verdient, wenn es weniger als 5 Jahre alt ist, bzw. man Erstbesitzer ist.

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

Manchmal hab ich den Eindruch für MB ist es nur ein Auto das aufmerksamkeit verdient, wenn es weniger als 5 Jahre alt ist, bzw. man Erstbesitzer ist.

Und man über 50 ist, einen hässlichen Anzug hat und sagt "Ich will die neue Klasse da kaufe, ich weiss nicht welche, aber die neue halt." Habe ich bei meinem Händler miterlebt.

Ich mit meinem 25 Jahren finde da eher weniger Beachtung - obwohl ich mich als angehenden Ingenieur eher als wichtige Zielgruppe sehe, nach dem Berufseinstieg folgt doch oft erst ein Neuwagen. Und wenn dann eine entsprechende Bindung zwischen Marke/Händler/Kunde besteht, kann es auch sein, dass dort noch viele Folgefahrzeuge gekauft werden.

Der Hammer war ein Mitarbeiter, der nicht mal in der Lage war, mich entsprechend zu Siezen etc.:

Er: "Was für ein Modell haben wir denn?"

(Ich schaue mich um)

Ich: "Ich bin alleine hier, aber ein C250TD isses."

Er: "Ham wir den Fahrzeugschein dabei?"

Ich: "Weiss ich nicht, ham Sie Ihren dabei?"

Er: "Bitte?"

Ich: "Passt schon. Fahrgestell- und Motornummer weiss ich auswendig."

Ich bin nach wie vor Mercedes gegenüber positiv gestimmt und mein erstes Neufahrzeug wird wohl auch einer werden, aber nicht bei DIESEM Händler.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von BloboC250TD

Ich mit meinem 25 Jahren finde da eher weniger Beachtung - obwohl ich mich als angehenden Ingenieur eher als wichtige Zielgruppe sehe, nach dem Berufseinstieg folgt doch oft erst ein Neuwagen.

Dito :D

Dieses Problem scheint aber vielleicht etwas regional bedingt zu sein ich hab die Erfahrungen mit VW! Bei Mercedes, egal wo ich bin rollt man mir den roten Teppich aus! Was zur Folge hat, daß es nach dem Studium kein Phaeton wird :D

am 25. August 2002 um 21:02

ja, das stimmt schon, ist regional stark unterschiedlich.

bei einem anderen MB händler/werkstatt (in feldbach), wo ich aber leider kaum hinkann, ausser im urlaub...

...da haben sie einen bekannten gesagt es tut ihnen fürchterlich leid, aber es wurde anscheinend nach dem service vergessen das auto innen zu putzen ;)

und das ist ein alter 280er, ~80er baujahr glaub ich.

und alles andere hat auch immer gestimmt, wenn ich meinem bekannten glauben schenken darf - und der kennt sich mit autos zumindest besser aus als ich.

mfg.

--hustbaer

p.S.: vielleicht sollte ich mir einen hut kaufen...

p.p.S.: naja, beachtet und freundlich behandelt wurde ich bisjetzt immer, nur die leistung hat nicht immer 100% gestimmt. bei reklamationen waren sie auch immer "freundlich", nur unverschämt - "da kann ich leider garnichts machen, das ist normal" etc. - aber immer sehr freundlich :)

p.p.p.S.: bin übrigends auch 25, vielleicht liegt ja daran.

am 17. März 2003 um 0:27

hi

also ich hatte erst den großen 90000 kundendienst an meiner c-klasse!

hat mich auch gefreut wie günstig mercedes doch ist!

4 bremsscheiben + die belege, 2 gelenke und noch den normalen 90000 kundendienst hat doch 1300€ gekostet.

600€ Teile und schlappe 700€ arbeitseinheiten *löl*

hät ich nicht noch am selben tag zum tüv gemusst hät ich mir die scheiben und belege selber gewechselt. nachher is ma immer schlauer.

naja der nächste kundendienst wird kommen.

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