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1000 Autogastankstellen in Deutschland

Themenstarteram 9. November 2005 um 8:59

Autogas, als DER alternative, umweltfreundliche und Kosten sparende Treibstoff, ist in Deutschland nicht mehr aufzuhalten.

In dieser Woche wurde die tausendste öffentliche Autogastankstelle in Deutschland in Betrieb genommen. Es ist die Tankstelle in Drolshagen, unweit der Autobahn A45. Weitere ca. 150 Tankstellen sind in unmittelbarer Planung und werden in den nächsten 2-3 Monaten realisiert.

Auch die Erdgastankstellen nehmen in Deutschland weiter zu , zwischenzeitlich sind rd. 630 Tankstellen in Betrieb.

Das Netz von Erdgastankstellen, es wurden 2001 von der Erdgaswirtschaft für Ende 2004 schon 1000 Tankstellen in Aussicht gestellt, konnte damit nicht ganz die Erwartungen erfüllen.

In der vergangenen Zeit hat sich der Autofahrer eindeutig mehr für Autogas als alternativen Treibstoff entschieden und einen Boom im Bereich der Nachrüsrtungen ausgelöst.. Gründe liegen in der leichteren, preiswerteren Umrüstbarkeit der Fahrzeuge und der höheren Gebrauchstüchtigkeit.

Gut für die Umwelt, schließlich wird C0² um bis zu 20 % gesenkt

weitere Schadstoffe reduzieren sich um bis zu 80%

Tach auch

UFrank

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151 Antworten

Plop ! :D

Hier der Link zur 1000. Autogastankstelle : Klick mich

ist ja gut fürs Portmonnaie bei Vielfahrern.

besser noch für die Umwelt wäre jedoch der Ersatz der üblichen Treibstoffe durch nachwachsende Rohstoffe, denn schließlich sind LPG und CNG immer noch Erdölprodukte in fernerem Sinne.

die PÖL`er machen es vor, ich ersetze zumindest teilweise durch Ethanol, das auch biologisch gewonnen wird.

....na dann mal Herzlichen Glückwunsch zur 1000. Tankstelle...ist js echt ein Grund zu feiern.... ich geb ne Flasche Propangas aus...:D

G

simmu

Zitat:

besser noch für die Umwelt wäre jedoch der Ersatz der üblichen Treibstoffe durch nachwachsende Rohstoffe, denn schließlich sind LPG und CNG immer noch Erdölprodukte in fernerem Sinne.

Nur am Rande:

Grundsätzlich richtig. Aber bis dahin ist Gas eine sinnvolle Alternative. Solange Erdöl oder Erdgas an irgendeiner Stelle gefördert wird steht LPG zur Verfügung. Erdgas ist zumindest noch eingie Jahre länger als Erdöl hinreichend verfügbar.

Propan und Buthan (= Auto-/Flüssiggas) sowie Erdgas (Methan) kommt aus dem selben Bohrloch. Weiterhin kommen aus dem Erdölbohrloch beide Gas. Insbesondere Propan und Buthan werden größtenteils als Abfallgas abgefackelt. Als Nebenprodukt genutzt ist Autogas also Gesamtökobilanz neutral (Erdgas jedoch größtenteils nicht weil es zusätzlich gefördert und verbrannt wird).

Kurzfristig gehört m.E. europaweit die Zukunft LPG, in zweiter Priorität CNG. Mittelfristig gehört m.E. die Zukunft den Biotreibstoffen wie Bioethanol oder Pflanzenöl, langfristig dem Wasserstoff.

 

Und nun auf zum Wetten, wann heimlich still und leise die 1500. Autogastankstelle aufmacht und ob tatsächlich die großspurig versprochenen 1000. Erdgastankstelle bis 2007 auch kommt. ;)

eine ganz gewagte These ist auch je mehr LPG Tankstellen desto teurer wird der Treibstoff :D

...so gewagt isses nicht.

Je mehr umrüsten, desto mehr Tanken werden entstehen und desto mehr wollen was vom LPG-Kuchen abhaben...

...wohl bekomms!

Zitat:

eine ganz gewagte These ist auch je mehr LPG Tankstellen desto teurer wird der Treibstoff

Nicht ganz auszuschließen. Aber ich denke, es gibt genug Indizien dass alle Treib- und Heizstoffpreise - Benzin, Diesel, Gas, ja sogar Biodiesel - mehr oder weniger am Ölpreis hängen und damit tendentiell teuerer werden. Abhängigkeiten und Einflußfaktoren sind derzeit nicht mehr immer ganz plausibel für jedermann... Mehr Wettbewerb kann auch günstigere Angebote einzelner bedeuten und dann im zweiten Schirtt ein Einpendeln mehrerer regional naher Anbieter auf ein realistisches Preisniveau.

Auffällig ist nur das trotz des sinkenden Benzinpreises der LPG Preis steigt.

In meinem bevorzugtem Tankbereich ist der Benzinpreis (SUPER) in den letzten 6 Wochen von 1,399 EUR auf heute 1,209 EUR gefallen.

Im gegenzug ist der LPG Preis an einigen Tanken für meinen Geschmack kräftig angezogen von 0,54 EUR auf 0,63 EUR.

Der Vorteil im Vergleich zu Benzin singt von 0,859 EUR auf z.B heute 0,579 EUR

Da sollte es doch demnächst auch wieder eine Entspannung geben.

Das geht aber rund heute , jetzt sind´s schon 1004 :D

Ich freue mich über jede neue Tanke und ob LPG nachwächst oder nicht interessiert mich auch nicht die Bohne , ich fahre momentan super günstig und das zählt ! :)

Gruß Andre (dessen Anlage sich schon lange amortisiert hat)

Da wir mittlerweile bei rund 1,23 Euro (teils vor ein paar Tagen auch bei 1,18 Euro ) uns eingependelt haben dann durchaus die Frage berechtigt sein, weshalb die Gaspreise in einem übermäßigem Niveau gestiegen ist.

Die Ausrede die Benzinpreise seien gestiegen greif nun ja nicht mehr - wieso aber dann?? Wieso knapp 10 Cent innerhalb der letzten 10 Monate - und zwar deutschlandweit?

Ist es wirklich "nur" aufgrund der gestiegenen Nachfrage, die wir natürlich nicht vernachlässigen dürfen..?

Dem gegenüber stehen allerdings die zahlreichen neuen Tankstellen...normalerweise, natürlich rein VWL-technisch betrachtet, müsste sich der Preis um gut die Hälfte nach unten korrigieren, damit der so oft beschriebene Zangeneffekt seine Wirksamkeit findet.

Was meint Ihr.... was sind die tatsächlichen Gründe und wieso kommen hier die einfachsten volkswirtschaftlichen Modelle nicht zum Zuge?

Meiner Meinung nach wollen sich die Betreiber jetzt mal richtig Kohlen einsacken - nach dem Motto "Ihr spart doch auch so"

"Die anderen sind auch nicht billiger"

Bin jetzt seit 60tkm auf Gas und bei mir amortisiert sich die Geschichte schon länger, deshalb finde ich es relativ das die Preise steigen.

Ich finde es allerdings unverschämt das niemand einem DEN Grund nennen kann, wieso die Preise so angezogen haben...

vg

Eine Erklärung kann ich mir für die Diskrepanz Benzinpreis runter, Gas rauf durchaus vorstellen.

Ölpreis schwankt wie üblich in breitem Band, wird m.E. auch auf WEihnachen zu wieder gen 1,40 hoch gehen.

Flüssiggas - und auch Erdgas - wird im wesentlichen als Heizgas genutzt. Der Weltmarktpreis dafür hat in den letzte Wochen erheblich angezogen und auch der Preis für Heizgas entsprechend.

Die Autogaslieferanten legen diese Einkaufspreissteigerungen zudem wohl etwas mehr als früher auf den Kunden um. Rufe wie "die böse raffgierige Tankstelle" wären wohl fehl am Platz. Welcher Verkaufspreis realistisch ist, hängt wohl im wesentlichen nun von der Menge ab, die die Tankstelle beim Lieferanten ordert - und dann noch ob die Tankstelle einen Lieferanten frei wählen kann oder gebunden ist an einen Hauslieferanten (= weniger Preisspielraum).

Fakt ist jedenfalls: die Preisspanne billigste zu teuserste ist für LPG enger geworden.

1006 :D

@Berggeist....das mit der Spanne ist leider ja genau das Zeichen das es am Wettbewerb mangelt.

Den Ölkonzernen sagt man ja das kompetitive Oligopol nach nur frage ich mich wie das auf Basis der Gastanken klappen sollte...

Denn die Differenzen bestehen derzeit nur noch deutschlandweit. Wenn ich mir die LKs hier anschaue sehe ich dass alle parallel reagieren - die werden wohl kaum alles gleichzeitig die Tanks leer haben und nachkaufen müssen (um dem ARgument der steigenden Preise entgegenzuwirken)

Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich schon bei einige Betreibern die Dollarzeichen in den Augen.

Komischerweise können einige ihr Gas sogar noch eingangs ihres Geländes abfackeln; als Beleuchtung quasi - wieso frage ich mich...wenn der Weltmarktpreis so dolle gestiegen ist...

Also für mich ist das längst nicht in sich schlüssig!

Wie auch immer; ich bin froh als Vielfahrer sparen zu können; vermutlich wäre ich sonst auf das Monatsticket der DB für 270 Euro angewiesen, was zwar geringfügig günstiger als die derzeitigen Spritkosten wären aber weitaus unannehmlicher in der Fortbewegung :-)

vg

Ganz üble Zeitgenossen verwenden Popan/Butan auch als Treibmittel in Spraydosen.

Wie hoch an dem Gesamtverbrauch in Deutschland/Europa ist der Anteil der an Tankstellen als Treibgas verkauft wird?

Jedenfalls haben wir die symbolträchtige Schwelle überschritten! Es muß für die Tankstellenbetreiber auch lukrativ sein und bleiben die Tankstelle zu betreiben (sprich sie sollen nicht zuzahlen und die Ersatzinvestition muß ja auch irgendwann mal getätigt werden).

Die Preise werden immer noch bei den Raffinerien festgelegt, und die Tankstellen die sehr freizügig die Preise nach oben gestalten kann man bei entsprechenden Bemühen auch meiden, bzw. nur soviel tanken bis man zur günstigen Tankstelle kommt.

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