ForumTesla Model S und Model X
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100.000 Meilen in 21 Monaten

Tesla Model S 002
Themenstarteram 12. August 2014 um 21:46

https://twitter.com/teslaroadtrip/status/498925793184337920

Wow, beachtlich. Und (angeblich) -5% Reichweitenverlust. Hui!

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2014 um 1:02

Wie ist das nur möglich?

Jeder Professor / ING der Elektrotechnik kann bestätigen dass eine KEINE Zellchemie gibt die so viele Zyklen aushält, bei so einem geringen Verlust an Kapazität diese wird es erst in 50 Jahren geben.

Erschwerend kommt hinzu dass der Akku für diese Laufleistung frequent schnellgeladen wurde und noch SCHLIMMER aus Laptopzellen besteht!

Jeder Experte ob dieses Forum, oder Analyst bei einer Bank, oder Automobilexperte der sein Wissen in eine Zeitung setzt war doch der Meinung dass es KEINEN SINN MACHT 7100 einzelne 18650er Akkus zu einem Pack zu konfektionieren.

Die blöden Amis würden nicht wissen wie man das Richtig macht.

Also geht der Akku auch nicht nach 160.000 km zu Grunde...

Tesla beugt die Gesetze der Motor-Talk Physik erneut.

Wie hoch ist dann der Verlust nach 320.000 km? 10% :D

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Lass das mal hier die Spezialisten ausrechnen. Dann kommen die bestimmt auf 40% Reichweitenverlust. ;)

Das sind 7700 KM im Monat! Das sind ja fast Fernverkehrs LKW Werte! :eek:

 

Pete

am 13. August 2014 um 1:02

Wie ist das nur möglich?

Jeder Professor / ING der Elektrotechnik kann bestätigen dass eine KEINE Zellchemie gibt die so viele Zyklen aushält, bei so einem geringen Verlust an Kapazität diese wird es erst in 50 Jahren geben.

Erschwerend kommt hinzu dass der Akku für diese Laufleistung frequent schnellgeladen wurde und noch SCHLIMMER aus Laptopzellen besteht!

Jeder Experte ob dieses Forum, oder Analyst bei einer Bank, oder Automobilexperte der sein Wissen in eine Zeitung setzt war doch der Meinung dass es KEINEN SINN MACHT 7100 einzelne 18650er Akkus zu einem Pack zu konfektionieren.

Die blöden Amis würden nicht wissen wie man das Richtig macht.

Also geht der Akku auch nicht nach 160.000 km zu Grunde...

Tesla beugt die Gesetze der Motor-Talk Physik erneut.

Wie hoch ist dann der Verlust nach 320.000 km? 10% :D

Ich muss bei deiner Signatur immer lachen. :)

am 13. August 2014 um 5:36

Die 5% dürfen aber auch hinterfragt werden?

am 13. August 2014 um 5:52

5 % von was??

Von den angegebenen 85 kWh ?

Von den tatsächlich nutzbaren kWh ?

Bei jeder von den 7100 einzelnen 18650er ?

(nein ich bin Elektroautobefürworter, aber ein vorsichtiger)

MfG RKM

am 13. August 2014 um 6:29

5% Reichweiterverlust nach 100'000 Meilen - schon sehr optimistisch ausgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von triple_p

5% Reichweiterverlust nach 100'000 Meilen - schon sehr optimistisch ausgedrückt.

Naja... unter optimalen Bedingungen erfahren sind es nur 500 Ladezyklen. Könnte gehen.

am 13. August 2014 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von maha

Zitat:

Original geschrieben von triple_p

5% Reichweiterverlust nach 100'000 Meilen - schon sehr optimistisch ausgedrückt.

Naja... unter optimalen Bedingungen erfahren sind es nur 500 Ladezyklen. Könnte gehen.

Könnte... und der Umstand, dass diese 100'000 Meilen in sehr kurzer Zeit absolviert wurden.

In der Realität braucht man dafür ja ca. 4-10 Jahre. Wenn dann die Kapazität noch bei 95% läge - wow!

Von dem her ist diese Aussage mit den 5% eben kritisch zu betrachten.

am 13. August 2014 um 7:00

Nun aber an solchen Werten sieht man dass die zyklische Alterung schon mal recht unproblematisch ist.

Und ganz offensichtlich war die kalendarische Alterung auch nicht so extrem für immerhin knapp 2 Jahre wenn beide zusammen kombiniert(!) bei ungewöhnlich großer zyklischer Nutzung gerade mal ~ 5% ergeben.

 

Was auch die AMS interessieren dürfte - da fährt jemand so viele km ins so kurzer Zeit - was ja eigentlich nur mit Langstrecke geht - und trotzdem hat der offensichtlich ~ 22 kWh Verbrauch / 100 km........ :D :D vielleicht hat der den Tesla 80.000 km geschoben und ist nur 80.000 gefahren....?

gut USA fährt man noch in den meisten Bundesstaaten etwas langsamer aber dennoch interessant.

Zitat:

Original geschrieben von triple_p

Zitat:

Original geschrieben von maha

 

Naja... unter optimalen Bedingungen erfahren sind es nur 500 Ladezyklen. Könnte gehen.

Könnte... und der Umstand, dass diese 100'000 Meilen in sehr kurzer Zeit absolviert wurden.

In der Realität braucht man dafür ja ca. 4-10 Jahre. Wenn dann die Kapazität noch bei 95% läge - wow!

Von dem her ist diese Aussage mit den 5% eben kritisch zu betrachten.

Klar! :)

Themenstarteram 13. August 2014 um 7:41

Ich weiß das wirklich nicht.

Habe nur gehört 5%.

Ein anderer hat nachweislich 50.000 km drauf (km wohlgemerkt) und hat 3 km lt Ladung eingebüßt.

3km sind bei sagen wir 400 km nichtmal 1%.

Ihr wisst was ich meine?

Und 1 Jahr ist halt kein alter. Evtl ist das Alter da halt auch ein Bonus :)

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

 

gut USA fährt man noch in den meisten Bundesstaaten etwas langsamer aber dennoch interessant.

es ist entweder 65 (106km/h) oder 70 (114km/h) Fliessender Verkehr meist 8km/h drueber wenns offen ist. Daher kanns auch mit den 22 kwh hinkommen wenn man rollt.

 

 

 

Pete

am 14. August 2014 um 15:38

Aber halt nicht nach AMS - die haben ja ~ 45 kWh auf 100 km als Verbrauch bei 120 km/h angegeben - also das Doppelte.

Damit bleibt ja dann nur der Schluss, der war wohl ständig mit 60 oder 70 km/h unterwegs - wenn man nach den AMS Zahlen geht :D :D

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