ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. 10 Meter Ladekabel für BMW 530e Bj22

10 Meter Ladekabel für BMW 530e Bj22

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 19:39

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem guten und Preislich attraktiven 10 Meter Ladekabel Typ 2.

Geladen werden soll ein 530e Bj 22 mit max 3,7 Kwh 1 Phase.

Ich bin über diese Seite gefallen Kabel weiß jemand ob diese gut sind?

Es soll an einer ABL eMH1 Wallbox (bis 11 kW) mit Ladesteckdose Bix seinen Dienst machen, vielleicht sollte das Kabel in der Zukunft auch 3 Phasig bis 11 KW laden können.

Man kann doch ein 1 3 Phasiges Kabel wählen der Wagen und die Box Regeln das doch selber?

Danke Euch für Tipps.

LG

Finn

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, würde auf jeden Fall ein 3phasiges Kabel nehmen, auch wenn dein aktuelles Fahrzeug nur 1phasig kann. Das 3phasige Fahrzeug wird sicher noch kommen :-)

Den Laden kenne ich nicht.

notting

Servus! Ist das ein Hybrid? Ich würde auf jeden Fall zu 3 Phasen raten, auch wenn du es jetzt nicht nutzt .. aber jeder aktuelle voll Elektro lädt mit 3 Phasen, sonst dauert es ja 30 h .... Cheers, Jochen!

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 20:36

Jep ist ein Plug-in mit max 3,7Kwh dann schaue ich mal nach einem mit 3 Phasen.

Falls jemand einen netten Laden hat mit einem guten Preis dann her damit :-)

Von "KalledasKabel" hab ich über Amazon schon ein CEE-Kabel gekauft - kann dagegen nix sagen.

Hätte da keine Bedenken, wenn der Preis stimmt.

Für ein 10m Kabel halte ich den Preis für ganz gut, hab aber schon länger nicht mehr nach Kabeln (und auch nicht in dieser Länge) gesucht.

Ich würde ja 4mm² bevorzugen, aber die 2,5mm² sind eigentlich ausreichend und flexibler/leichter, also besser zu handhaben.

Wenn ein 10m Kabel "nur" noch so wenig kostet, kann ich ja beim zweiten BEV vielleicht sogar auf eine zweite Wallbox verzichten.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 21:02

Hm also eher mehr im Querschnitt nehmen?

Musst nicht. Alles normgerecht so. Rein persönliches Gusto. 4mm² kann man schon für 22kW nehmen, von daher.

Die Qual der Wahl kann dir keiner abnehmen.

Bei Kalle hast du halt "Made in Germany" bei der Konfektion und wohl zumindest nach deren Webseite auch "Made in EU" bei den Einzelteilen.

Sofern dir das was wert ist.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 21:38

Ja ok ich schaue noch bei Energielösung gerade ist auch Interessant die meisten haben aber nur 2,5 Querschnitt bis 11KW

am 10. Februar 2024 um 2:35

Also bei tagtäglichem Handling würde ich schon stark auf das Gewicht achten insbesondere bei gar 10 m Länge.

 

Aber klar spätestens beim nächsten Auto ...

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 6:06

Ja ok das ist ein guter Hinweis mit dem Gewicht.

Ich schaue mal wer mit noch schreibt von den 3 aus dem Netz, und schaue auch nach dem Querschnitt wobei 2,5 auch bei 3 Phasen langen sollte.

2,5mm² ist völlig normgemäß - das langt und ist weniger starr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen