ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 1. Zylinder ohne Kompression - Motor "ruckel" aber springt an.

1. Zylinder ohne Kompression - Motor "ruckel" aber springt an.

Themenstarteram 31. März 2020 um 15:43

Hallo zusammen,

seit knapp einer Woche besitze ich einen W203 (Benzin, Automatik) mit Gasanlage verbaut.

Bei meiner ersten Fahrt auf der Autobahn habe ich zum Überholen angesetzt und ziemlich schnell gemerkt, dass der Wagen plötzlich an Leistung verliert. Die Motorkontrolleuchte ist auch dauerhaft angesprungen.

Ich habe den ADAC angerufen und nach einem Check auf dem Standstreifen, dann die Diagnose (nach Zündspulen und Kerzentausch): Ein Zylinder hat keine Kompression mehr.

(Motor ruckelt, springt aber tadellos an. Habe keinen Rauch im Rückspiegel o.ä. gesehen. Bin noch ca. 300 Meter die Abfahrt runtergerollt und viel mehr nicht gemacht mit dem Fahrzeug)

Habt ihr Tipps und Tricks worauf ich achten kann, wenn ich mit der Werkstatt spreche? Was wird wohl kaputt sein? Und mit welchen Kosten darf ich rechnen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das ist ein M271?

„Eigentlich“ sieht der Schaden - bezogen auf die nötigen Teile bei einer Low-Budget-Reparatur - auf den ersten Blick sogar überschaubar aus, falls die Laufbuchse nichts hat.

Auch der Schwierigkeitsgrad ist keine Raketenwissenschaft und auch nicht „Champions League“.

Ölwanne ab und Pleuel mit zwei Schrauben lösen, und dann sieht man schon wie es weiter gehen kann.

Ein neuer Kolben, ein paar Dichtungen, und an der LPG Anlage muss man ohnehin etwas machen (lassen).

Das große Problem (wenn mans nicht selber kann): Wer führt eine solche „minimalinvasive“ Reperatur durch, wenn er hinterher den Kopf (also seinen) dafür hinhalten muss?

Wenn man keinen Sergej kennt, der mit Kumpel Václav eine Garagenwerkstatt mit Auftrag per Handschlag betreibt, sehe ich eher hier die Schwierigkeit.

Wer hier in die Gewährleistung eintreten muss, der tauscht nicht einfach nur einen Kolben.

Und ich kann das sogar nachvollziehen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

W203

C 200 Kompressor

R4 Ottomotor, 16V

1796 cm³

M 271 E 18 ML

Multi-Point-Einspritzung (Saugrohreinspritzung)

kein Turbolader, aber Kompressor

120 kW (163 PS) bei 5500/min

240 Nm bei 3000–4000/min

05/2002–08/2007; Erstzulassung: 29.08.2005

Mercedes 5 Gang Automatikgetriebe 722.6

Und mit dem nun bekannten Motor könnte man eine wahrscheinliche zugehörige LPG-Anlage von Prins raussuchen, die Prins-Webseite hat aber nur eine fertige für den W204 ab 2007 mit dem C200 Kompressor.

Mercedes *W204* C200 Kompressor 1800cc 2007 - 135 kW (184 PS) bei 5500/min; 250 Nm bei 2800–5000/min

Allgemeine Informationen

Anlage Typ Dedicated Anlage

Satz Nummer 354/0260000

Typ LPG Anlage VSI-LPG

Emissionswert NL G3 / R115

Motor Angaben

Anzahl Ventilen 16

Motor Nummer M271

Getriebe mt/at

Turbo ja

Also muss man damit rechnen, dass für den *W203* mit dem C200 Kompressor die Prins LPG-Anlage frei zusammengestellt wurde.

Frei zusammengestellt ja, aber man benötigte damals auch ein AGG, da konnte man nicht einfach Prins mit Komponenten anderer Hersteller wild würfeln, bleibt halt nur die Frage, ob VSI 1 oder VSI 2.

Egal, vermutlich wird der Karren ja verkauft.

@Grasoman:

Du interpretierst die Aussage aber auch etwas einseitig, gemeint war doch, kaputter als kaputt kann der Motor nicht werden, wenn man von einem Austausch ausgeht und nicht von einer professionellen Instandsetzung. Was Du da alles aufzählst, kann bei allen möglichen Reparaturen passieren und hat ja nichts mit dem Vorgeschlagenem zu tun.

Also bei einem Radwechsel kann fast gar nix davon passieren. :-) Und so Zeug wie mit der Hebebühne die teilmaroden (?) Schweller eingeknickt habe ich weggelassen.

Man muss einfach wissen: wer an den Motor und seine Teile rangeht, der ist ratzfatz bei etlichen Teilsystemen, die da alle mit dranhängen. Mit einer Menge Bauteile. Da braucht es auch Überblicks- und Zusammenhangswissen. Und Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit in der Ausführung.

Ich hatte auch einen 271er 200K bj 04.2004 Mopf. gekauft 10.2005 mit 8000 km umbau auf BRC LPG 16500km und verkauft mit 307 000 km Motorprobleme hatte ich keine. Bei der LPG ist mal der Verdampfer (Membran) kaputt gewesen.

Ich würde auf alle fälle eine Motorüberholung machen lassen, dann bist du auf der sichere Seite.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 7:39

FYI: Auto ist verkauft. Die ganze Reparatur und nicht einschätzbare Folgekosten haben mich dazu veranlasst.

 

Der Thread kann also an für sich geschlossen werden.

 

Vielen Dank für eure Informationen/Anteilnahme/Hilfe.

 

VG!

Nur so zum Abschluss: Was hat er noch gebracht und wer hat den gekauft? Und was hat derjenige damit vor?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 17:47

Ein Händler hat ihn für knapp 3000 gekauft. Was er damit vorhat, weiß ich nicht.

Nur nochmal zu meinem Verständnis, die Laufbuchse hat dir keiner gezeigt? Wenn die in Ordnung gewesen wäre, ist der Mehraufwand gegenüber der Kopfdichtung echt gering(Öl raus, Ölwanne runter, Pleuel ab, Pleuel durchschieben, Kolben wechseln und zurück) . Bei einigen Opelmotoren wechselt man die Kolbenringe prophylaktisch, wenn man die Kopfdichtung neu macht ;) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 1. Zylinder ohne Kompression - Motor "ruckel" aber springt an.