1 Sub vs. 2 Subs

Servus, ich hab da ma ne Frage,

Wenn ich nen zweiten Sub ins Auto stell, mit der selben Leistung wir der erste, ist das im endeffekt das slebe wie wenn ich "einfach" dem ersten die doppelte Leitung gebe? (angenommen er würde sie vertragen)
Oder fühlen sich zwei trotzdem wuchtiger an, oder so?
Denn mit der doppelten Membranfläche müssten die doch auch mit weniger Hub pro Sub mehr Luft durch die Gegend schieben...

Bin nämsch grad am überlegen ob es sich wirklich lohnt 2 Subs zu kaufen.

21 Antworten

Ich hab das mit meinen Kicker eben mal ausprobiert,
Erst nur zwei und die Kurve gemessen, und gespeichert, dann die beiden anderen dazu und runter geregelt bis die kurve wieder die selbe ist. Ich würd behaupten der druck aufm brustbein is bei selbem Pegel irgendwie stärker....
Aber vll. is das auch nur einbildung.

Natürlich stimm ich die so ab, wies mir am besten gefällt, und nicht einfach n bissl tiefer. Bei zwei müsst ich halt weniger auf den Pegel achten, falls es mir doch tiefer gefallen sollte. Also im grunde so wies der Landwirt sagt. Nur dass ich warscheinlich von vornherein zwei nehm, denn die Leistung an der Stufe is da, die muss ich ja net verschenken. Und allein optisch machen zwei halt auch mehr her. Is ja sozusagen ein "showcar". Ich glaub wegen den 190,- brauch ich mcih jetzt auch net so rummachen 😉

Also worauf ich eigentlich raus wollte war ja nciht der pegel, is klar zwei subs sind lauter, sondern ob es sich bei selbem pegel halt anders anfühlt wenn zwei spielen.

nö selber pegel is selber pegel.

wer viel misst misst viel misd.
und wenn du beim testen die 1 vs 2 nicht haargenau gleich einpegelst auf 0.1dB genau dann bringt der test NICHTS.

OG carauTCohanZZ

naja gut. Dann hab ich wohl wirklich mist gemessen. Und mir den Rest eingebildet 😉

du hast ja nur die kurve gleich gemacht. aber eben net den pegel. das große unnerschied.

OG carauTCohanZZ