ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1. Sitzprobe

1. Sitzprobe

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo, habe heute schon mal platz genommen. Naja! Kleiner wie der Golf, jedenfalls auf der hinteren Reihe. Was ich gar nicht nachvollziehen kann-billiges Plaste als Armaturenbrett. Nichts von aufgeschäumt, da kommt der Charme der 70-iger wieder durch. Zzt. lässt sich nicht einmal Kessy bestellen. Nicht nachvollziehbar, was VW damit bezwecken will. Ach ja-Kunden los werden.

So werde ich keinen kaufen. Ansonsten sieht er äußerlich toll aus.

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe heute schon mal platz genommen. Naja! Kleiner wie der Golf, jedenfalls auf der hinteren Reihe. Was ich gar nicht nachvollziehen kann-billiges Plaste als Armaturenbrett. Nichts von aufgeschäumt, da kommt der Charme der 70-iger wieder durch. Zzt. lässt sich nicht einmal Kessy bestellen. Nicht nachvollziehbar, was VW damit bezwecken will. Ach ja-Kunden los werden.

So werde ich keinen kaufen. Ansonsten sieht er äußerlich toll aus.

752 weitere Antworten
752 Antworten

Der T-Roc sieht ja auch gut aus und mir gefällt das Außendesign wirklich sehr. Aber ich hatte den direkten Vergleich mit dem neuen Polo, der im Schauraum daneben stand. Und da fand ich es schon erschreckend, wie ähnlich sich die beiden Modelle im Innenraum bezüglich Optik und Materialqualität sind. Zumal der Polo als Comfortline ein geschäumtes Armaturenbrett bietet und das auch noch um etwa 10t€ günstiger.

Wenn ich einen Polo in Österreich mit dem 115PS 1.0 TSI konfiguriere und danach einen T-Roc mit dem 115PS TSI, dann ist der Preisunterschied wenn am Ende ein vergleichbar (gute) Ausstattung ausgewählt wurde (LED, AID, ACC, etc.) nicht mehr hoch. Das sind dann vielleicht noch 2.000€ bis 3.000€ Preisunterschied. Und das ist normal der SUV Aufschlag. Und ja, Platz, Motoren, etc. bekommt man dafür im T-Roc derzeit andere. Der 2.0 TDI wirds wohl nicht in den Polo schaffen, 4-Motion auch nicht, etc. (MQB-A0 bs. MQB-A1 Plattform). Ein Arteon gleicht dem Passat im Innenraum auch extrem - wie rechtfertigt sich der happige Aufpreis?

Ok, dann bin ich wohl der Einzige, dem der T-Roc komplett gefällt.

Der T-Roc erhebt doch gar nicht den Anspruch vom Tiguan etc. . Der Q2 hat in den Türen auch Hartplastik und nicht wie der A3 Alcantara, Stoff, oder Leder.

Mich stört der Kunststoff rein gar nicht. Denn es ist alles sauber verarbeitet und zumindest sind die Oberflächen bearbeitet und kein glattes Plastik.

Ich bin gestern einen 2017er Mazda CX3 gefahren. Dieser ist mit dem T-Roc vergleichbar. Der Wagen hatte 120PS, Leder(braun), HUD, Soundsystem, Navi, Rückfahrkamera, Spurhalteassistent etc.

Ganz ehrlich? Ich finde den CX3 grausam. Natürlich hat er eine Verkleidung in der Tür, aber dieses Leder ist so dermaßen dünn und billig gemacht, das es ein reiner Blender ist. Vom Fahrverhalten fand ich den Wagen absolut nicht gut. Lenkung schwammig, Fahrwerk butterweich und mit Seitenneigung. Der Motor zieht keine Wurst vom Brot und überall wo man hinfasst gibt es billigstes Plastik.

Solch billigen Kunststoff gibt es bei VW unter Garantie nicht. Die ganzen Instrumente, die Bedienung sind ein Zustand. Ich frage mich wirklich wer sowas kauft.

Für mich ist dieses Fahrzeug quasi ein "Alien". Sowas von kompliziert zu bedienen. Ich wundere mich darüber warum alle von den Asiaten so schwärmen.

Hier kloppen alle auf VW rum. Einfach mal in einen Toyota Auris setzen, Hyundai i30, CX3 etc. da ist man unfassbar froh, wenn man danach in einen Golf 7 steigt. Dazwischen liegen echt Welten. Alleine schon von den Motoren her.

Hier "kloppen" ja nicht alle auf VW ein. Lediglich die abweichende Materialanmutung gerät immer wieder in den Fokus.

Habe mir am Wochenende den Kona von Hyundai angeschaut. Der ist von innen voll hässlich. Dagegen ist der T-Roc, den ich beim Händler zumindest von Außen sehen konnte besser. Die Kunststoffe wirken wertiger und das Design um Welten hochwertiger. Das Hartplastik sieht man allerdings trotzdem.

Nicht anfreunden konnte ich mich weder mit den orangen noch den blauen Einlagen.

Das wirk kindlich auf mich, kein Auto für Erwachsene. Auf trostlos schwarz stehe ich dabei gar nicht mal. Es sollte farbig sein aber dezenter bzw. gedeckter bitte.

Der T-Roc ist schön kompakt und nicht zu hoch. An sich Perfekt von den Abmessungen her. Aber die "Mängelliste" (siehe Link unten) ist mir zu lange. Hoffe das VW da noch nachlegt. So will ich den jedenfalls nicht.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 18. November 2017 um 15:58:00 Uhr:

Ok, dann bin ich wohl der Einzige, dem der T-Roc komplett gefällt.

Das mit "komplett gefallen" ist so eine Sache:) Das ist bei mir mit keinem Auto so.

 

Zitat:

Der T-Roc erhebt doch gar nicht den Anspruch vom Tiguan etc. . Der Q2 hat in den Türen auch Hartplastik und nicht wie der A3 Alcantara, Stoff, oder Leder.

Der Q2 wird aber auch dafür heftig kritisiert. Ich gehöre zu denen die ja kein Alcantara&co an der Türen brauchen und finde sogar zu Q2 und T-Roc unpassend. Aber man soll doch nicht übertreiben. Der Türgriff im T-Roc sieht ja echt schrecklich, also voll LKW-mäßig aus. Das sind schon paar Details die mächtig stören. Dabei will ich über Konkurrenz gar nicht sprechen. Mich wundert es echt das der Polo 6R noch ganz OK war und der Schritt in totale Hartplastik so schnell und radikal vollgezogen ist.

Ich denke über Geschmack kann/soll man nicht streiten.

Streiten möchte ich jedoch nach der ersten Sitzprobe an der/über die Preisgestaltung: Wenn ich mir die Preise anschaue erwarte ich einfach auch optisch und haptisch ein anderes Niveau,sonst kann ich ja auch einen Dacia wählen............

Hallo zusammen,

ich find den T-Roc ganz o.K. so.

Ein T-Roc Style und ein Golf7 Comfortline mit 5 Türen, gleicher Motorisierung und vergleichbarer Ausstattung sind fast gleich teuer. Unterschied liegt bei 600,- Euro.

Mir ist es persönlich egal ob das Armaturenbrett aus " Hartplastik" ist. Es ist auch Plastik!! Wie bei 90% anderer Hersteller auch. Ich lieg ja nicht drauf!

Das einzige was mich echt stört ist das man nur in der "Basis" Version schwarze Sitze bekommt. Was hat VW sich dabei gedacht? Die braune Innenausstattung im Style zu einem weißen, roten oder grauen Lack geht gar nicht! Die teilweise weißen Sitze im Sport sind in meinen Augen auch nicht schön. Von den Bonbon Farben im Armaturenbrett halte ich persönlich nichts. Ist mir zu kindisch und aufdringlich. Da wären dezentere Farben angebrachter. Ich hoffe es kommen noch andere Farben in der Innenausstattung zur Auswahl.

Hat vielleicht einer von Euch Insider Wissen darüber?

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 21. November 2017 um 22:28:01 Uhr:

Hallo zusammen,

ich find den T-Roc ganz o.K. so.

Ein T-Roc Style und ein Golf7 Comfortline mit 5 Türen, gleicher Motorisierung und vergleichbarer Ausstattung sind fast gleich teuer. Unterschied liegt bei 600,- Euro.

Mir ist es persönlich egal ob das Armaturenbrett aus " Hartplastik" ist. Es ist auch Plastik!! Wie bei 90% anderer Hersteller auch. Ich lieg ja nicht drauf!

Das einzige was mich echt stört ist das man nur in der "Basis" Version schwarze Sitze bekommt. Was hat VW sich dabei gedacht? Die braune Innenausstattung im Style zu einem weißen, roten oder grauen Lack geht gar nicht! Die teilweise weißen Sitze im Sport sind in meinen Augen auch nicht schön. Von den Bonbon Farben im Armaturenbrett halte ich persönlich nichts. Ist mir zu kindisch und aufdringlich. Da wären dezentere Farben angebrachter. Ich hoffe es kommen noch andere Farben in der Innenausstattung zur Auswahl.

Hat vielleicht einer von Euch Insider Wissen darüber?

Viele Grüße

Jürgen

-----

Das sehe ich ähnlich wie Du .

Ich bin mittlerweile auch schon so weit , dass ich ggf. sogar das Standardmodell nehme mit den schwarzen Sitzen und dann den 150 PS TSI nehme . Mein Fall sind weder die Sportsitze mit weissen A. noch die bunten Applikationen im Style . Auch die erhältlichen braunen Blenden an den Armaturen sind nicht meins . Man fragt sich was sich die Designer machmal so denken bei der Farbauswahl.

 

Hallo,

ich finde auch, dass Delphingrau und Papyrusweiß vollkommen ausreichen würden.

Gruß

Hannes

Ich hatte mir das bezüglich Sitze auch kurz überlegt, wenngleich ich die Sitze vom Sport jedenfalls interessant finde.

In Österreich gibts die "Basisversion" aber nur mit dem 115PS TSI - von daher ist das gleich mal weg gefallen.

Meine momentane Konfiguration wäre : VEVQ5WA7

Die Ganzjahresreifen würde ich halbes Jahr fahren und mir für die warmen Monate schöne 19 - Zoll Alu holen .

Das ganze andere Gedöns brauche ich nicht .

gestern auch mal im t roc gesessen...erster eindruck, schickes teil, passt auf anhieb...würde ich mir später auch holen...gutes knackiges raumgefühl, sitze waren etwas zu weich find ich...ansonsten schaltertechnisch alles problemlos erreichbar...war glaube ein style...

Radio "Composition Media" mit App-Connect würde ich hinzufügen. Damit sparst du dir das Connectivity-Paket und den Aufpreis für 6 Lautsprecher usw.

Gesamtpreis liegt damit dann lediglich 200€ über deiner Konfiguration. Ebenfalls würd ich mir die Air Care Climatronic überlegen. Und die Nebelscheinwerfer könnte man um kleines Geld ebenfalls mitnehmen. Der Rest ist wohl Geschmackssache.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 22. November 2017 um 10:53:27 Uhr:

Radio "Composition Media" mit App-Connect würde ich hinzufügen. Damit sparst du dir das Connectivity-Paket und den Aufpreis für 6 Lautsprecher usw.

Gesamtpreis liegt damit dann lediglich 200€ über deiner Konfiguration. Ebenfalls würd ich mir die Air Care Climatronic überlegen. Und die Nebelscheinwerfer könnte man um kleines Geld ebenfalls mitnehmen. Der Rest ist wohl Geschmackssache.

--

Super. Danke für den Hinweis !;)

Hast Recht .

Es fehlen natürlich im Vergleich zum Style und Sport beim Standardmodell die Aluapplikationen an den Drehknöpfen usw. , aber darauf könnte ich auch ggf. verzichten .

Die schwarzen Sitze finde ich aber gut und besser als im Style .

Die blauen Streifen auf den Sitzen z.B. finde ich noch ok , aber ich brauche keine blauen Armatuten in der Mitte und die kackbraunen sehen auch nicht aus .:D

Schön wäre es , wenn VW da eine Option anbietet , dass man die Sitze mit blauem Streifen bekommt und die Armaturen in schwarz oder grau (wie beim Sport) wählen kann.

 

Deine Antwort