ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1. Sitzprobe

1. Sitzprobe

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo, habe heute schon mal platz genommen. Naja! Kleiner wie der Golf, jedenfalls auf der hinteren Reihe. Was ich gar nicht nachvollziehen kann-billiges Plaste als Armaturenbrett. Nichts von aufgeschäumt, da kommt der Charme der 70-iger wieder durch. Zzt. lässt sich nicht einmal Kessy bestellen. Nicht nachvollziehbar, was VW damit bezwecken will. Ach ja-Kunden los werden.

So werde ich keinen kaufen. Ansonsten sieht er äußerlich toll aus.

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe heute schon mal platz genommen. Naja! Kleiner wie der Golf, jedenfalls auf der hinteren Reihe. Was ich gar nicht nachvollziehen kann-billiges Plaste als Armaturenbrett. Nichts von aufgeschäumt, da kommt der Charme der 70-iger wieder durch. Zzt. lässt sich nicht einmal Kessy bestellen. Nicht nachvollziehbar, was VW damit bezwecken will. Ach ja-Kunden los werden.

So werde ich keinen kaufen. Ansonsten sieht er äußerlich toll aus.

752 weitere Antworten
752 Antworten

Danke, das mit dem Armaturenbrett wurde ja bereits mehrfach diskutiert / angemerkt. Wem das wirklich wichtig ist, der muss wohl zum viel teureren Tiguan greifen (oder zu einem anderen Hersteller gehen, falls das dort besser gelöst wurde). Kessy und Blind-Spot Sensor sind nach meinem Freundlichen ab Jänner 2018 bestellbar. Wer also noch 1,5 Monate warten kann/will muss darauf nicht verzichten. Ich gehe davon aus, dass auch noch weitere Ausstattungsmerkmale bald folgen werden (R-Line Pakete, etc.). Ist auch bei anderen Herstellern so, dass nicht die gesamte Ausstattung und alle Motor- und Getriebekombinationen vom ersten Tag an bestellbar sind (die ersten Wagen dürfen ja auch erst in den letzten Tagen zu den Händlern geliefert worden sein).

Ob das Armaturenbrett bei mir im Sharan hinterschäumt ist oder nicht (ist es sicherlich) fällt mir eher nicht auf - außer mal bei der Innenreinigung fass ich das Teil eigentlich nicht an. Für mich ist wichtiger, dass es innen keine Knacks- und Knarzgeräusche gibt. Aber ja - auch optisch könnte man das wohl schöner gestalten - da muss jeder dann wohl selbst wissen ob das ein KO-Kriterium ist. Ich gehe fast davon aus, dass spätestens in drei bis vier Jahren zum Facelift da was verändert wird...

Ich hab mir den T-Roc vor einiger Zeit mal angesehen und Sitzprobe gemacht (Autostadt). Meine Erkenntnisse:

- Meine Meinung zu Front und Heck haben sich umgekehrt -> die Front ist real doch ganz harmonisch, aber das Heck mit dem Entenarschdesign wirkt in real unharmonischer als auf Bildern.

- Der Kofferraum wirkte auf den Bildern auch größer, da war ich doch recht enttäuscht. Der G7 Kofferraum ist ja schon unpraktisch (Grundfläche top, aber durch den Winkel der Rücksitzlehne bei weitem nicht ausnutzbar) und der T-Roc ist halt dann doch "nur" Golfklasse. Mit verstellbarem Boden wird es aber irgendwie erträglich.

- Das allseits monierte Hartplaste-Cockpit stößt auch mir sehr sauer auf. Im Gegensatz zu @DerDukeX ist es mir dann doch recht wichtig, weil ich finde, dass man es doch sehr wahrnimmt (mind. unterbewusst) ob es geschäumt ist oder nicht (die Materialoberfläche ist dann doch irgendwie matter oder edler oder so). Ich könnte aber nicht sagen, ob man selbst das irgendwann nicht mehr wahrnimmt oder umgekehrt sich der Ärger über die Robustoptik noch potenziert, wenn man täglich draufguckt. Auch dass an den Türen die EInlagen nicht vorhanden sind/die ganze Verkleidung Hartplaste ist, macht den Effekt nicht schöner.

- Ansonten überzeugt mich aber das Anordnungs- und Bedienkonzept im Innenraum sehr (auch wenn ich den Trend zum Touch verfluche).

- Das Raumgefühl im Innenraum war genau wie erhofft: gemütlich aber doch geräumig.

Insgesamt muss ich aber sagen, da direkt daneben der neue Polo stand, dass ich den T-Roc zwar als Giolf-SUV akzeptiere, aber er vom Bedienkonzept etc doch eher ein Polo ist, wobei der Polo dabei noch hochwertiger bleibt und dabei genauso individuierbar bleibt (aufgeschäumtes Amatorenbrett, etc).

Zitat:

@soeneu schrieb am 15. November 2017 um 08:25:48 Uhr:

Ich hab mir den T-Roc vor einiger Zeit mal angesehen und Sitzprobe gemacht (Autostadt). Meine Erkenntnisse:

............................................

- Das Raumgefühl im Innenraum war genau wie erhofft: gemütlich aber doch geräumig.

Insgesamt muss ich aber sagen, da direkt daneben der neue Polo stand, dass ich den T-Roc zwar als Giolf-SUV akzeptiere, aber er vom Bedienkonzept etc doch eher ein Polo ist, wobei der Polo dabei noch hochwertiger bleibt und dabei genauso individuierbar bleibt (aufgeschäumtes Amatorenbrett, etc).

Hallo,

vermutlich bis Du 165 cm groß und 50 kg schwer?

Auch ist der Polo ein GTI wenn ich mich richtig erinnere und der T-Roc noch am Anfang seiner Ausstattungsmöglichkeiten.

Gruß

Hannes

 

Zitat:

@mversi schrieb am 14. November 2017 um 15:15:11 Uhr:

Hallo, habe heute schon mal platz genommen. Naja! Kleiner wie der Golf, jedenfalls auf der hinteren Reihe. Was ich gar nicht nachvollziehen kann-billiges Plaste als Armaturenbrett. Nichts von aufgeschäumt, da kommt der Charme der 70-iger wieder durch. Zzt. lässt sich nicht einmal Kessy bestellen. Nicht nachvollziehbar, was VW damit bezwecken will. Ach ja-Kunden los werden.

So werde ich keinen kaufen. Ansonsten sieht er äußerlich toll aus.

Auch mir missfällt die Entfeinerung bei allen Automobilherstellern. Wer heute noch gepolsterte und mit Stoff bespannte Türverkleidungen sucht, muß schon in ein Fahrzeug der Mittelklasse investieren oder einen gebrauchten Golf IV oder Astra G erwerben.

Die "neue Wertigkeit" wird augenscheinlich nur noch an Media-Gedöns und Assistenz-Systemen bemessen. Die moderne Coffee to go-Gesellschaft scheint diesen Wandel nicht zu bemerken oder, wie die kunterbunten Innenausstattungen, zu begrüßen.

Gestern konnte ich mir nun auch den T-Roc zum ersten Mal in Natura ansehen. Aufgrund der vielen negativen Berichte über die Hartplastiklandschaft im Innenraum war ich ja schon vorgewarnt. Leider konnte ich selbst meine Enttäuschung darüber nicht verbergen, als ein Verkäufer zu mir kam und mich ansprach. Er gab auch gleich offen zu, dass sich bereits sehr viele potentielle Kunden über die harten und billig wirkenden Kunststoffe beschwert hatten. Ich hoffe VW bessert hier spätestens beim Facelift erheblich nach, denn zum jetzigen Zeitpunkt kommt somit der T-Roc als Nachfolger für meinen Golf VI nicht in Frage.

Wenn es "nur" das Hartplastik wäre. In meinem Link unten ist eine Liste mit weiteren Punkten wo die nicht damit bis zum klassischen Facelift kurz vor der Modellablösung in 5-6 Jahren warten sollten sondern gleich im nächsten Jahr angehen müssen, damit der T-Roc ein Erfolg wird.

Der ist falsch positioniert worden und auf das billige Gelumpe haben hierzulande die wenigsten Lust drauf.

Wenn ich ein Sparauto haben will, greife ich zu Datia. Da gibt es viel Plaste inklusive

Ich habe mir die Liste mehrmals angeschaut. Bis auf den Punkt mit dem "Hartplastik" sind das aber meiner bescheidenen Meinung nach alles Punkte, die wohl vielen nicht besonders wichtig sind. Die Motorhaube mache ich alle paar Monate mal auf (außer vielleicht im Winter alle paar Wochen zum Nachfüllen des Scheibenfrostschutzes).

Auf der anderen Seite muss man wohl doch sagen, dass sehr viele vom Golf VI / VII sehr verwöhnt sind, was gewisse Ausstattungsmerkmale betrifft. Ich glaub auch weiterhin, dass der T-Roc nicht als primärer Konkurrent für den Golf zu sehen ist - VW will hier glaube ich bewusst zum teureren Tiguan lenken (da gibts wohl all diese Sachen). Und auch der Golf sollte wohl nicht zu sehr "kanibalisiert" werden.

Und ja - auch der kritische Tester sagt: es gibt ganz viel, was man beim Wagen (T-Roc) mögen wird und nur ganz wenig, was man nicht so mögen wird... Kommt man mit dem Hartplastik klar, ist alles ok, kommt man damit nicht klar, muss man wohl zu etwas anderem greifen.

Hallo,

ich vermisse die elektrischen Sitze mit Memory.

Gruß

Hannes

Die Memorysitze sind für mich ein ko-Kriterium, da das Fahrzeug von mindestens zwei Personen gefahren wird. Das würde ich gern gegen den teuer bezahlten elektronischen "Schnickschnack" tauschen.

@DerDukeX

Es ist wie schon geschrieben eben nicht nur das Hartplastik. Wenn der Kunde ein Golf als SUV haben will, ist es quatsch zu versuchen dem was anderes anzubieten, damit sich der Golf auch noch verkauft. Der Golf hat ausgedient. Derzeit sind Kompaktsuvs angesagt und wenn die das in 5 Jahren mit der Brennstoffzelle oder besseren Batterien hinbekommen, ist der Golf Geschichte.

Der Golf hatte neben Qualtätsprobleme mit DSG, Steuerkette und Motoren wenigstens noch diverse Detailqualitäten, die ihn von anderen abgehoben haben. Davon lässt der T-Roc viel vermissen. Das kann man sich schön reden wie man will. Das wird den Absatz nicht fördern. Die schon beim Golf spürbare Entfeinerung hat ihn im Absatz weiter abfallen lassen.

Dem T-Roc wird es noch viel mehr von seinem Potential kosten. Aber man wird sehen.

Der Tiguan ist keine Alternative, das der für viele viel zu groß ist.

... und wenn das nicht geschäumte Armaturenbrett hier noch so oft bekrittelt wird, wird das Fahrzeug seinen Weg machen und das Konzept aufgehen, weil es genug Kunden gibt, (ich gehöre nicht dazu) die ihr Fahrzeug nicht befummeln, sondern damit fahren...

Wie gesagt - mir ist der Kunststoff relativ egal, solange da nichts knarzt und knackst und brummt und...

Einiges an Ausstattung wird noch kommen (das Ding beginnt ja jetzt schön langsam mal beim Händler zu stehen).

Ich brauch ein vernünftiges Fahrwerk (das dürfte gegeben sein), gutes Licht, gute Klima, gutes Infotainment,...

Mein Freundlicher meinte er hat schon viele Vorbestellungen und die Lieferzeit wird jetzt sehr schnell nach oben gehen (nachdem in div. Ländern die offizielle Vorstellung bei den Händlern ja noch bevorsteht).

So gut wie sich der Q2 verkauft, der sogar noch etwas wertiger ist?

Glaskugel hat wohl keiner, also diesbezüglich kann man wohl nur abwarten. Bezüglich "Sitzprobe" kann ich dann ja ab Februar etwas mehr Eindrücke (positiv als auch negativ) liefern. Ich seh das etwas relaxter - wenn ich auf Dauer nicht zurecht komm, dann kommt eben in zwei bis drei Jahren wieder was anderes.

Der Ateca verkauft sich ja beispielsweise blendend - sicher jetzt nicht wegen der überragenden Haptik, sondern primär wegen der Optik. Der T-Roc steht dem jedenfalls um nichts nach.

Deine Antwort