ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 1. Schockstory mit der KTM: Öl verloren...

1. Schockstory mit der KTM: Öl verloren...

KTM 690 SM
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 8:01

Guten Morgen allerseits,

kleine Schockstory von der letzten Ausfahrt:

war vorgestern unterwegs und habe nach ca. 60 Min Fahrt an der Ampel, mitten im Wald, als ich zufällig Richtung Fußraste geschaut habe, festgestellt, dass Dampf aufsteigt. Habe den Motor sofort abgestellt, Motorrad an den Straßenrand geschoben und gecheckt was los ist.

Nun war Öl am Kupplungsdeckel verteilt und bereits 2 Tropfen am Motorblock runtergelaufen und auf die Straße getropft, ein Teil verbrannte am Krümmer. Wusste erst gar nicht wo das her kommt, bis ich entdeckt habe, dass sich die obere Schraube des Ölfilterdeckels etwas gelockert hat. Der Deckel stand ca. 0,3mm vom Kupplungsdeckel ab, war also nicht mehr ganz dicht. Habe mit dem Bordwerkzeug versucht, die Schraube festzuziehen und gleich darauf festgestellt, dass das Gewinde bzw. die Schraube nicht greift. Konnte also den Ölfilterdeckel nicht festziehen.

So nun steht man ca. 35km von der Heimat entfernt, mitten im Wald und verliert Öl....

Habe den Ölstand gecheckt (war ok, kein Verlust sichtbar im Schauglas) und bei der Menge an austretendem Öl vermutet (welches nur bei Fahrt austrat), dass das für den Heimweg noch reicht. Hatte keinen Handyempfang und war also völlig verloren, weit und breit keine Menschenseele....

Nach langem Überlegen also Motor an und umgedreht, lange Waldstrecke zurück, im niedrigen Drehzahlbereich. Auf dem Rückweg habe ich ca. alle 5km den Ölstand gecheckt. Öl ist weiterhin ausgelaufen und auf dem Auspuff verbrannt. Nach dem 3. oder 4. Check konnte ich erkennen, dass die Ölmenge im Schauglas langsam geringer wird.

Als ich endlich die Waldstrecke hinter mich gebracht habe, ahnte ich bereits, das ich den Heimweg nicht ganz schaffen würde. An der nächsten Ortseinfahrt habe ich bemerkt, dass mein rechter Fuß warm wird und das Schlimmste befürchtet. Also wieder an die Seite gefahren, Motor aus und gesehen, wie sich die KTM der letzten Menge Öl entledigt (ca. 300-400ml). Gott sei Dank hatte ich einen Rucksack mit Lappen von der Motorradwäsche dabei, konnte alles auffangen. Ein anschließender Blick ins Schauglas zeigte: kein Öl mehr drin. Ich vermute also nicht, dass ich gänzlich ohne Öl gefahren bin, vielleicht ein paar KM mit zu wenig Öl.

Motorrad und ich, beide voller Öl und nicht nur das, sondern auch der komplette Hinterreifen. Hatte wohl Glück das ich nicht noch gestürzt bin, der Reifen war glitschig ohne Ende.

Hatte glücklicherweise wieder Verbindung und einen Freund erreicht, der mich ca. 30 Min. später mit einem Sprinter abholen konnte (genau 13km von der Heimat entfernt).

Habe bei Ankunft zuhause gleich den Hinterreifen mit Bremsenreiniger eingesprüht, Gummi und Öl sind ja bekanntlich keine Freunde. Den nächsten Tag dann versucht, das Motorrad so gut wie möglich zu reinigen und mir die Schraube genauer angesehen. Habe mit einer längeren Schraube den Deckel wieder dicht bekommen. Ölablassschraube geöffnet und gleich nach Spänen kontrolliert. Restöl ist abgelaufen, Späne habe ich keine gesehen.

Neues Öl ist bestellt, hoffe nun das der Motor nichts abbekommen hat :( Ich war schon am Überlegen, ob ich das Bike nicht zu einem Händler gebe und er soll das mal checken, aber das kostet sicher ein paar Hunderte Euro, oder?

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bin immer noch total erschüttert habe das Motorrad erst 6 Wochen :(

Gruß M.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Gutachten hatte ich vor Jahren schon mal im Rewitec-Thread verlinkt. Und ich hab sogar den aufgesägten Motorblock des Fiestas gesehen und angefasst.

Nach der Stunde auf dem Prüfstand hat Rewitec selbst den Fiesta "zu Hause" weiterlaufen lassen, um zu gucken, wann er nun frisst. Nach weiteren 90 Minuten haben sie das abgebrochen, ohne erkannbare Fressgeräusche.

Motor ausgebaut und den Block zersägt, es gab zwar schon ein paar fette Riefen, aber Öl wieder rein und er wäre normal weiter gelaufen.

Aber das soll jetzt nicht noch ein Rewitecthread werden, es passte nur so schön zum Thema.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 11:36

Zitat:

@ME1200 schrieb am 28. Mai 2018 um 11:10:06 Uhr:

Und nun DIE Frage :

Welches Öl lasst ihr denn so weg ??? :))

Ölweglasstread !!!

Sonnenblumenöl

aber am liebsten 10W/60, da lohnt sich das Weglassen mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 1. Schockstory mit der KTM: Öl verloren...