1.Gang rein erst nach 2sek. warten?!?

Audi

hi leute,
ich hab einen audi 1.8T mit schaltgetriebe.
was mir jetzt erst aufgefallen ist:man muss nach dem einkuppeln einen moment warten, bis man den 1. oder Rückwärtsgang geschmeidig einlegen kann.sonst weigert er sich.
bei meinem opel geht das direkt.

liegt es an einem verschliessenen getriebe oder ist das normal bei audi?

Beste Antwort im Thema

Leute leute... Habt ihr die Kisten für den halben Preis bekommen? Mir hat man Premiumkohle abverlangt, daher wollte ich auch Premiumauto haben.

Genau den hier genannten Fehler habe ich damals beim Audi-Zentrum reklamiert: Stand der Technik. Also weiter zum nächsten...

Ein kleinerer Laden hat gemeint, da stimmt was nicht, lassen Sie den mal hier. Habe dann auf Garantie 2008 bei 35000km ne neue Kupplung bekommen. Seit dem ist das Problem komplett weg!

Wer mit Premium wirbt und mich lockt, muss mir auch Premium bieten. Ich kaufe mir keinen 200PS-Turbo-Benziner, um an der Ampel eine Gedenksekunde zu warten. Nicht, dass ich noch in dem Alter wäre, aber ich erwarte von meinem Auto, dass es auch für solche Spielchen souverän ist. Premium halt. Hakelnde Schaltung geht da gar nicht!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ja, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte natürlich, 1. Gang im Stand nicht butterweich einzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von raven444

Hi,

was bei meinem Getriebe (siehe Signatur) hilft:
Zuerst den Schalthebel mit leichtem Druck in Richtung 1.Gang drücken und halten, als wollte man ihn ohne Kupplung einlegen, und dann erst die Kupplung treten. Der Effekt ist, dass der Gang quasi von allein reinspringt sobal man den Schleifpunkt der Kupplung "durchtreten" hat.
Raven

hab es probiert, aber das klappt net bei mir.und wenn ich zu fest drücke ohne kupplung, dann grüsst es mich gleich zurück.

Hi,

schade!
Bei meinem HFD hilfts wirklich. Bis ich das herausfand und es ihr beigebracht habe, durfte ich mir auch einiges von meiner Holden anhören "was dass denn für teurer Mist sei" etc....
Ich muss hier leider auch wirklich verärgert zugeben dass das Getriebe von ihrem 2007'er Ford Focus - was das Einlegen des ersten Ganges angeht - tatsächlich extrem viel leichter und butterweich geht 😠

Gruß,
Raven

Deine Antwort