1,9tdi kaufberatung nötig
hallo,ich möchte mir einen golf 3 tdi kaufen mit 90ps.....der hat aber schon 215tkm gelaufen,jetzt möchte ich von euch wissen was ihr für erfahrungen mit euren tdi gemacht habt.
dieser soll übrigens 2400,-euro kosten und ist die gt ausstattung und der zahnriemen ist jetzt fällig.
was kostet zahnriemen machen bei dem???
und worauf muß ich achten beim kauf???
wieviel km habt ihr den mit euren tdi so drauf???
17 Antworten
Ich hab mir vor kurzem, 2-3 wochen auch einen gekauft.
folgendes solltest du beachten, die schläuche welche zum ladeluftkühler gehen, sind teileweise hartplastik aber auch aus weichen schläuchen, die weichen schläuche bekommen gern risse und porös, diese solltest du auf fehler quellen überprüfen, am besten lasst du einfach wem ordentlich gas geben und du hälst die hand rund herum, sollte da ein luftzug sein, wird das sch on mal was kosten.
auch zu prüfen ist das magnetventil für den turbo lader, meines ist nämlich kaputt, und ich habe nach 220tkm 1,2-1,3Bar ladedruck, statt original 0,6.
mehr ladedruck klingt gut, nur ohne motor anpassung macht das keinen sinn! und schädigt den motor!
warum ich das mit dem magnet ventil sage? ein kollege von mir fährt exakt das gleiche aus, is nur ein 1995 baujahr (meiner is 94). der hat das gleiche problem und hat erst 145tkm drauf.
bei der hohen km laufzeit solltest du auch bei warmen motor den russ, welcher beim auspuff rausfliegt beachten!
solltest du bei vollgas eine dicke wolke stehen lassen, kann es sein das du die einspritzdüsen wechseln musst, die kosten rund 100-150€
2400€ für einen über 200tkm gelaufenen golf 3, ist wohl sehr viel, aber ich weiss ja nicht wie der optisch ist.
ebenfalls soltlest du heizung und falls vorhanden klima probieren. einfach mal einschalten und schauen ob es geht! ebenfalls soltlest du das stufenlose regulieren dieser dinge überprüfen. bei mir geht z.b. nur stufe 4 (sprich voll). bei 0-3 passiert nix xD
rost solltest du versuchen auch zu finden.
leg dich einfach mal unters auto und schau dir alle dir wichtig erscheinenden tragenden elemente an, sprich achse feder und so.
falls er alu felgen drauf hat, wirf vielleicht auch einen blick auf die vorderen scheibenbremsen, und auf die bremsbelege, sind die abgefahren oder haben gar schon rillen in der scheibe, solltest du echt stark handeln oder es lassen!
mehr fällt mir gerade nicht ein. ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
Liebe Grüsse aus österreich 😉