ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 1.9 D hält die Drehzahl beim Schalten kurz zu hoch

1.9 D hält die Drehzahl beim Schalten kurz zu hoch

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:48

Hallo, da sich im Fiat Forum niemand so richtig meldet, versuch ich es hier mal mit meiner Frage.

 

 

 

Folgendes: Ich habe einen Strada 1.9D Bj. 2002. Dieser fährt ohne Probleme, nur beim Schalten hält er die Drehzal zu lange oben so dass es gerade in den unteren Gängen vermehrt zu Schaltrucklern kommt.

 

 

 

Das nervt vor allem wenn man z.B. auf einen Parkplatz abbiegt und dann die Kupplung tritt, um an zu halten. Oder wenn man über einen Parkplatz fährt und dann die Kupplung tritt. Die Leute schauen dann immer, als wäre man zu blöd zum Fahren weil er die gefahrene Drehzahl noch für ca. 2 Sekunden hält.

 

 

 

Wenn man im Stand Gas gibt reagiert er ein wenig verzögert so wohl bei der Gas Annahme und auch Gas Wegnahme.

 

 

 

Wenn er Kalt ist, ist das Problem nur selten vorhanden.

 

 

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, wie man das Verhalten abstellen kann?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Km Leistung ? Sind alle Ansaugschläche heil (Evtl Marderbiß und dadurch Nebenluft?

Thomas

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:18

Er hat momentan 156.000 auf der Uhr. Schläuche und leitungen sehen gut aus, habe aber noch nicht explizit danach gesucht.

Das ist auf jeden Fall erstmal ein Ansatz, nach dem ich sehen könnte. Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Fehlerspeicher mal ausgelesen ? Kostet ca 20 €

Themenstarteram 9. August 2013 um 22:03

Nein er wurde erst angeschaft und laut Wartungshitorie wurden auch einige Sensoren getauscht also gehe ich davon aus, dass kein Fehler abgelegt wurde. man kann natürlich nicht sicher sein.

Da es mein Drittfahrzeug ist und ich all meine Fehler selbst auslese will ich mir selbst ein Interface zum Auslesen besorgen, ich weis nur noch nicht, welches System von Fiat genutzt wird.

Aber das eine Mal, kann man die paar Euronen ja investieren um der Sache vielleicht mal auf die Spur zu kommen. Ich habe bisher nur an Otto-Motoren geschraubt und habe von Dieselmotoren noch nicht wirklich den Plan, deshalb meine Frage, kann ja sein, dass der ein oder andere ähnliche Symptome hatte. In einem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass es mit dem elektrischen Gaspedal zusammenhängen könnte. Da soll der Poti verpätet/träge reagieren. Dazu müsste erstmal geklärt werden, ob überhaupt eine elektrische Regelung vorhanden ist. werde morgen mal die eine oder andere Sache prüfen.

Ich würde mal auf elektrisch tippen.

Ein Diesel läuft immer "Vollgas".

Hier wird die Drehzahl durch die Kraftstoffmenge die eingespritzt wird bestimmt und nicht durch eine Drosselklappe wie beim Benziner.

Die Drosselklappe ist beim Diesel -sofern überhaupt vorhanden- nur um den Motor ruhiger "abschalten" zu können.

am 10. August 2013 um 11:16

Was noch eine moeglichkeit waere ist eine kaputte Dichtung. z.b. Ansaugkruemmer usw. Hatte ein aehnliches Problem bei einem Auto. Fing erst an das die Drehzahl wie bei dir kurz oben blieb, spaeter kam dazu dass das Standgas bei 1500 Umdrehungen des oefteren blieb.

Themenstarteram 10. August 2013 um 14:34

Ich habe soeben gesehen, dass eine Leitung, die vom Dieselfilter Vor oder Rücklauf, sehr kleine Löcher aufweist, das könnten durchaus Marderbisse sein. Die Leitung ist äußerlich absolut trocken und ich glaube nicht, dass dies mein Problem ist. (Noch nicht). Ich werde die Leitung vorerst mit Tesa umwickeln um zu sehen ob sich etwas ändert. Dann bei Gelegenheit das Schlauchstück erneuern.

Ich werde morgen prüfen ob das Gaspedal elektrisch ist, wenn ja, wird wohl dort irgendwo das Problem sein. Es ist nur die Frage ob es im Fehlerspeicher abgelegt wird, da ja alles funktioniert, nur eben leicht versetzt. Wenn also kein Soll/Ist Abgleich stattfindet, wird wohl erst bei Totalausfall im Fehlerspeicher reagiert.

Bisher erst mal vielen Dank für die Tip's, weitere Ratschläge sind gern gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Ich habe soeben gesehen, dass eine Leitung, die vom Dieselfilter Vor oder Rücklauf, sehr kleine Löcher aufweist, das könnten durchaus Marderbisse sein. Die Leitung ist äußerlich absolut trocken und ich glaube nicht, dass dies mein Problem ist. (Noch nicht). Ich werde die Leitung vorerst mit Tesa umwickeln um zu sehen ob sich etwas ändert. Dann bei Gelegenheit das Schlauchstück erneuern.

Ich werde morgen prüfen ob das Gaspedal elektrisch ist, wenn ja, wird wohl dort irgendwo das Problem sein. Es ist nur die Frage ob es im Fehlerspeicher abgelegt wird, da ja alles funktioniert, nur eben leicht versetzt. Wenn also kein Soll/Ist Abgleich stattfindet, wird wohl erst bei Totalausfall im Fehlerspeicher reagiert.

Bisher erst mal vielen Dank für die Tip's, weitere Ratschläge sind gern gesehen.

Diese kleinen (Nadellöcher) können manchmal die Ursache von solchen großen Problemen sein, wo keiner mehr weiter weiß, und kein OBD Auslesegerät was erkennt.:rolleyes:

th

Ich war in einer ähnlichen Situation letztes Jahr, da ich Benziner aus dem Effeff kenne und Diesel eher von der Theorie. Alter 2002er Diesel, ging ständig aus, da hatte ich Luft im Kraftstoffsystem bzw. an den Rücklaufleitungen. Das war erst zu sehen, als es die "lange Leitung" zum Tank hinterm Motor runtersuppte. Längsmotor in einem Hyundai Terracan 2.9.

Läuft tadellos, aber das war ziemlich ärgerlich. Vor allem mitten auf der Gabelung einer Bundesstraße, an der ich Vorfahrt gewähren sollte, ging der dann aus... das war ein Spaß, kurz vor Frankreich... und ich wollte von Freiburg nach Bordeaux. :eek:

80 Euro und ein paar Schläuche weiter war das Problem dann gelöst. Glück gehabt.

Hilft Dir nicht so sehr weiter, vielleicht... aber ich will damit nur sagen, dass man diese verflixten Luftlöcher manchmal gar nicht sieht... erst, wenn es suppt.

Und das Doofe an Fehlerspeichern ist, dass solange die Werte plausibel sind, kein Fehler abgelegt wird.

Zum Beispiel wenn ein Temperatursensor spinnt und statt 4°C im Winter auf einmal 55°C meldet, dann ist der Wert falsch und das Gemisch zu mager, der Motor ruckelt - und trotzdem ist der Wert plausibel, denn 55°C kann das Kühlmittel ja durchaus schon mal haben, irgendwann im Betrieb des Motors im Übergangsbereich von Kaltphase auf Betriebstemperatur. Wenn es nun 333°C wären - dann würde man wohl einen Fehlercode kriegen. Weil diese Temperatur nicht plausibel ist.

In der Hinsicht ist das Fahrzeug leider "dumm".

cheerio

Themenstarteram 13. August 2013 um 8:09

Ja das stimmt, so ist meine Vermutung mit dem Poti. Er arbeitet ja nur eben versetzt, so dass er wahrscheinlich keinen Fehler ablegen wird. Aber die Zeit wird es zeigen. Die Nadellöcher werden wie gesagt, erst mal mit Tape geschlossen bis Ersatz da ist. Es ist nur ein kurzes Stück Schlauch betroffen(Ca. 5 cm) Dann kommt eine Klemmstelle und der Schlauch teilt sich. Die restlichen Schläuche sind gut einsehbar und in gutem Zustand.

Mal sehen, jetzt fliegen erstmal die Querlenker raus und dann werden wir sehen, ob die Löcher etwas nachteiliges beitragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 1.9 D hält die Drehzahl beim Schalten kurz zu hoch