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1.8T Schlauchschellen Unterdruckschläuche
Weiß jemand ob es einen speziellen Grund hat warum Audi/VW bei den Unterdruckleitungen offensichtlich im Ersatzteilfall die Einohrklemmen (die sich beim Ausbau zerstören) weiterhin anbietet während ich es von den sonstigen Verschraubungen (z.B. KGR, Kühlwasser) her so kenne das dort ab Werk verbaute Einmalklemmen fast immer durch die gängigen Schraubklemmen ersetzt werden (außer es sind Federbandschellen verbaut). Kann es sein dass die gleichförmiger den Druck ausüben? Bei den Schraubklemmen sieht man schon dass die durchaus eirig sein können. Ich meine das mal als generellen Vorteil der Ohrenklemmen gelesen zu haben. Könnte das bei den Unterdruckleitungen noch wichtiger sein oder haltet Ihr das für Zufall?
Ich frage weil ich die Klemmschellen eigentlich nicht mag da man sie immer zerstört wenn man sie öffnet.
Und noch eine Frage: was haltet Ihr von den Schraubschellen wie sie z.B. am Kraftstoffschlauch verwendet werden, die Schelle ist schonender für den Schlauch und es wird eine metrische Schraube ins Gegengewinde gedreht. Die gibt es seltener, sind aber viel besser finde ich.
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2 Antworten
Lies sonst mal anbei den ein oder anderen Beitrag;
https://www.golf1.info/.../index.php?...
Am B6 oder B8 hab ich auch schon die ein oder andere kleine Einwegschelle durch eine Normale Schraub Schlauchschelle Ersetzt.
Ob es "schonender" ist ? Alternativ vielleicht sowas;
https://www.amazon.de/.../B07PMWJM4D?th=1
Man sollte Natürlich auch nicht zu fest Anziehen.
Danke für die beiden Links. Ich hoffte auch auf Infos speziell zu den Unterdruckschläuchen (falls es da etwas gibt).
Die Schlauchklemmen in Edelstahl sehen recht robust aus, die könnte ich mal testen.