ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 1,8T AUQ Leistungsverlust Druckverlust Lader - Drosselklappe Fehlersuche

1,8T AUQ Leistungsverlust Druckverlust Lader - Drosselklappe Fehlersuche

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 15:33

Hallo und fröhliche Weihnachten,

ich habe seit über einem Jahr keine volle Motorleistung mehr in Verbindung mit obigem Fehler. Zusätzlich habe ich ab und zu den Fehler Heizkreis Sonde 1 Leistung zu gering.

Das Fahrzeug ist ein Skoda Octavia RS mit Chiptuning (seit zwei Jahren) auf ca. 215PS und Gasanlage Landi Renzo Omegas. Monatelange Suche in diversen Foren hat mich leider bislang nicht die Lösung finden lassen. Daher hoffe ich nun auf Eure Mithilfe.

Die Symptome:

- Drezahl nach Kaltstart sehr hoch (ca. 1300 U/min) während Sekundärluftpumpe läuft. Momentanverbrauchsanzeige liegt dann bei 4-5 L/h. Ich meine mich zu errinnern, dass dies früher nicht so war. Ich glaube die Drehzahl lag sonst bei ca. 1100 U/min.

- Motor nimmt im kalten Zustand schlecht Gas an.

- Der Ladedruck baut sich gefühlt zu langsam auf. Der maximale Ladedruck scheint mit 0,9 Bar jedoch annähernd erreicht zu werden. Jedoch erst bei Drehzahlen von über 3000 U/min. Bei 2000 U/min habe ich gerade mal 0,3 Bar. Alles gemessen mit analoger Ladedruckanzeige und Diagnosesoftware (Carport).

Alle Syptome sind bei Gas- und Benzinbetrieb vorhanden.

Folgende Arbeiten wurden bislang durchgeführt:

- Luftmasse gemessen etwas über 160g/s. LMM kam vor ca drei Jahren neu.

- N75 ausgebaut und elektrisch und Druckseitig geprüft.

- Druckdose vom wastegate mit Druckluft getestet. Dose dicht und Gestänge leichtgängig.

- Druckdose von N75 getrennt und N75 Verschlossen. Druckaufbau unverändert jedoch max. Druck mit 1,2 Bar etwas höher.

- Ladeluftstrecke von Ausgang Lader bis Drosselklappe abgedrückt. Absolut dicht.

- System von Ausgang Lader inkl. Motor mit Druck beaufschlagt. Nun ström im Motor überall höhrbar Luft. Ist das so richtig? Keine Leckage nach außen auffindbar.

- KGE unter der Ansaugbrücke geprüft. zwei Schläuche waren gerissen. Das S-förmige Rohr, welches vom Entlüftungsventil hoch zum Zylinderkopf geht. Und den folgenden Y-Schlauch der dann weiter führt zum Ansaugtrakt. Beide ersetzt. Die Rückschlagfunktion vom Entlüftungsventil ist intakt. Somit sollte über diesen Weg kein Druck verloren gehen.

- SUV ersetzt gegen Forge (F008 glaube ich).

- Lambdasonde vor Kat ersetzt. Fehler Heizleistung ist jedoch immer noch da.

Was ich noch nicht geprüft habe:

- Lader selber und Abgasanlage. Überprüfung sinnvoll?

- N249 und die ganzen winzigen Schläuche drumherum, die dann teilweise auf die Metallröhrchen gehen. Hier war mir eine Prüfung bislang noch zu aufwändig, da überall diese Einwegschellen drauf sin und ich nicht genau weiß, wo welches Röhrchen hin führt. Für Tipps zur Überprüfung wäre ich dankbar.

Alle Symptome sind nach wie vor da und mir gehen langsam die Ideen aus. Alles deutet auf Druckverlust bzw. Falschluft im Saugbetrieb hin, ich weiß aber nicht wo ich noch suchen kann. Von Undichtigkeiten bei AUQ ist ja viel zu lesen, jedoch leider nicht von den Lösungen. Bitte helft mir mit Euren Anregungen und Erfahrungen. Ich habe bestimmt noch etwas übersehen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, schmeiß mal den Chip raus, resette das Steuergerät und schau was dann passiert.

Auch solltest Du zuallererst mal den Fehler mit der Sonde beheben. Kann die Sonde sein, das Kabel oder eine Steckverbindung. Denn so lange offensichtliche Defekte nicht behoben sind macht eine Fehlersuche wenig Sinn.

Aktuell kann es auch sein das ein oder mehrere Sensoren falsche Werte liefern die für das Steuergerät noch irgendwie plausibel sind und deswegen kein Notlauf oder eine deutliche Fehlermeldung kommt.

Mit dem Chip und der Gasanlage hast Du schon mal zwei Punkte die eine Fehlersuche erheblich erschweren.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 21:23

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:29:55 Uhr:

Hallo, schmeiß mal den Chip raus, resette das Steuergerät und schau was dann passiert.

Der Wagen lief ja gechipt ein Jahr fehlerfrei.

Auch solltest Du zuallererst mal den Fehler mit der Sonde beheben. Kann die Sonde sein, das Kabel oder eine Steckverbindung. Denn so lange offensichtliche Defekte nicht behoben sind macht eine Fehlersuche wenig Sinn.

Das dachte ich mir auch. Deshalb ja auch die neue Sonde. Die Fehlermeldung war aber auch schon da, als er noch richtig gut lief. Ich denke auch, da es nur die Heizleistung ist, dass die Regelung noch richtig funktioniert. Wird halt nur langsamer heiß. Die Werte in MWB 1 (3.Stelle müssten die Kurzzeitadaptionswerte sein) schwanken um0%. Sehen somit plausibel aus.

Aktuell kann es auch sein das ein oder mehrere Sensoren falsche Werte liefern die für das Steuergerät noch irgendwie plausibel sind und deswegen kein Notlauf oder eine deutliche Fehlermeldung kommt.

Die Fehlermeldung ist deutlich: Druckverlust zwischen Lader und Drosselklappe. Nur die Ursache finde ich nicht. Ab und zu geht er auch in den Notlauf. Ladedruck dann max. 0,3 Bar. Also mechanischer Ladedruck, begrenzt durch ein dann ungetaktetes N75. Notlauf ist aber ganz selten.

Mit dem Chip und der Gasanlage hast Du schon mal zwei Punkte die eine Fehlersuche erheblich erschweren.

Die Gasanlage fahre ich schon seit zehn Jahren und erschwert die Fehlersuche nicht. Im Gegenteil: Da der Fehler im Gas- und Benzinbetrieb vorhanden ist und es vorher in beiden Betriebsarten funktionierte, kann ich die Kraftstoffversorgung als Fehlerursache ausschließen.

Nur weil ein Chip ein Jahr problemlos funktionierte bedeutet das nur das die Sicherungsmechanismen in der Steuerungssoftware die Werte in der Toleranz liegen sahen. nach einem Jahr kann aber durchaus einer der Werte in den roten Bereich rutschen. Mit den Chips werden ja nur Sensorwerte verfälscht, wie stark ist oft eher Zufall als Planung.

Deswegen könnte es auch sein das das Steuergerät trotz Fehlermeldung die Kiste noch gut am Laufen halten konnte, irgendwann ist dann halt Ende Gelände.

Das Problem ist das einzelne Werte durchaus für den Messenden plausibel ausehen können aber nicht für das Steuergerät weil die Kennfelder gewisse Werte erfordern.

Was den Druckverlust angeht. Da reicht ein kleiner Riss an einer schlecht einzusehenden Stelle. da hilft wohl nur Alles ausbauen und genau anschauen.

Oder mit Starterspray oder Bremsenreiniger einsprühen, wenn eine undichte Stelle erwischt wird sollte sich der Motorlauf verändern.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 11:28

Softwareseitig habe ich es vom Chiptuner überprüfen lassen. Soll alles sein, wie es soll. Er hat jedoch auch meine Klagen über zu langsamen Ladedruckaufbau nicht verstanden. Aber die Fehlermeldung ist ja eigentlich eindeutig.

Nun ja, ich tippe aufgrund der Fehlermeldung auch eher auf einen echten Hardware-Defekt als auf ein software-Problem. Zum einen wird ja der Ladedruck nicht wie erwartet aufgebaut oder geht irgendwo verloren, zum Anderen habe ich das Gefühl, dass er mager läuft, also irgendwo Falschluft zieht. Ich finde halt nur den Übeltäter nicht. Hatte mir erhofft nen konkreten Tipp von eimen 1,8T-Experten zu bekommen, welche Stellen gerne undicht werden. Oder ob evtl. N249 und dessen Verschlauchung dieses Problem hervorrufen können. Hier gibt es ja viele kleine Schläuche und Verbinder die mir sehr anfällig aussehen. Ich habe jedoch keine Ahnung was dort wo hin geht und was tut.

Die üblichen Verdächtigen wie KGE habe ich mehrfach überprüft und ist dicht. Das Abdrücken bis Drosselklappe hat auch gezeigt, dass bis hier alles dicht ist. Ich vermute den Fehler deshalb nach der Drosselklappe.

Hat jemand noch nen heißen Tipp?

Einen sowieso schon hochbelasteten Motor mit Gas zu fahren, wo die entstehenden Temperaturen und damit Drücke noch mal deutlich steigen und ihn DANN noch zu chippen ist schon echt ne Nummer. Das kann ja nicht gut gehen.

Aber nun gut, zu deinem Problem: Tatsächlich würde ich einfach mal den Chip ausbauen und gucken, was er dann sagt. Danach kannst du ja mal den Ansaugtrakt vorsichtig mit Starterapray absprühen um zu gucken ob irgendwo undicht ist (da du Falschluft erwähnt hast).

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 23:33

Nun ja, der Motor ist immer so hoch belastet, wie man ihm die Leistung auch abverlangt aber das ist ein anderes Thema.

Was meinst du mit Chip ausbauen? Gehst du von so nem "selber Einbau Pfuschertuning aus"? Meine software wurde optimiert und direkt ins Steuergerät geflasht. Von jemandem der das beruflich bei einem großen Autohersteller macht. Und da das ca ein Jahr Problemlos in der jetzigen Konfiguration lief, gehe ich davon aus, dass ein anderer Defekt dazugekommen ist. Software ist irgendwie unlogisch. Die schreibt sich ja nicht einfach um...

Das ganz Unterdruckgeschlauche habe ich schon mehrfach abgesprüht. Leider ohne Erfolg. Da es scheinbar Falschluft kombiniert mit Druckverlust ist, vermute ich irgendwo ein Leck wo ich noch nicht hinkam. Weiß von Euch niemand nen Verdächtigen, der bei diesem Motor gerne Ärger in der Richtung macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 1,8T AUQ Leistungsverlust Druckverlust Lader - Drosselklappe Fehlersuche