1.8l raus, 1.9TDI 110PS rein

VW Vento 1H

Hi Leute,

ich hab etwas vor, also eigentlich wollt ich en VR6 haben, aber die sind mir im Unterhalt zu teuer und jetzt wo ich mich informiert habe, was ich da alles umbauen muss, oje oje nein danke.
hab einen Bj. 92 Golf 3 GT.

So jetzt meine Frage, kennt von euch jemand einen, der schon mal einen Benziner auf Turbodiesel umgerüstet hat. weil ich hab den 90 PS ABS Motor drinne, der geht mir aber total auf den Sack, zieht nicht und irgendwie schluckt meiner ohne ende, na egal.
Auf jeden Fall hät ich gern den 110 PS TDI aus em 3er Golf, Motorkennbuchstabe glaub ich AFN oder so. richtig ?

Ich fahre sehr viel Kilometer wegen meinem Job und mit dem Diesel wär ich auf Dauer auf jeden fall günstiger dran.
Leute nein ich verkauf mein Auto nicht und hol mir einen Diesel. Hab schon zu viel reinsgetseckt an Arbeit und Geld.

So was muss ich beachten wenn ich den umbau vornehmen würde, was brauch ich an Teilen außer den Motor und dem Kabelbaum und dem Steuergerät. Vielleicht hat schon mal jemand komplett auf Diesel umgerüstet und hat ne Liste was ich alles benötige ??

Jedem der mir helfen kann, schon mal im Vorraus Vielen Dank.

Will TDI fahrn

Gruß

Momogolf

17 Antworten

Ich finde es bei weitem geiler, in sein geliebtes Auto einen neuen Motor reinzupflanzen, als die Karre für ´n Appel und ´n Ei zu verscherbeln und sich nen gebrauchten zu kaufen!
Wenn er seine Karre behalten WILL dann soll er das auch...ausserdem hat er ausdrücklich mehrmals darauf hingewiesen, dass er keine derartigen Tipps haben will...

Also: Wichtig und teuer sind die Kabelbäume! Bei VW kaum zu bezahlen und bei gebrauchten Motoren selten inbegriffen.
Am besten wäre es natürlich bei Ebay mit Glück nen kompletten TDI Motor mit Pumpe, Turbo, STG und Kabelbaum inkl. aller Sensoren/Aktoren zu finden.

Im ETKA von VW sind doch immer diese schönen Zeichnungen mit Teilenummern, lass Dir doch sowas mal bei VW ausdrucken und such Dir dann alles zusammen.

Achja: Der AFN hat einen 120A Generator, der ist auch schweineteuer (gebraucht und im Austausch).
Achswellen und Getriebe sollten auf jedem Fall passend sein, wegen des hohen Motordrehmoments.

Ich versuch Dir mal diese ETKA Zeichnung als Datei zu schicken...

kannste die mal hier anhängen😉

bitte.

Sobald ich das hier bewerkstelligt habe 🙂 Scheint irgendwie nicht so einfach zu sein, wie ich dachte...hab schon einfachere Teilekataloge gesehen...

Deine Antwort