1.8er 75PS - Frage zur Zündkerze

VW

Hai Leute habe Zündkerzen bestellt für den Golf 3
Ich habe eine Zündkerze demontieret und habe gesehen das die 3er Kontakte haben, allerdings habe ich die 4er Kontakte bestellt kann ich die trotzdem einmontieren .

Zündkerzen
21 Antworten

Bitte kurz mal für mich: Warum sind BOSCH Kerzen im VW Motor angebilch so schlecht und NGK in Ordnung?

Ja, bei den Zündkerzen sind schon ganz am Anfang das Gewinde und auch die vordere Länge ganz wichtig zu beachten, um keine Schäden z. B. am Zylinderkopf anzurichten. Ein falscher Wärmewert kann ebenso zu Problemen führen - z. B. das der Motor ausgeht, wenn er warm wird.

Aber das ist ja heute alles in den Teilenummern der Hersteller zusammengeführt, sodass man sich um diese Details in direkter Form nicht mehr kümmern muss. Aber deshalb eben bei dieser große Sorgfalt!

Fälschungen von Billigherstellern kursieren auch. Wenn da z. B. eine Elektrode abbricht ...

Die Kerze so weit wie möglich per Hand eindrehen, um eine Beschädigung des Gewindes zu vermeiden.
Erst die letzten Millimeter mit dem Schlüssel erledigen. Es existieren auch hier Anzugsmomente, die beachtet werden sollten.

Habe eigentlich schon immer nur Bosch - ohne Probleme. (Ich hoffe, dass es keine Fälschungen sind.)

Es gibt übrigens auch Abstandslehren, mit denen man den Elektrodenabstand auch erstmal nachjustieren kann. Da muss man sich über den konkreten Wert informieren.

Bei der Gelegenheit kann man sich auch mal das Kerzenbild genauer anschauen: https://bosch24.de/zuendkerzen-richig-deuten/ , um ev. weitere Probleme zu identifizieren.

Also selbst wenn VW dem Motor eine Zündkerze empfiehlt, glaube ich auch die machen Fehler.(wahrscheinlich haben die keine Langzeit tests gemacht) Ich hatte Probleme und hatte im Kaltzustand beim beschleunigen Ruckler.Motorcode war AFT.Die empfohlene Zündkerzen vom Hersteller habe ich durch eine etwas heissere NGK getauscht ,und siehe da das KFZ lief im
Kaltzustand einwandfrei.

Auch verruste die empfohlene Zündkerze nach einer Zeit.

Es gibt ja Zündkerzen die verschiedene Wärmewerte haben...da war ich mit der etwas heisseren Zündkerze besser bedient

In dem Bauernmotor AAM ist das eher unkritisch, ob man Bosch, Beru, Champion oder NGK nimmt. Der AFT/AKS ist da kritischer. Das was die Hersteller der Kerzen sagen, das passt normal. Ich nehme meist die billigere Sorte. VW verwendete ab Werk Champion, aber das war schon zu Käferzeiten so.