ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 1,8 vs 1,8i

1,8 vs 1,8i

Themenstarteram 13. März 2005 um 16:42

Hallo,

ich habe zwei v40 ausgespät von denen ich einen gerne kaufen würde.

der eine ist mit 1,8 motorisiert und der andere trägt die kennzeichnung 1,8i.

kann mir jemand sagen ob es da fundamentale unterschiede gibt? also zb im verbrauch.

mfg

Lutz

Ähnliche Themen
15 Antworten

So wie ich hier mitbekommen habe, ist der 1.8i (GDI) sparsamer als der 1.8, aber dafür ist der GDI auch etwas anfälliger.

Der 1.8 ist noch original Volvo und der 1.8i ist von Mitsubishi und ist angeblich der letzte Schrott. Kann ich aber nichts zu sagen, weil ich den nicht kenne. Mit meinem 1.8 bin ich sehr zufrieden.

Schau mal unter diesem Thema nach, da steht auch etwas über den Motor.

http://www.motor-talk.de/t561144/f170/s/thread.html

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Jupp

Lass bloß die Finger von dem 1,8i, der hat häufig Probleme mit verkokten Ventilen und so und dass, was der weniger an Sprit braucht, hast du nach dem ersten Motorproblem locker bei der Reperatur wieder ausgegeben.

Also ich hab auf meinem 1,8er jetzt knapp 90000 Kilometer drauf und noch nie eine Reperatur gehabt, ausser Verschleißteilen natürlich.

Der Mitsubishi-GDI gilt als einer der ersten Benzin-Direkteinspritzer, bei denen das Spritsparpotential noch sehr gering ist. Es funktioniert ausschließlich im Nieder- oder Teillastbereich. Auf gut deutsch: auf der Autobahn gibt es faktisch keinen Verbrauchsvorteil, eher im Gegenteil.

Ich kenne den GDI nicht persönlich, bin aber längere Zeit den V40 1.8 gefahren. Es gibt sicherlich kultiviertere Motoren, aber der Verbrauch geht für das Baujahr in Ordnung (im Mittel bei dynamischer Fahrweise gut 9L), und der Motor gilt als ziemlich robust und zuverlässig. Außerdem sollte der Gebrauchtwagenmarkt deutlich mehr Alternativen für den Volvo-Motor bieten. Da hat man auch als Käufer eine bessere Verhandlungsposition.

Ich habe einen V40 mit 1.8i GDI Motor von 03/2000 bis 03/2005 gefahren und dabei 90000 Kilometer erreicht. Ich hatte keine Probleme mit dem Motor. Neben den üblichen Inspektionen mussten nur die Verschleißteile wie Bremsen erneuert werden.

Der Verbrauch war mit 6.4l im Sommer und 7.2l im Winter absolute Spitze und von keinem anderen Benziner je erreicht.

Die bereits erwähnten Probleme mit verkokten Ventilen oder getauschten Hydrostösseln hatte ich ebenfalls nie. Es gab zuletzt auch keine Anzeigen dafür.

Die negatigen Berichte des Volvohändlers und hier im Forum haben mich allerdings trotzdem bewogen den Wagen zu verkaufen. Natürlich hat mein Freundlicher mit einem Spitzenangebot für einen Neuwagen meine Entscheidung auch etwas einfacher gemacht. Vom Verbrauch her gesehen, vermisse ich den Motor schon.

Themenstarteram 13. März 2005 um 22:39

hmm

Danke für die Beiträge.

Bisher dachte ich eigentlich, dass der 1,8i mein Favorit wäre...

Zumal er auch in der Fahrzeug-bewertung besser davon kommt (was den Wert angeht).

Ich denke nochmal nach.

:)

Lutz

Also meines Wissens sind bei den jüngeren Mitsubshi-Motoren die Probleme behoben. Das Verkoken der Ventile hängt wohl auch mit der verwendeten Ölqualität zusammen, im Gegensatz zu den Volvomotoren ist der 1.8i ein Ölfeinschmecker: vollsynthetisch mit bester Reinigungswirkung sollte es schon sein...

good by(t)e

NW

Zitat:

Original geschrieben von N_W

...im Gegensatz zu den Volvomotoren ist der 1.8i ein Ölfeinschmecker: vollsynthetisch mit bester Reinigungswirkung sollte es schon sein...

Bei mir hat der Volvohändler immer ein sündhaftteures vollsynthetisches Castrol Motorenöl 0W30 eingefüllt. Vielleicht hatte ich auch deshalb keine Probleme.

Themenstarteram 14. März 2005 um 19:01

wie jung ist jung?

 

Wie jung muss der Motor denn sein?

Dieser wäre von 04/2000 und ist mit 122 PS gesegnet und nicht mit 125 (das ist der Vorgänger, richtig?)

Der 122 PS + Synthetiköl = man kann es versuchen?

der ratsuchende

Lutz

am 14. März 2005 um 20:07

1.8i

 

Also,

ich fahre einen GDI Bj. `99. Der Elch hat jetzt 180Tds Km gelaufen und geht wie die Pest. War in 2004 in Dänemark und bin in Kassel auf die Autobahn, Tempomat bei 130 Km/h rein.

Verbrauch 6,3 L . Normal habe ich im Schnitt mit Klima 7,3 L.

Bin absolut zufrieden damit und kann nichts nachteiliges schreiben, auch nicht das die Bremsen hinten so schnell verschleißen. Die sind jetzt 30Tds Km drauf und ich fahre wirklich nicht langsam ( bremse spät ) und müssen jetzt erst gewechselt werden.

Probleme wird wohl jedes Modell mal haben, also nicht verallgemeinern.

Gruß

Hallo,

hmmm, diffiziles Thema das.

Also, richtig ist, dass ätere GDI's Probleme mit Verkoken haben - bis BJ. 98.

Danach ist das wohl besser geworden. Es stimmt ebenfalls, dass die GDI's etwas sparsamer sind, und zwar auch erst ab Bj. 99 so richtig.

Wo ich aber skeptisch bin, ist dass ein GDI so viel besser gehen soll, als ein normaler 1,8er. Ich selbst fahre einen normalen 1,8er und muss leider sagen, der geht wie ein Sack Nüsse... Das scheint wohl leider die Regel zu sein. Ein GDI ist da sicher etwas besser, aber eben nur etwas. Meiner Erfahrung nach würde einen Elch erst ab mindestens 2l Hubraum kaufen, da die Teile nunmal recht schwer sind. Der Verbrauch sollte nicht viel höher liegen, es sei denn, man fährt bisl flotter. Aber wie das im Leben nunmal so ist, kostet Fun nunmal i. d. R. Geld.

Die hinteren Bremsen haben normalerweise bei allen Elchen bis BJ. 98 einen recht hohen Verschleiss - an sich zu hoch für Heckbremsen und leider gehen die ab und an mal Fest, die vorderen auch schonmal aber seltener. Bei den neueren Elchen ist das wohl auch etwas besser geworden. Hmm, 30000 Km ist für Bremsen an sich nicht so sehr viel @ exoto, aber auch noch nicht bedenklich wenig. Man muss bei entsprechender Fahrweise natürlich auch berücksichtigen, dass die Beläge dann regelrecht verhärten und so auch nicht mehr so gut bremsen.

Na über den Verschleiss von Bremsen könnte man jetzt noch lange philosophieren, aber das ist wie so vieles auch ein wenig Ansichtssache.

So, als Fazit würde ich sagen: Wenn einen Elch, dann einen ab BJ. 99 (mindestens), mindestens 2l Hubraum und keinen GDI (meine Meinung).

Natürlich spielt auch immer das liebe Geld eine Rolle.

Nun also viel Spass beim Elchkauf und ein fröhliches Möhhh

Gruss

Michael

Hallo zusammen,

um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen , kann ich euch mal erzählen was ich so mit dem GDI Motor im Mitsubishi erlebte:

1. GDI in dem angeblich so verkokungsanfälligem Baujahr hab ich ohne irgendwelche Porbs gefahren und immer mit Teilsynthetik. hat immer so um die 7 Liter gebraucht.

2. GDI genau das Gleiche ausser , dass er im Sommer wie im Winter in Summa 0,5 Liter weniger brauchte.

Die Motoren waren immer zuverlässig und auch im Stadtverkehr oder bei langen Autobahnfahrten hatte ich nie Probleme. Bis auf die beschissene Heizung. Das dürfte aber ein Mitsubishiproblem sein.

Eines war jedoch auffällig. Wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde und ich dann auf die Autobahn ging, hatte ich schon das Gefühl, Kaugummi an den Rädern zu haben. Das war aber dann nach spätestens 100 km weg.

Was bei einem GDI wirklich wichtig ist:

Der WILLE zum Sparen, den Tellastbereich ausnutzen.

Früh schalten! Das geht aufch gut, weil der ein Drehmoment hat wie ein Diesel. Nur zwischen 80 und 130 ists mühsam. Ab da machts dann aber die Drehzahl, die dann aber ordentlich Sprit kostet. Hier haben einige von Euch recht.

Einen GDI zu treten wird an der Zapfsäule bestraft!!!

Dafür ist das Ansprechverhalten besser als bei einem normalen Sauger.

Richtig ätzend wirds, wenn man öfters mit der ganzen Familie unrterwegs ist.

Darum heute mein Motto:

NIE MEHR UNTER 150 PS mit 4 Personen!

am 21. März 2005 um 14:26

Habe schon einige Tage mitgelesen und mich heute auch mal angemeldet. Hallo an alle.

Ich fahre seit Oktober 1996 die 1.8 Maschine.

Laufleistung bis heute 240.500 Kilometer.

Verbrauch im Sommer ca. 7,5 Liter im Winter 8 Liter,

man kann ihn aber auch mit weniger fahren.

Am Motor war noch nichts kaputt, nur das leidige Bremsenproblem. Morgen gehe ich dann zum Zahnriemenwechsel. Das kostet jetzt fast genausoviel in Euro wie beim ersten Wechsel in DM.

Was solls, muß ebend sein.

Ahja, Öl ist bei mir auch das einfache drin und wird alle 20.000 Kilometer gewechselt, immer mit Filter.

Die 115 PS reichen mir vollkommen aus.

am 22. März 2005 um 19:59

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls Besitzer eines V40 1,8 Baujahr 2000. Die Laufleistung liegt bei 80.000km. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, dem Motor und mit dem Verbrauch. Im Stadtverkehr nimmt er sich nicht mehr als 10l und wenn ich Strecke / Autobahn fahre sinkt der Verbrauch auf 8l. Der Motor hat bisher keinerlei Probleme gemacht und die 122PS empfinde ich als ausreichend. Er beschleunigt recht zügig und kommt auf der Bahn auf 200km/h "Topspeed", wenn ich einen Sportwagen suche würde ich mir keinen S40 bzw. V40 kaufen. Also mein Fazit ist, mit dem V40 1,8l 122PS bist du sicherlich gut beraten, ein zuverlässiges Auto mit genügend Leistung und einem vertretbaren Benzinverbrauch.

Viel Glück bei deiner Suche !

am 3. Mai 2005 um 10:37

1.8i

 

Der Verbrauch meines V40 i liegt bei 8.4 l und das nur mit Stadtfahrten.

Das ist schon ein Wort. Im normalen Mittel sind die 6.8 l wirklich drin. Das man da kein Explodieren erwarten kann ist klar. Fährt gut und spart, keine Probleme (200er Model)

Deine Antwort
Ähnliche Themen