1.8 T

Hallo Zusammen,

ich habe nicht viel Ahnung und hoffe auf eure Hilfe! Dafür schon vorab vielen Dank!!

Ich fahre nen Audi A6 Avant Quattro mit der 1.8T Maschine und würde gerne in Erfahrung bringen,
ob die 225Ps version aus dem Audi TT die gleiche Basis ist und wie ich an diese Leistung komme
und was das eventuell kosten würde!!
Digi Tec hat ja mal nen 1.8T in nem Beetle verbaut und hatte 320 PS.
Was haltet ihr davon??

Gruss Rouven

20 Antworten

Ach...na eben...da ist mir doch nen dicker Fehler unterlaufen...1300,- passt natürlich überhaupt nicht...schon eher 2400,-

Wie`s halt so läuft, wenn man 23.30 noch vorm Rechner sitzt 🙄

guten abend,
bin in dem besitz eines audi a3 1.8T und war am überlegen ob ich ihn von FTS chipen lassen sollte, ( von 150 Ps auf 195 Ps) ich kann nur leider selber schwer die lebensdauer einschetzen.... er ist Bj 98 und hat 170000 km runter.. vllt kann mir ja einer von euch ne antwort geben?! kennt einer von euch FTS ?!
vielen dank schon mal für die antworten

Also Tuning Werkstätten wo ich sowas machen lassen würde wären MTM (Berlin) / Öttinger (Öttingen vllt.) / SKN (Hildesheimer Umgebung) / ABT (Kempten oder Allgäu) die kennen die meisten und da denke ich mir wird es Qualität geben ... ist natürlich auch teurer (auf den jeweiligen Webseiten ist mehr dazu zulesen)

FTS kannste ohne Bedenken hingehen! Kenn den André der da arbeitet aus dem Polotreff Forum, und die machen da echt super arbeit!

mfg booorsti

Hallo nochmal zusammen!!

Habe mich nunmal richtig schlau gemacht und bin nun etwas besser informiert. Erstmal vielen Dank für eure Anregungen.
Also, es ist so: Wenn man nen 1.8T in nem Audi A6 tunen will und zwar bis zu ca 400ps, ist das möglich und kostet ca. 10000euro.
Hinzu kommen dann aber noch Bremsen( RS6), andere Lager für Aufhängung und Antriebsstrang und natürlich das Getriebe und die Passende Software. ach ja, und ganz wichtig ne andere Ölwanne und nen Getriebeölkühler!!
Es ist möglich es haltbar zu bekommen, aber bei allen Arbeiten am Motor, sprich Wartung muss er fast immer raus.
Hinzu kommen noch erhöhter Verschleiss der Zündspulen und ein größerer Kühlkreislauf muss auch her!!
Das Teil geht dann natürlich sehr gut und würde einige RS6 Fahrer ( bitte nicht böse sein, denn auch ich liebe dieses Modell)
zum weinen bringen!!!
Aber für mich kommt das nicht mehr in Frage, weil ich auch mal nen Anhänger ziehen will!!
Also, muss nen V8 oder nen V6 mit Kompressorumbau her!!
Schönen Abend noch zusammen

Gruss Rouven

der 1.8t (der kleine) macht doch bis 270ps mit....nach meinen quellen!? es gehen dann ehr kupplung und co kaputt, als der motor! oder irre ich hier jetzt?
warm und kaltfahren mal als selbstverständlich vorraussgesetzt!

der "große" 1.8t soll doch bei 300-320ps an seine grenzen kommen!

boduke:

ich würde mir an deiner stelle einen s3motor holen, den chippen lassen, die aga bearbeiten! dann haste auch deine 260ps! dazu dann noch knappe 400nm (wenn ich nicht irre)

Deine Antwort