Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 1,8 l - Euro5

1,8 l - Euro5

Mazda 6 GH
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 14:18

Hallo,

weiss jemand zufällig ab welcher VIN der 120PS Benziner die Euro 5 hat?

LG

20 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Februar 2023 um 09:49:37 Uhr:

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 3. Februar 2023 um 23:26:18 Uhr:

Und was soll das heissen??

Das allein schon durch das Gemisch Kraftstoff/Luft der CO2 Ausstoß beeinflusst wird, dadurch aber kaum Rückschlüsse auf den Verbrauch gezogen werden können.

Der Co2 Ausstoß hängt direkt mit der verbrannten Kraftstoffmenge ab und ist bis auf minimale Abweichungen Konstant.

Bei den anderen Stoffen die bei der Verbrennung entstehen können Co, Nox, Feinstaub etc. können durch die Verbrennung beeinflusst werden.

1l Benzin ergibt also immer 2,37kg Co2.

Ein Fahrzeug mit einem geringen Co2 Ausstoß habt also auch einen geringeren Verbrauch an Treibstoff, auf dem Prüfstand.

In der realität erreicht man die Prüfstandswerte aber eh nicht.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass der Ausstoß von CO2 nicht zwangsläufig auf den realen Wert des Verbrauches zurückschliessen lässt.

Veränderst du die Gemischaufbeteitung, (mehr oder weniger) Kraftstoff, beeinflusst das den CO2 Gehalt in den Abgasen.

Da die Angaben aber vom Prüfstand kommen, und wohl der letzte gemerkt haben sollte, dass die Angaben vom Selbigen sehr fragwürdig sind, würde ich in diesem Zusammenhang nur indirekt von einer Kolleration beim CO2 und Verbrauch reden wollen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. Februar 2023 um 09:37:04 Uhr:

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass der Ausstoß von CO2 nicht zwangsläufig auf den realen Wert des Verbrauches zurückschliessen lässt.

Das der offizielle Co2 Wert nicht wirklich was mit dem realen Verbrauch zu tun hat habe ich ja auch mehrfach geschrieben.

Zitat:

Veränderst du die Gemischaufbeteitung, (mehr oder weniger) Kraftstoff, beeinflusst das den CO2 Gehalt in den Abgasen.

Der Co2 Gehalt in den Abgasen entspricht immer dem Verbrauch. Im Gegensatz zu den den anderen Verbrennungsrückständen kann man den Co2 Gehalt der Abgase nicht beeinflussen.

6l /100km sind immer ~ 143 g/km

7l/100km -> 167g/km

8l/100km -> 190g/km

Das lässt sich nicht beeinflussen, du kannst also nicht mit einer besonders sauberen Verbrennung erreichen das der Co2 Ausstoß bei 8l/100km weniger als 190g/km ist.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 5. Februar 2023 um 13:08:06 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. Februar 2023 um 09:37:04 Uhr:

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass der Ausstoß von CO2 nicht zwangsläufig auf den realen Wert des Verbrauches zurückschliessen lässt.

Das der offizielle Co2 Wert nicht wirklich was mit dem realen Verbrauch zu tun hat habe ich ja auch mehrfach geschrieben.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 5. Februar 2023 um 13:08:06 Uhr:

Zitat:

Veränderst du die Gemischaufbeteitung, (mehr oder weniger) Kraftstoff, beeinflusst das den CO2 Gehalt in den Abgasen.

Der Co2 Gehalt in den Abgasen entspricht immer dem Verbrauch. Im Gegensatz zu den den anderen Verbrennungsrückständen kann man den Co2 Gehalt der Abgase nicht beeinflussen.

6l /100km sind immer ~ 143 g/km

7l/100km -> 167g/km

8l/100km -> 190g/km

Das lässt sich nicht beeinflussen, du kannst also nicht mit einer besonders sauberen Verbrennung erreichen das der Co2 Ausstoß bei 8l/100km weniger als 190g/km ist.

Das habe ich auch nicht behauptet !

Ich habe den Mazda 6 GY mit EU 4 1.8 und brauche so 6,5-9 Auf Landstraße 70-100 und Autobahn 120-140, in der Stadt so 9,5-10,5 11L

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:16

Habe hier einen Euro5!

Der CO2-Ausstoss ist wesentlich niedriger

als meinem GY obwohl er geringfügig schwerer sein dürfte.

Was hat Mazda hier am Motor gemacht?

Deine Antwort