Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 1,8 l - Euro5

1,8 l - Euro5

Mazda 6 GH
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 14:18

Hallo,

weiss jemand zufällig ab welcher VIN der 120PS Benziner die Euro 5 hat?

LG

20 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 23:09

Oder weiss jemand wann er genau eingeführt wurde?

Bzw. worin der Unterschied besteht?

Meines Wissens nach gar nicht! Der 1.8l war immer Euro4.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Januar 2023 um 12:07:48 Uhr:

Meines Wissens nach gar nicht! Der 1.8l war immer Euro4.

Eigentlich war Euro 5 ab 2011 Pflicht, es gab wohl noch ein Übergangsfrist bis Ende 2012 für bereits gebaute Fahrzeuge.

Bei Mobile findet man einige wenige 1,8 mit EZ 2011 mit Euro 5 aber viel mehr mit Euro 4.

Erfahrungsgemäß sind die Angaben bei Mobile ziemlich unzuverlässig also keine besonders zuverlässige Quelle.

Wenn der 1,8er noch auf Euro 5 umgestellt wurde dann sicher erst ganz zum Schluss im Jahr 2011.

Zwischen Euro 4 und Euro 5 gibt es bei den Abgaswerten kaum unterschiede nur der Nox Grenzwert wurde von 80 auf 60mg/km reduziert. Zumindest beim Benziner beim Diesel gab es mehr Unterschiede.

Die Pflicht gilt nur für neue Typenzulassungen.

Bereits erteilte Typenzulassungen behalten ihre Gültigkeit.

Bei den GH Modellen hatte der ab 2010 zu bestellende 2.0l Euro 5.

Edit: alle neuen Typenzulassungen mussten ab 01.09.2010 Euro 5 erfüllen.

Bei Neuzulassungen war der 01.01.2012 Stichtag.

Kann natürlich sein das Mazda nochmal Geld für ne neue Typenzulassung in die Hand genommen hat.

Bei Mobile finde ich Baujahre 2011/2012 mit jeweils Euro4 oder Euro5

Schreib doch mal ne freundliche Mail nach Leverkusen und frag dort nach.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:06

Der 7118/ABZ ist wohl einer.

Auf Motor klicken.

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 3. Februar 2023 um 17:06:45 Uhr:

Der 7118/ABZ ist wohl einer.

Auf Motor klicken.

Möglich wobei die Homepage ja auch auf eine Datenbank zurück greift und da weiß man auch nie so 100% ob alles korrekt ist.

Warum ist dir das eigentlich wichtig. Beim Benziner spielt es eigentlich keine Rolle ob Euro 4 oder 5, vielleicht bei der KFZ Steuer.

Fahrverbote oder ähnliches gibt es aber nicht für Euro 4 Benziner.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 20:32

Der Euro5 soll weniger verbrauchen! Also Ja.

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 3. Februar 2023 um 21:32:48 Uhr:

Der Euro5 soll weniger verbrauchen! Also Ja.

Wie kommst du denn darauf? Ist sogar eher das Gegenteil der Fall, komplizierte Abgasreinigung kostet sogar mehr Sprit.

Natürlich ist es möglich das ein Motor mit Euro 5 noch weitere Technik hat die den Verbrauch wieder drückt ( Direkteinspritzung,Aufladung bei Mazda Skyactive Technologie)

Der 1,8l hat das aber nicht mehr bekommen, die Euro 5 Variante wird also tendenziell eher etwas mehr Sprit brauch auch die Euro 4 Variante. Wobei ich nicht glaube das man da im Alltag wirklich einen spürbaren Effekt hat.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 21:49

Wenn du auf verbrauch gehst stehen 157 co2 zu buchen.

Mein 7118/258 hat irgendwas um 185 +-

Der CO2 Ausstoß ist nur inderikt eine Folge der verbrauchten Kraftstoffmenge.

Einen nicht unerheblichen Einfluss hat die Verbrennung an sich.

Es kommt sehr auf das Kraftstoffgemisch an.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 22:26

Und was soll das heissen??

Das sind doch alles Papierwerte , das hat mit der Realität praktisch nix zu tun.

Noch dazu gibt es teilweise verschiede Normen mit denen die Werte ermittelt werden, da müsste man auch mal vergleichen ob beide Werte mit der gleichen Norm ermittelt wurden.

Z.B. kann man mit einem länger übersetzten Getriebe in Normtest Sprit sparen. Auf der Straße musst du dann aber vielleicht mangels Drehmoment einen Gang niedriger fahren und verbrauchst am Ende mehr Sprit.

Ein anderer wiederum profitiert wirklich von dem längeren Getriebe und verbraucht einen tick weniger.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 22:35

Immerhin ist der CO2-Ausstoss steuerrelevant.

OK, meiner ist kurz übersetzt aber beides sind 5-Gang Modelle.

PS Bei Opel wüsste ich jetzt wo ich schauen müsste;)

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 3. Februar 2023 um 23:26:18 Uhr:

Und was soll das heissen??

Das allein schon durch das Gemisch Kraftstoff/Luft der CO2 Ausstoß beeinflusst wird, dadurch aber kaum Rückschlüsse auf den Verbrauch gezogen werden können.

Deine Antwort